SPG Wolfern/Garsten: „Sehen uns nicht als Favorit im Pokalfinale“

Mit beachtlichem Vorsprung in der O.Ö.-Liga ist die neue Spielgemeinschaft Wolfern/Garsten auf dem besten Weg zum Meistertitel. Gleichzeitig bietet sich Kapitänin Julia Schneider und ihren Teamkolleginnen am kommenden Samstag, 17 Uhr, in Kematen/Krems bei einem Sieg im o.ö. Ladies-Cupfinale gegen Kleinmünchen 1b die Chance auf das „Double“. Ligaportal lotete deshalb bei Josef Angerer, dem Sektionsleiter der SPG, die Stimmung bei den Cup-Fighterinnen aus.

 


Herr Angerer, geht die Spielgemeinschaft als Favorit in dieses Endspiel?


"Das sehe ich nicht so, denn erstens stellt jede Mannschaft, die ein Endspiel erreicht, ein gutes und aussichtsreiches Team, und zweitens hatten wir heuer in den beiden Meisterschaftsspielen gegen Kleinmünchen hart zu kämpfen. Nach dem 1:1 im Herbst daheim, stand das Rückspiel im Frühjahr in Kleinmünchen lange auf des Messers Schneide. Die Gastgeberinnen vergaben in der zweiten Spielhälfte beim Stand von 0:0 einen Elfmeter, uns erlöste Anja (Söllner) erst in der 93. Minute mit dem Goldtor zum 1:0-Sieg. Wir hätten also dieses Match genauso gut auch verlieren können."


Im dritten Endspiel in den letzten vier Jahren, einmal mit 0:2 gegen den aktuellen „Partner“ Garsten, und einem 0:2 gegen Union Kleinmünchen (2017) soll also endlich ein Sieg für Wolfern her, Garsten holte ja schon sieben Mal den Pott?


"Nach den Trainingseindrücken sind unsere Spielerinnen schon ganz heiß auf das Spiel, sie brennen auf ihren Einsatz."


Durch den Ausfall des Meisterschaftsspieles gegen den WSC Hertha bestritt Ihr Team seit fast drei Wochen kein Spiel, ein Nachteil?


"Nein, alle Spielerinnen sind fullfit, alle sind einsetzbar, wir können mit der stärksten Mannschaft antreten, das geplante Nachtragsspiel am vergangenen Dienstag gegen St. Oswald musste abgesagt werden."


Warum?

"Das  Abendspiel hätten wir wegen des fehlenden Flutlichts nur als Gast woanders austragen können, es wurde auch bei der Union Niederwaldkirchen fixiert, das Wetter ("Eisheilige")  machte uns aber dann einen Strich durch die Rechnung."


Zurück zum Finale: wird Torjägerin Kathi Mayr, die auch im Cup mit sieben Toren voran liegt, überhaupt von den Gegnerinnen auszuschalten sein?


"Schwierig, aber wenn, dann wird für andere Spielerinnen Platz geschaffen und wir haben mit Söllner, Strauchs usw. auch noch andere gute Offensiv-Kräfte. Für die beiden früheren Kleinmünchen-Akteurinnen Mayr und Strauchs wird es ohnehin ein besonderes Spiel sein."

 Hat sich die Kombination Wolfern und Garsten als „Wunschteam“ bewährt, wenn man an die Meisterschaft denkt?


"Wir sind mit dem bisherigen Abschneiden sehr zufrieden; meine ursprünglichen Bedenken, dass vielleicht „Schlendrian“ einreißen könnte, haben sich nicht bewahrheitet, alle sind mit dem nötigen Ernst am Werk, wie die höheren Ergebnisse nach der Eingewöhnungsphase zeigen."


Eine, zugegeben vorwitzige Frage: wird es vom Verein eine Sonderbelohnung geben, falls das Double gelingt?


"Lassen Sie uns zuerst die weiteren Spiele austragen, dann sehen wir weiter! Abschließend: Den Zuschauern/innen wird am Samstag sicher ein spannendes Spiel geboten, denn unsere Duelle mit Kleinmünchen 1b haben hohes sportliches Niveau!"


Kleinmünchens Trainerin sieht ihr Team  in der Außenseiterrolle

 

"Kurz und bündig erklärt Kleinmünchens Chef-Trainerin Eva Maria Wirtitsch ihre Einschätzung: „Wir  sind wie im Vorjahr, als wir gegen Geretsberg mit 2:5 nach Verlängerung verloren, klarer „Underdog“. Für Wolfern/Garsten spricht die höhere Qualität, das Mehr an Routine und die größere Spielstärke. Meine Mädels haben sich aber bisher tapfer geschlagen, mit den Juniorinnen haben wir Cupverteidiger Geretsberg auswärts eliminieren können und uns auch in St. Oswald behauptet, das dritte Endspiel in Folge ist für uns schon ein ganz großer Erfolg“.


Das Rahmenprogramm bietet zahlreiche „Goodies“ für die Fans


Schon um 13 Uhr startet auf dem Sportplatz Kematen/Krems, Kremsweg 20, der Kindernachmittag mit Kinderschminken, Hüpfburg und vielen anderen Spielen. Alle Zuschauer/innnen können in der Halbzeit bei einem Gewinnspiel „powered by Reform Fenster & Türen“ mitmachen. Bei einer Tombola gibt es Wellness- und Reisegutscheine sowie Tickets für ein Konzert von Andreas Gabalier zu gewinnen. Um 17 Uhr pfeift Schiedsrichterin Lisa Haunschmid das Endspiel an, an den Linien wird ihr assistiert von Barbara Wenigwieser und Carola Kroiß. Um 21 Uhr steigt die After Match-Garagenparty.

 

Jubelten schon über den Final-Einzug: die Ladies der SPG Wolfern/Garsten mit Torjägerin Kathi Mayr (im Vordergund)

(Foto: SPG Wolfern/Garsten)

 
Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.