Mit Kampf und Krampf zur Tabellenführung

Nach dem 3:0-Heimsieg gegen Dionysen genossen die FC Wels Ladies in der 2. Liga Mitte/West erneut Heimrecht und wollten im Spiel gegen den FC Lustenau in dieser Saison weiter ungeschlagen bleiben und den dritten Saisonsieg feiern.

Nachdem Tina Zeller bereits in der achten Minute nach herrlicher Aktion für die frühe Welser Führung sorgte und 20 Minuten später Eva März im Strafraum gelegt wurde, schien die Partie frühzeitig entschieden. Stefanie Eile jagte den Elfmeter jedoch über die Latte, drohte das Spiel in der Folge zu kippen. Während die Vorarlbergerinnen zusehends stärker wurden und kurz vor der Pause durch Sonja Novotna eine große Ausgleichschance vorfanden, die Wels-Torfrau Teresa Molocher bravourös vereitelte, flachte das Spiel der Welserinnen zunehmend ab.

Nach der Pause drängten die Messestädterinen zunächst auf die Entscheidung, kamen aber nur zu wenigen guten Torgelegenheiten. Das Spiel wurde in der Folge sehr hektisch und fehlerhaft. In der Schlussphase kamen die Lustenauerinnen wieder auf, konnten in Minute 85 ihre größte Torchance durch Zeljka Sipura allerdings nicht nützen. Nicht viel besser ging es zwei Minuten später der eingewechselten Kathrin Stöhringer auf der Gegenseite. Während die Gäste ihrem ersten Punktgewinn in der Fremde nachtrauern, freuen sich die FC Wels Ladies nach dem knappen 1:0-Erfolg über drei weitere Zähler und - trotz mäßiger Leistung - über die erstmalige Tabellenführung.

Dr. Rudolf Federmair (Trainer FC Wels Ladies): "Obwohl wir derzeit mit einigen krankheitsbedingten Personalproblemen zu kämpfen haben, sah es eine halbe Stunde lang nach einem klaren Sieg aus. Vor allem Tina Zeller zeigte, obwohl sie noch am Vortag in der Landesauswahl im Einsatz war, eine tolle Leistung, die sie mit einem wunderschönen Tor krönte. In der Defensive waren wir jedoch über weite Strecken ziemlich orientierungslos und konnten auch in der Offensive nur selten unser gewohntes Kombinationsspiel aufziehen. Das gesamte Mittelfeld konnte nicht überzeugen. Aber so ein Spiel hakt man am besten sofort ab und freut sich über drei wichtige Punkte - und die im Moment etwas glückliche Tabellenführung. Kommenden Sonntag treffen wir im ÖFB Ladies Cup auf Bundesligist Hof, eine der besten Mannschaften in Österreich.  Eine echte Herausforderung für uns, die wir nur mit einer gewaltigen Leistungssteigerung meistern können. Aber ich traue meinen Mädels eine Überraschung zu."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.