Oberösterreichs Talenteschmiede auf den Spuren von Red Bull Salzburg

Mit Teamberufungen in die weibliche ÖFB-U17- und U19-Auswahl sowie etlichen Einsätzen in der bei Union Kleinmünchen in der Planet Pure Frauen-Bundesliga warteten die Elevinnen des o.ö. Frauenfußballzentrums (FFZOÖ) in Linz 2018 auf. Für „Ligaportal zog der sportliche Leiter des FFZOÖ, Gerald Reindl, zugleich Trainer bei Bundesligist Kleinmünchen, Bilanz über das zu Ende gehende Sportjahr.

 

Gery, Eure Schützlinge ließen in den vergangenen Monaten immer wieder mit sportlichen Leistungen aufhorchen?

"Das Jahr begann schon mit sehr erfolgreichen Auftritten bei Hallenturnieren, wurde mit dem U19-Länderspiel-Debüt von Vicky Strasser und der U17-EM-Kadernominierung für Christina Pesendorfer sensationell fortgesetzt, dazu schafften neun Spielerinnen zumindest mit Teilzeiteinsätzen den Sprung in die Bundesligaelf Kleinmünchens, ich bin rundum zufrieden."

Ursprünglich war ja nicht daran gedacht, eine eigene Mannschaft des FFZOÖ zu stellen, aber mittlerweile sickerten Ergebnisse der Mädels als Mannschaft durch?

"In der Herbstsaison absolvierten wir vier Testspiele, das erste gegen die Frauen von St. Oswald/Freistadt (3:2), gegen die U15-Jungs aus Enns (2:1) und zweimal gegen die Jungs der Admira Linz U14 (2:4 und 1:5). Abgesehen von den ersten 60 Minuten gegen die bärenstarke Elf von St. Oswald (Zweiter der O.Ö. Liga ) verliefen die übrigen Spielzeiten sehr zufriedenstellend, die Mädels spielten voller Elan und boten sehr schönen Kombinationsfußball."

Welchen Zweck verfolgt Ihr mit diesen Matches?

"Diese Spiele sind sehr wertvoll für die Ausbildung, ein Spiel könnte man wie eine Schularbeit werten, es ist die Überprüfung des Erlernten."

Was bereitet Dir persönlich die größte Freude am  FFZOÖ?

"Dank unserer Kooperationspartner, der Landessportorganisation OÖ, des OÖFV, des Frauenreferates des Landes O.Ö., der Union Kleinmünchen, des BORG Linz und der HASCH Leistungssport Linz, ist das FFZOÖ zu einer Institution gewachsen, die man sich zwar immer erträumt, aber normalerweise in Österreich nur im Männerfußball bei Red Bull Salzburg vorfindet. Das kann ich gar nicht in wenigen Sätzen beschreiben, dass muss man vor Ort miterleben. Unsere Talenteschmiede wird leicht unterschätzt, da wir medial nicht so präsent sind. Aber die Infrastruktur und vor allem die medizinischen Möglichkeiten habe ich in der Ausprägung noch nicht erlebt und ich durfte schon in vielen Einrichtungen, national wie international, hospitieren. Für einen Besuch lade ich jede(n) Interessente(n) gerne zu uns ein."

Vicky Strasser und Christina Pesendorfer wurden offiziell "vor den Vorhang" gebeten?

"Vicky Strasser's Ehrung mit dem "Silbernen Ehrenzeichen" durch die Stadt Leonding und ihre Nominierung bei der OÖN-Sportlerwahl in ihrem letzten Ausbildungsjahr machen uns sehr stolz im FFZOÖ, es zeigt uns auch, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Natürlich schöpfen wir daraus Motivation und Kraft, noch besser und mehr zu arbeiten. Für Vicky freut uns es besonders, dass sie zum Abschluss die Früchte ihrer harten und intensiven Zeit ernten kann, ich denke, es ist keinesfalls selbstverständlich, dass eine Nachwuchspielerin bei der o.ö. Sportlerwahl zu den Nominierten gehört. Auch Christina Pesendorfer kam bei der VKB-Toptalente-Wahl zur Ehre, nominiert zu werden."

Euer Trainerteam wurde auch noch  verstärkt?

"Ja, wir konnten die Crew jetzt auf sieben Coaches ausbauen: Lisa Alzner, Thomas Leopoldseder, Markus Hütter-Rauschmayr , Franz-Josef Bodingbauer, Martin Stimmer, Wolfgang Zeilinger und Gerhard Braunschmid, alle leisten tolle Arbeit, wie sich auch aus den Erfolgen ablesen lässt."

Ein kurzer Sidestep zur Planet Pure Frauen-Bundesliga und dem Vorletzten Kleinmünchen?

"Unser Finish war sicher schlecht, aber im Frühjahr wollen wir uns wieder entscheidend steigern. Wir haben es selbst in der Hand bzw. im Fuß, gegen die beiden ersten Gegner SKV Altenmarkt und Wacker Innsbruck daheim zu punkten, dann sieht die Situation wieder anders aus, aber wir müssen natürlich auf der Hut sein."

Für Deine wertvolle Zeit für das Gespräch bedanke ich mich herzlich und wünsche Dir persönlich, Eurem Trainerteam und natürlich Euren Schützlingen frohe Weihnachten und ein sehr erfolgreiches Neues Jahr!

 

 Bringt die Mädels auch athletisch in Hochform: Gerhard Braunschmid (ganz rechts), zugleich stellvertretender sportlicher Leiter des FFZOÖ.  (Foto: FFZOÖ)

 
Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.