"Union Geretsberg ist klarer Favorit im Ladies-Cup-Finale"

Vor dem Samstag-Cupspiel gegen die Union Geretsberg (16 Uhr, Union-Stadion Peuerbach) hat Helmut Pichler mit Union Kleinmünchen 1b-Trainerin Eva-Maria Wirtitsch ein Interview geführt.

 

 

Eva, Du hast als Betreuerin die Nachfolge von Erfolgstrainer Helmut Wasserbauer angetreten, was bedeutet es für Dich, nach einer Saison ebenfalls im o.ö. Ladies-Cup-Endspiel zu stehen?

"Natürlich freut es mich unheimlich, mit meiner Mannschaft im Cup-Finale zu stehen. Die Mädels trainieren Woche für Woche wirklich sehr hart für diesen Erfolg. Ich gönne es ihnen von Herzen und ich bin sehr stolz auf diese Mannschaft."

In der Meisterschaft hat Vicki Madl bisher 27 Tore geschossen, im Cup fünf, seid Ihr mit ihr noch stärker einzuschätzen als das Vorjahresteam?

"Vicki Madl ist eine große Stütze für uns. Sie hat jahrelang Bundesliga gespielt und verfügt über sehr viel Routine. Unser Kollektiv ist sehr gut, je länger eine Mannschaft gemeinsam trainiert, umso mehr reift sie und wird stabiler. In der Meisterschaft der O.Ö. Liga bisher 27 Tore und im Cup fünf, ist eine starke Leistung, man darf aber die Unterstützung durch die anderen Mädels keinesfalls vergessen, eine Vicki könnte keine 32 Tore erzielen, wenn die Mitspielerinnen sie nicht mit Bälle füttern würden."

Könnte es sein, das aus dem Bundesligakader Verstärkungen bei Euch eingesetzt werden müssen, weil sonst von Euch kein kompletter Kader aufgeboten werden könnte?

"Sicher nicht, wir werden uns keine Verstärkung von der Bundesliga holen. Die Mannschaft der 1b ist bis ins Finale gekommen, somit werden auch die Spielerinnen dabei sein, die diesen Weg von Anfang an mit gegangen sind. Dieses Finale ist ja auch die große Belohnung dafür!" 

Wie schätzt Du Union Geretsberg nach den letzten Erfolgen ein, vielleicht sogar als Favorit?

"Union Geretsberg ist klarer Favorit! Sie spielen nicht umsonst eine Liga höher als wir und haben zuletzt Wacker Innsbruck 4:3 geschlagen. Der Meister hat damit in dieser Saison erstmas verloren. Es wird für uns ein schweres Spiel werden, aber bestimmt auch spannend." 

Beim  letzten Aufeinandertreffen im März 2013 seid Ihr in der Meisterschaft im Innviertel mit 0:2 unterlegen, was hat sich in den letzten fünf Jahren in beiden Teams am meisten verändert ?

"Wir sind seit einigen Jahren in verschiedenen Ligen engagiert, daher kann ich nicht beurteilen, was sich bei unseren Gegnerinnen verändert hat. Als Außenstehende habe ich nur registriert, daß sie jetzt im Spitzenfeld der 2. Liga zu finden sind und das sagt sehr viel über ihre Spielstärke aus. Aber auch bei uns lassen sich keine Vergleiche mehr ziehen. Heute spielen kaum noch Spielerinnen, die vor fünf Jahren gespielt haben, wir profitieren sicherlich auch vom O.Ö. Frauenfußballzentrum, insgesamt stellen wir eine sehr junge Mannschaft, das Spiel ist im Vergleich zu früher, schneller geworden!"

Danke für Deine Zeit für`s Gespräch und viel Glück für ein tolles Spiel am Samstag!

 

Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter