U16-Mädels holen erste Punkte für Oberösterreich

Mit einem furiosen Start versuchten die Gäste aus Kärnten im U16-Bundesländermatch in Kammer die Gastgeberinnen zu überraschen. Oberösterreichs Auswahl hielt dagegen und ging in Minute 19 durch die Nebelbergerin Anja Hoheneder in Führung.

Acht Minuten später musste Susanne Meidl (Mondsee) wegen starker Magenbeschwerden vom Feld. Noch schlimmer erwischte es Nadine Wiener (Vöcklamarkt), die nach einem schweren Foul einen Riss im Knochen erlitt und kurz vor der Pause ausschied. Da auch die Kleinmünchnerin Beatrice Ratzinger nach Kreislaufproblemen in der Halbzeit ausgewechselt werden musste, war bereits nach 45 Minuten das Austauschkontingent erschöpft. So machte sich Ersatztorhüterin Simone Bachler (LASK Ladies) als Feldspielerin bereit, um einen eventuellen weiteren Tausch zu ermöglichen.

Simone Krammer (Micheldorf) bekam einen Schlag ins Gesicht, hielt aber trotz Schmerzen bis zum Schlusspfiff durch. Die sichere Abwehr hielt den Vorsprung, ehe erneut Hoheneder in der 78. Minute einen Konter zum 2:0-Endstand abschloss. Ein zufriedener Trainer Andreas Gerard resümierte: "Unserer Mannschaft muss ich ein ganz großes Lob zollen. Trotz mancher Wechsel in der ersten Halbzeit gaben die Mädels nie auf und boten auch sehr schönen Kombinationsfußball. Die Umstellung auf die Viererkette klappte schon sehr gut und die Auswahl hat deshalb auch verdient, noch dazu ohne Gegentor, gewonnen."
Im Vorspiel setzten sich Oberösterreichs U15-Mädels gegen Kärnten mit 2:1 durch. Beide Tore erzielte die Julbacherin Kerstin Haugeneder.

Dr. Helmut Pichler


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.