ÖFB-Teamchef Thalhammer coacht Mädels aus St. Oswald/Freistadt

Den Fußball-Mädels des USV St. Oswald/Freistadt werden 2018 alle Wünsche erfüllt. Nicht nur der Traum vom Meistertitel in der Landesliga und dem daraus resultierenden Aufstieg in die OÖ-Liga wurde wahr, sondern auch der Wunsch, einmal wie Nationalspielerinnen zu traineren. Mit Frauen-Teamchef Dominik Thalhammer erlebten die Mühlviertlerinnen ein ganz besonderes Highlight.

 

 

Unvergesslicher Tag

Auf das Fußballtraining am vergangenen Dienstag haben sich die Schützlinge des Trainer-Duos, Michael Tucho/Markus Winkler, besonders gefreut, die St. Oswalderinnen empfingen nämlich einen prominenten Gast. Alle Mädels waren aufgeregt und konnten es nicht erwarten, ein Training mit ÖFB-Teamchef Dominik Thalhammer zu absolvieren - für die erfolgreichen Mühlviertlerinnen ein einzigartiges und außergewöhnliches Erlebnis.

"Ein toller Kerl"

Die USV-Girls präsentierten sich im einheitlichen Trainings-Outfit. Sämtliche Spielerinnen gingen beherzt ans Werk und gaben ihr Bestes. Der Teamchef gestaltete das Training überaus abwechslungsreich. Der zweifache Familienvater präsentierte auch Übungen, die beim Nationalteam am Programm stehen. "Thalhammer ist ein toller Kerl", so Kapitänin Eva Kern. "Er ist genauso sympathisch, wie wir ihn uns vorgestellt hatten. Es war aufregend, mit ihm zu trainieren. Wir haben viel gelernt und es hat großen Spaß gemacht. Es war uns eine Ehre, in St. Oswald gemeinsam mit Dominik Thalhammer am Feld zu stehen".

Mit Teamchef an einem Tisch

Nach der Einheit ließen die Sportlerinnen den ereignisreichend Abend mit einer Jause sowie einer Interview-Runde gemnütlich ausklingen. Der ehemalige Jus-Student beantwortete geduldig alle Fragen. Auf jene, welche Unterschiede zwischen Frauenen- und Herrenfußball bestehen, antwortete Thalhammer: "Man kann keine Vergleiche ziehen und sollte den Frauenfußball als eigene Sportart betrachten, zumal im physischen Bereich gravierende Unterschiede bestehen". Thalhammer erzähte zudem, wie er zum Job als Teamchef kam und wie sich der Frauenfußball in den vergangenen Jahren entwickelte. Dominik Thalhammer weiß genau, mit welchen Vorurteilen die Mädels zu kämpfen haben und ist der Meinung, dass die Kickerinnen durch Leistung, Einsatz und Zusammenhalt viel bewegen können. "Man muss auch immer wieder Neues ausprobieren, um voranzukommen".  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.