Linzer Talenteschmiede schürft wieder nach Rohdiamanten

Für das Projekt „Frauenfußball und Matura“ offeriert das Frauenfußballzentrum Oberösterreich (FFZOÖ) am Samstag, 10. November, den nächsten Sichtungstermin. Treffpunkt 12.30, Dauer: 13.00 - 15.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des O.Ö. Fußballverbandes in Linz, Daimlerstraße 37. Angesprochen werden alle interessierten Mädchen der Jahrgänge 2004/2005/2006; das Anmeldeformular kann von der Website des FFZOÖ heruntergeladen werden, ist ausgefüllt und eingescannt mit Foto bis zum 4. November 2018 an das Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu senden. Für weitere diesbezügliche Auskünfte steht der sportliche Leiter des FFZOÖ, Gerald Reind, unter Tel: 0650/9670737 gerne und jederzeit zur Verfügung.

 

Vorbilder für Oberösterreichs Talente

14 Spielerinnen sind derzeit in drei Jahrgängen engagiert, wobei Iris Breuter, Sarah Pum und Victoria Strasser dem ersten Jahrgang 2015/16 angehören, Lenora Elshani, Jana Öhlinger, Christina Pesendorfer, Fabienne Pillinger und Annalena Wiesinger sind seit 2016/17 dabei und Johann Hauhart, Madlene Kerschbaummayr, Emma Nitz, Judith Pislinger, Julia Rumetshofer und Elisabeth Unterberger erstmals im Jahrgang 2017/18.

ÖFB-Ehren für Strasser und Pesendorfer

Gerald Reindl:„ Die heurigen Nominierungen von Victoria Strasser für die ÖFB-U19 und die Kadernominierung für Christina Pesendorfer (ÖFB-U17) beweisen, dass auch ohne Zugehörigkeit zum Nationalen Zentrum St. Pölten Teamberufungen möglich sind. Johanna Hauhart und Christina Pesendorfer überzeugten erst kürzlich in einem internen Testspiel U17-Teamchef Markus Hackl mit starken Leistungen.“

Auch bei seltenen Vergleichen sehr erfolgreich

Die Fußballerinnen des FFZOÖ nehmen als Mannschaft selbst an keinem Bewerb teil, „ausnahmsweise“ starteten sie im Winter 2018 in die Hallensaison. Anfang Jänner besiegten die Edeltechnikerinnen beim Hallenturnier der Union Leonding ASKÖ Dionysen, Union Eidenberg, Union Peuerbach und Union Wolfern ohne ein einziges Verlusttor und holten souverän den Pokal für die Siegerinnen!

Ersten Test auf dem Rasen knapp gewonnen

Am 30. August absolvierte das FFZOÖ dann ein erstes Testspiel auf Rasen gegen das eingespielte Team des starken Aufsteigers in die O.Ö. Liga, USV St. Oswald/Freistadt. Lisa Feilmayr aus Vorderweißenbach (mit Kleinmünchen-Vergangenheit) im Dress von St. Oswald nutzte zwei individuelle Abwehrfehler zur schnellen 2:0-Führung der Gegnerinnen. Erst in den letzten 30 Minuten konnte das FFZOÖ das Spiel gegen die aktuelle Sensationsmannschaft der OÖ-Liga durch Treffer von Annalena Wiesinger und einen Doppelpack von Leonora Elshani noch zum 3:2 Endstand drehen.

 

Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.