Torfrau-„Debütantin“ Hrouda sichert FC Altmünster Premieren-Sieg

Notgedrungen mit einem „Neuling“ im Tor musste FC Altmünster in der Frauen-Landesliga ins Mühlviertel reisen. Die Meisterinnen der SPG Antiesenhofen/Weilbach segeln weiter auf Siegkurs. Union Kleinmünchen 1b testete ausgiebig in der O.Ö. Liga für den Saison-Höhepunkt am kommenden Wochenende.

 

 
Leithinger, Hrouda und Mirjanic  hieven Altmünster zur Überraschung


Mit dem „Goldtor“ von Sylvia Leithinger holten sich am Sonntag Altmünsters Fußballerinnen in der Landesliga mit 1:0 (1:0) den ersten Sieg bei der Union Nebelberg, denn bisher setzte es dort eine 0:13- (ebenfalls ohne Standard-Torfrau) und eine 0:1-Niederlage. Durch die Sperre von Stamm-Torhüterin Sarah Jocher „debütierte“ Abwehrchefin Kathi Hrouda im Gehäuse und „bot schlechthin eine sensationelle Leistung, insbesondere in der zweiten Hälfte“, strahlte FCA-Trainer Jürgen Wabitsch nach dem Spiel. „Von Beginn an dominierten wir das Match, Sylvia Leithinger war in der zwölften Minute zum 1:0 erfolgreich, anschließend fand unsere Mannschaft noch einige ganz klare Torchancen vor, die aber allesamt vergeben wurden. Noch dazu zeichnete sich Torhüterin Sandra Wöss bei den Gastgeberinnen öfter durch grandiose Paraden aus. Glänzend Regie führte bei Altmünster  Deborah "Debi" Mirjanic, die aus der kompakten Gäste-Mannschaft noch herausragte. 

2. Spielabschnitt geht an die Gastgeberinnen, großes Lob vom Gegner


"In der zweiten Spielhälfte entwickelte die Heimelf dann enormen Druck auf den Ausgleich, Kathi Hrouda bewahrte uns aber vor einem Verlusttreffer und schaffte bei ihrer Torhüterinnen-Premiere sogar ein „shut out“. Es war von uns kein glanzvoller Sieg, eher ein „Zittersieg “ durch eine kämpferische Extra-Leistung des gesamten Teams. Wie schon im Herbst präsentierte sich Nebelberg mit einer jungen, technisch äußerst versierten und spielstarken Elf“, anerkannte der Coach objektiv die Leistung der jungen  Mühlviertlerinnen, die er mindestens zu den Top-Teams der Landesliga zählt.


Saisonziel Top-Drei schon erreicht


Mit dem eher unerwarteten Dreier festigten die Schützlinge des Trainerduos Jürgen Wabitsch/Mario Zolgar Rang drei und möchten Im Heimspiel-„Doppel“ am Sonntag, 26. Mai, im Derby gegen Scharnstein und am Samstag, 1. Juni, gegen Eidenberg/Geng, jeweils 16 Uhr, im Traunstein Stadion Altmünster ihre Saison möglichst mit zwei vollen Erfolgen krönen.

 

Wurden für ihre bisherigen Leistungen von Sponsor Klaus Schiffbänker, Holzbau, Pinsdorf, mit Trainingsanzügen belohnt, stehend von links: Trainer Jürgen Wabitsch, Evelyn Karlinger, Maja Marie Blazejewicz, Kathi Obermeier, Sarah Stelzhammer, Elli McDonald, Ronja Wickl, Mariana Strübler- Pilic, Kathi Hrouda, Trainer Mario Zolgar; hockend:
Susanna Schuhmeier, Deborah "Debi"  Mirjanic, Steffi Wallinger, Sylvia Leithinger, Sophie Stelzhammer, Karola Mang, Annika Reisenberger. (Foto: FCA- Frauen)

Neuer Meister feiert mit Fünferpack bei der Torgala gegen Aschach/Steyr


Durch den Meistertitel ist der Erfolgshrunger von Landesliga-Champion SPG Antiesenhofen/Weilbach offensichtlich noch nicht gestillt. am Sonntag fertigten die Innviertlerinnen den FC Aschach/Steyr mit 11:1 (6:0) ab, Ruzica Gabric schnürte dabei sogar einen Fünferpack (4., 26. 49. 70. und 88. Minute), je ein Doppelpack von Denise Mayrhofer (1. und 38., Freistoß) sowie Katrin Wimmer (10. und 54.) und Tore von Ines Machtlinger (17.) und Vanessa Hartl (75.) bei einem Gegentreffer von Paula Gaugl (90.) besiegelten den Kantersieg.


Kleinmünchen 1b „probt“ erfolgreich in Mondsee


Mit 6:2 (3:2) landete Union Kleinmünchen 1b in der O.Ö. Liga einen ausgiebigen Auswärtserfolg bei der Union Mondsee. Sechs verschiedene Torschützinnen trugen sich für die Linzerinnen im letzten Spiel vor dem Cupfinale am kommenden Samstag in die Scorer-Liste ein: Anja Hoheneder (7.), Selina Diesenreither (36.), Jana Öhlinger (41.), Sophie Leibetseder (66.), Jasmina Imsirovic (89.) und Jennifer Schgör (90.), für die Gastgeberinnen war Emilia Holzinger mit einem Doppelpack in der 4. und 20. Minute erfolgreich.


„Hattrick“ mit Favoritensieg?


Kleinmünchen 1b steht nach 2017 und 2018 wieder im Endspiel, die Siegchancen gegen die SPG Wolfern/Garsten schätzt Cheftrainerin Eva Maria Wirtitsch allerdings nicht allzu hoch ein: „Wir sind wieder klarer Außenseiter, weil bei Gegner SPG Wolfern/Garten doch wesentlich mehr Qualität vorhanden ist und wir mit unseren Youngsters auch weit weniger Routine aufweisen “, bleibt die Betreuerin realistisch (?). Allerdings konnten die „Rookies“ auf ihrem Weg ins Endspiel Cupverteidiger Union Geretsberg auswärts und auch die Sensationself USV St. Oswald/Freistadt (ebenfalls auswärts) ausschalten………

 

 

 Werden die "Rookies" (blauer Dress) mit Angriffsschwung Favorit SPG Wolfern/Garsten fordern können? (Foto: Eva Wirtitsch) 
 
Helmut Pichler

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.