Gastgeberinnen des SV Krenglbach scheitern erst bei der Sieben-Meter-Entscheidung

Äußerst knapp fiel im „Großen Finale" am Sonntag beim 18. Richard Stadler Hallencup, der o.ö. Landesmeisterschaft im Frauenfußball, die Entscheidung über den Sieg aus. Die SPG Wolfern/Garsten setzte sich nach dem 3:3 in der regulären Spielzeit erst im Penalty-Schießen gegen den SV Kenglbach mit 5:4 durch. In Gruppe A musste sich Krenglbach nach drei Siegen erstmals der Union Kleinmünchen 1b mit 0:2 geschlagen geben, feierte aber mit neun Punkten den Gruppensieg, da die SPG Wolfern/Garsten gegen die SPG Schweinbach/Hagenberg nur mit 1:1 remisierte und das direkte Duell gegen Krenglbach mit 0:1 verlor.

 

„Debütantinnen" aus Pettenbach sorgen für Spannung

Mit 0:2 lagen die „Neulinge" Pettenbachs gegen Union Kleinmünchen 1b schon zurück, erkämpften aber noch ein 2:2 und vereitelten dadurch einen möglichen Aufstieg der Linzerinnen ins Halbfinale. 

Mit dem Punktemaximum aus vier Spielen qualifizierten sich die Vorjahressiegerinnen aus Taufkirchen/Pram mühelos in Gruppe B für die Runde der letzten Vier, Zweitligist Union Geretsberg verlor zwar das direkte Innviertel-Duell mit 0:1, avancierte aber mit zwölf Treffern zur Torfabrik der Vorrunde. Im "Kleinen Finale" gab es ein Wiedersehen......

Halbfinale: Zwei Mal Entscheidung vom Punkt

Beide Semifinale wurden erst durch Penalty-Schießen entschieden: die SPG Wolfern/Garsten eliminierte Pokal-Holder Taufkirchen mit 4:2, Krenglbach schaffte mit einem 3:2 gegen Geretsberg erstmals den Finaleinzug.

Finale zwischen gleichwertigen Teams

Das hochklassige und dramatische Endspiel sah die SPG Wolfern/Garsten nach zwei verwandelten und zwei gehaltenen Siebenern als glücklicheres Team, Gastgeber Krenglbach konnte sich aber außer über die  ausgezeichneten eigenen sportlichen Leistung über großes Lob des Veranstaltungs-Chefs Karl Römer, Referent im Mädchen- und Frauenfußball des OÖFV,  freuen: " Großes Kompliment an die umsichtigen Gastgeberinnen des SV Krenglbach für die tolle Organisation, nach den beiden geglückten Veranstaltungen im Vorjahr und heuer, freuen wir uns nach der neuerlichen Zusage, das Traditionsturnier auch 2020 wiederum in Grieskirchen austragen zu können, werden allerdings den Termin eine Woche später ansetzen."

Vierter Pokalsieg für Garsten, dritter Titel für Wolfern

Eroberte die Spielgemeinschaft Wolfern/Garsten gestern gemeinsam den ersten Cupsieg in der Halle, könnte man den "anteiligen" Erfolg Garstens als vierten Sieg zählen, Union Wolfern schaffte es bisher ein Mal allein (2015) und in Gemeinschaft mit Flo-soccer Linz ebenfalls 2017.

Besondere Ehrungen für Mayr, Rumpfhuber und Nowak

Union Geretsberg eroberte nach einem 4:0 gegen den Titelverteidiger SV Taufkirchen/Pram Rang drei.  5. Union Kleinmünchen 1b, 6. Union Mondsee, 7. TSV Ottensheim, 8. Union Pettenbach, 9. SPG Schweinbach/Hagenberg, 10. WSC Hertha.
Für zehn Volltreffer wurde Kathi Mayr (SPG Wolfern/Garsten) als beste Torschützin geehrt, per Trainerentscheid wurde Elena Rumpfhuber (SV Krenglbach) als "beste Torhüterin" und Sarah Nowak (Union Pettenbach) als „beste Spielerin" ausgezeichnet.

Spielszene aus der spannenden Aufholjagd Pettenbachs (gelb/roter Dress) gegen Union Kleinmünchen 1b (Foto: U. Pettenbach) 

 
Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.