„Blitzstart“ der Gastgeberinnen raubt Geretsberg alle Titelchancen

Zum „Showdown“ im Kampf um den Meistertitel in der 2. Frauenliga-Mitte-West reiste am Sonntag die Union Geretsberg zu RW Rankweil. Bei einem weiteren vollen Erfolg, der den Innviertlerinnen heuer schon mit 4:2 (daheim) und 3:2 (auswärts) gelang, wäre der Meistertitel für die Elf aus dem „Gallischen Dorf“ (knapp 1.200 Einwohner) zum Greifen nahe gewesen...

 
Früher Rückstand, kein Spielglück  

Durch die dünne Personaldecke gehandicapt, trat das Team von Andreas Meindl sogar mit der erkrankten Kristin Grömer in der Innenverteidigung an, die aber in der 20. Minute w.o. geben musste. Bis dahin waren die Gastgeberinnen in der 1. und 7. Minute mit 2:0 in Führung gegangen, der unermüdliche Kampfgeist der Innviertlerinnen bewirkte aber eine „Aufholphase“, Jennifer Mayr gelang in der 41. Minute der Anschlusstreffer zum 1:2, zwei Minuten später reklamierten die Gäste nach einem Handspiel im Strafraum der Heimischen vergeblich Elfmeter, sodass es mit 1:2 in die Pause ging.

Schwere Verletzungen 

Nach dem Seitenwechsel konnte Geretsberg bis zur 63. Minute mithalten, ehe Michelle Felber in der 63. Minute mit Kreuzbandriss ausscheiden musste. In der 68. Minute fiel dann das 1:3, zehn Minute später musste Carolin Wengler, die für Felber ins Spiel gekommen war, mit schwerer Schienbeinverletzung ebenfalls ausscheiden. Die Gastgeberinnen setzten mit dem 4:1 in der 89. Minute den Schlusspunkt unter ein Spiel, das aber „von Rankweil auch in dieser Höhe verdient gewonnen wurde“, resümierte der faire Geretsberg-Trainer Andreas Meindl, „allerdings wurde unser Kader jetzt weiter arg dezimiert. 

Titelkampf praktisch entschieden

Mit zwei Punkten Vorsprung und einem Spiel weniger ist der Elf aus dem Ländle der Meistertitel nur mehr theoretisch zu nehmen, das „Gallische Dorf“ steuert wie im Vorjahr auf den Vizemeister-Titel zu.

Union Dorf/Pram feierte „Mixed-Titel“ wie einst Bayern München


In der Bezirksliga West fixierte am Samstag die Männer-Mannschaft der Union Dorf/Pram daheim mit 3:1 (1:1) gegen den bisher stärksten „Verfolger“ Senftenbach den Meistertitel. Anschließend feierten die Vereins-Kolleginnen der Union Elements Dorf/Pram einen 8:0-(5:0) Kantersieg gegen Niederthalheim und holte sich ebenfalls endgültig die Meisterschale in der Frauenklasse Süd/West durch Tore von Lena Jetzinger, Julia Dürnberger (je 2), Patricia Sperl, Sandra Weinhäupl, Nadine Hager und Sophia Maria Zahrer. Nach dem „großen Vorbild“ nahm eine längere gemeinsame Meisterfeier wie 2015 und 2016 bei Bayern München, als Männer und Frauen parallel den Bundesligatitel holten, im Innviertel ihren Anfang…….


Frauenklasse Nord/Ost: Hellmonsödt trotzt weiter den „Arrivierten“


Mit 1:0 (0:0) punktete der sensationelle Klassen-Neuling SV Hellmonsödt voll gegen Union Neuhofen und rückte damit auf Platz vier vor. In der gesonderten Frühjahrswertung liegen die Schützlinge von Trainer Helmut Kitzmüller sogar auf Rang drei! Auch in den beiden restlichen Spielen gegen St. Stefan (auswärts) und Traun sind den „Rookies“ noch weitere Überraschungen zuzutrauen.

 
Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.