FC Altmünster und Pettenbach remisieren, Scharnstein feiert Kantersieg

Mit einem Aufreger startete das Debüt von Aufsteiger ASKÖ Kematen-Piberbach in Altmünster: Da beide Teams mit schwarzen Hosen antreten wollten, vermisste Schiedsrichter Winkler die Unterscheidbarkeit, worauf die Gastgeberinnen in Rot-Weiß antraten. Die Gäste starteten daraufhin mit einer Blitzoffensive und fanden schon in der zweiten Minute eine tolle Chance vor, doch FCA-Torhüterin Sarah Jocher rettete in extremis vor Goalgetterin Sandra Edlmair. Erst nach etwa 20 Minuten fanden die Heimischen zu ihrem Spiel, gingen auch per Foulelfmeter in der 29. Minute durch Katharina Hrouda in Führung und zogen bis wenige Minuten vor der Pause ein sehr gekonntes Kombinationsspiel mit sehenswerten Spielzügen auf.

 

Statt Vorentscheidung umjubelter Ausgleich für die  Gäste

Auch in der zweiten Spielhälfte drängten die Gastgeberinnen auf den zweiten Treffer, die Gäste kamen aber auch begünstigte durch Spielerinnenwechsel Altmünsters auf und setzten immer wieder Nadelstiche durch Konterattacken, die in der 85. Minute auch zu einem Foulelfmeter für Kematen führten. Trotzdem diese Riesenchance zum Ausgleich vergeben wurde, ließ sich der Landesliga-Aufsteiger nicht entmutigen und nützte in der 88. Minute einen missglückten Abwehrversuch der ansonsten sehr guten spielenden Torhüterin Altmünsters durch Kapitänin Michaela Hüttner zum vielumjubelten Endstand von 1:1. Der Punktegewinn wiegt deshalb doppelt, weil Trainer Christoph Söllradl auf Tina Zeller, Anna Ganglbauer und Anja Mühlgrabner verzichten musste und die Gäste nur mir einer Ersatzfrau anreisen konnten. Verdienter Lohn, sieben Punkte für die Liganeulinge und vorderhand Rang vier!

"Saat könnte später aufgehen"

Altmünsters Elf bot phasenweise hervorragenden Offensivfußball, „die Mädels können leider noch nicht ihre ausgezeichneten Trainingsleistungen zur Gänze umsetzen", bedauert das umsichtige Trainer-Duo Jürgen Wabitsch-Mario Zolgar. Dies dürfte nur eine Frage der Zeit sein, denn wenn die Traunsee-Fußballerinnen "den Schalter umlegen können", werden sich diese Leistungen früher oder später auch in vollen Punktegewinnen niederschlagen.

SV Scharnstein feiert ausgiebigen ersten „Dreier"

Ein furioses 5:0 (2:0) gelang dem SV Scharnstein gegen Windischgarsten, wobei vor allem Lena Maria Holzinger nicht zu stoppen war. Die Torjägerin fixierte in der 26., 38. und 50. Minute einen „Hattrick", Teresa Rauch (75.) und Katja Eder (87.Minute) scorten ebenfalls für die Almtalerinnen, die ihren ersten „Dreier" mit einem ausgiebigen „Heimsieg" in Kremsmünster feierten.

Union Pettenbach – FC Aschach/Steyr 1:1 (1:1)

Torjägerin Sarah Nowak brachte die Heimelf in der zwölften Minute in Führung, die ex aequo mit Lena Holzinger Führende in der Torschützenliste, Paula Gaugl, glich in der 39. Minute für den Tabellenzweiten aus. Pettenbach nimmt mit acht Punkten derzeit Rang drei ein, womit die beiden Meister der Frauenklassen einen gelungen „Einstand nach Maß" in der Landesliga feiern konnten!

 
Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.