Fusion geglückt! SPG Wolfern/Stadl-Paura holt auf Anhieb den Meistertitel

Im Sommer 2017 wurden Spielerinnen der Union Wolfern und des ATSV Stadl-Paura mit maßgeblicher Unterstützung des damaligen sportlichen Leiters, Jürgen Tröscher (Wolfern), zur Spielgemeinschaft Wolfern/Stadl-Paura fusioniert. Nachdem der SV Garsten bereits am Freitag in Krenglbach mit 2:3 (0:0) unterlegen war, stand die Fusionself bereits vor dem Samstag-Spiel gegen die Union Mondsee (4:0 (2:0), Tore: Strauchs 2, Th. Schausberger, Just) als neuer Meister der LT 1- O.Ö. Liga der Frauen  fest. Trainer Thomas Hammerschmied: „Mit einigen Spielerinnen habe ich die Partie in Krenglbach beobachtet, ehrlich gesagt, ich hätte lieber erst nach einem Erfolg Garstens und unserem erfolgreichen Spiel den Meistertitel endgültig geschafft."

 

 

Selbstzufriedenheit ist ein Fremdwort

"So haben wir schon vorher die Feierlichkeiten vorbereitet, unsere Feier dauerte dann natürlich standesgemäß noch etwas länger". Worin sieht der erfolgreiche Coach das Geheimnis des Erfolges, denn immerhin galt es, aus zwei Rest-Mannschaften ein Team zu formen? „Außer ihren spielerischen und kämpferischen Vorzügen zeichnet diese Mannschaft der Wille aus, sich immer wieder weiter zu entwickeln. Sogar nach knappen Siegen wurde ich gefragt, was wir noch besser machen könnten. Die Mädels waren stets fokussiert und dadurch hat sich auch dieser große Erfolg eingestellt. Da konnten unseren Erfolgslauf auch die weitere Anreise zu den Trainings, sonstige Strapazen und Mühen bei der Koordinierung nicht bremsen".

 

Zweiter Meistertitel für den erfolgreichen Coach

Wie wäre es mit dem Aufstieg? „Heuer sicher nicht, aber dem Vernehmen nach wird die 2. Liga Mitte-West reformiert werden und wenn sich dann die Frage stellen würde, wären wir nicht abgeneigt". Vor zwei Jahren konnte der Coach den TSV Ottenheim in die O.Ö. Liga führen, nun krönte er seine bisherige Karriere im Frauenfußball mit dem Meistertitel.

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.