Punktegewinn für Oberösterreich überfällig

Am morgigen Samstag steht am Sportplatz in Kammer ein Frauenfußball-Doppelpack auf dem Programm. Um 13.30 Uhr trifft Oberösterreichs U15-Auswahl in einem freundschaftlichen Vergleichskampf auf die Altersgenossinen aus Kärnten. Im Anschluss, um 15.30 Uhr, empfängt Oberösterreichs U16-Team im Rahmen der Bundesländermeisterschaft die U16-Auswahl Kärntens.

Helmut Pichler sprach mit Auswahl-Trainer Andreas Gerard über die Vorbereitung beider Teams, die Trainingshürden, die Erwartungen der Trainer und die geplanten zukünftigen Aktivitäten.

Andy, Du bist seit diesen Sommer gemeinsam mit Wolfgang Zeilinger für die OÖ-U16-Auswahl verantwortlich. Wie stehen die Chancen für euer Team auf einen ersten Erfolg, nachdem in der letzten Saison alle Spiele verloren wurden?
Andreas Gerard: "Ich denke, dass es uns gelungen ist, eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine zu stellen. Wir haben am Samstag eine gute Chance, das Spiel gegen Kärnten zu gewinnen. Wir haben bereits vier Mal trainiert und konnten auch vor einigen Tagen gegen den Frauenklasse-Ost-Klub Union Kleinmünchen 1c klar mit 6:0 gewinnen. Da waren bereits sehr gute Ansätze zu sehen. Auch taktisch konnten wir uns einen Schritt weriterentwickeln. Ich hoffe sehr, dass wir die Fertigkeiten bereits am Samstag im Match gegen die Kärntnerinnen umsetzen können. Auch unser U15-Team ist gespickt mit vielen talentierten Spielerinnen. Da sind jedoch einige Akteurinnen erst seit wenigen Wochen dabei. Aber ich bin überzeugt, dass uns auch die U15 am Samstag positiv überraschen wird."

Spielt die U15 auch schon in einem Meisterschaftsbetrieb?
Andreas Gerard: "Nein, die U15 ist eine "inoffizielle Mannschaft" und dient als Unterbau, damit die Mädels länger bei uns trainieren und so besser auf die U16-Meisterschaft vorbereitet werden können. Immer, wenn auch das gegnerische Bundesland auch ein U15-Team stellen kann, dann ist ein Vorspiel zur U16 geplant. Die U15 wurde im Sommer 2009 installiert, ich habe sie ein Jahr lang betreut. Derzeit trainieren Thomas Schütz und Mag. Tatjana Grochar die Mannschaft. Wolfgang Zeilinger und ich sind derzeit für die U16 verantwortlich."

Wie oft treffen sich die Auswahlmannschaften zum Training und zu den Spielen?
Andreas Gerard: "Wir trainieren bis zu 15 Mal pro Halbjahr und absolvieren zu den beiden Auswahlspielen noch zwei weitere Freundschaftsspiele. In Summe sind das sehr viele Termine, die aber absolut notwendig sind. Am besten wäre ja ein Mal wöchentlich zusammenzukommen, was aber nich nicht realisierbar ist. Denn viele Spielerinnen fahren fast 200 Kilometer zum Training."

Was sind eure Ziele für das kommende Jahr?
Andreas Gerard: "Wir versuchen, in den wenigen Trainings, die wir haben, unsere Spielerinnen weiterzuentwickeln. Leider sehen wir immer wieder große Defizite im technischen und taktischen Bereich. Und wir wollen natürlich bei den Spielen einen kompakten und starken Eindruck machen und gute Leistungen zeigen, die sich endlich auch in den Ergebnissen widerspiegeln."

Sind große Talente dabei, die einmal die Möglichkeit haben groß raus zu kommen?
Andreas Gerard: "Wir haben einige ganz große Talente, die in zwei bis vier Jahren den Sprung nach Deutschland schaffen könnten. Und natürlich gibt es auch sehr viele, die auch in Österreich in der Bundesliga spielen könnten. Wichtig ist, dass diese Spielerinnen schnell zu Vereinen wechseln, wo eine fundierte technisch-taktische Ausbildung gewährleistet ist. Denn in den vergangenen beiden Jahren sah ich mehr Talente verschwinden, als groß raus kommen. Grundsätzlich muss man aber sagen, dass alle Spielerinnen eine professionelle Einstellung mitbringen und topmotiviert sind. Im letzten Training waren in beiden Teams mehr als 35 Spielerinnen im Einsatz."

Die beiden Kader:

U15-Auswahl: Simone Bachler, Anna Sophie Berger, Selina Diesenreither, Denise Kaltenböck (alle LASK Ladies), Laura Dalgerer (Gampern), Magdalena Schörgenhuber, Nina Schreyer (beide Ottensheim), Lena Briglauer (Aspach), Jennifer Plattner, Eva Haslauer (beide Kleinmünchen), Kerstin Haugeneder (Julbach), Alexandra Holzer (Sierning), Stefanie Wallinger (Altmünster), Natalie Dorfinger (Oberwang), Julie Gebhartl (Antiesenhofen) und Laura Doblhofer (Reichersberg).
U16-Auswahl: Bianca Plötzeneder (Hof), Nicole Wopelka, Tamira Uttenthaler, Nicole Leonhartsberger, Beatrice Ratzinger (alle Kleinmünchen), Jennifer Mayr (Geretsberg), Susanne Meidl, Nina Gaderer (beide Mondsee), Simone Krammer (Micheldorf), Nadine Wiener (Vöcklamarkt), Anja Hoheneder (Nebelberg), Sarah Horwath (LASK Ladies), Nora Kaspar (Rohrbach), Anrtonia Schellerer und Tina Zeller (beide Wels).

Das übrige Frauenfußball-Programm vom Wochenede:

Samstag, 11. September:
OÖ Cup:
14.00: Schwanenstadt - Haidershofen/Behamberg
16.00: Weibern - Schweinbach
16.00: Windischgarsten - Schlüßlberg
16.00: SPG Schiedlberg/Kematen - SPG UFC Eferding/Haibach
19.30: Scharnstein - Oedt

Sonntag, 12. September:
2. Liga Mitte/West:
13.00: Kleinmünchen 1b - LASK Ladies
14.00  FC Wels - FC Lustenau
15.00: Dionysen/Traun - Doppl
OÖ-Liga:
13.30 Ternberg - Wolfern
15.30: Altmünster - SPG Weilbach/Antiesenhofen
Frauenklasse Ost:
15.30: Kleinmünchen 1c - LASK Ladies 1b
Frauenklasse West:
12.00: FC Wels 1b - Dionysen/Traun 1b
OÖ Cup:
16.00 Kirchdorf/Krems - Raab

Dr. Helmut Pichler


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter