„Pionierinnen“ Strasser und Breuter bestehen „FFZOÖ-Reife“ mit Bravour

2015 startete das Frauenfußballzentrum für O.Ö. (FFZOÖ) in Linz mit drei Spielerinnen: Viktoria Strasser, Iris Breuter und Sarah Pum in die „duale“ Ausbildung: Fußball auf Leistungsniveau und Maturaabschluss. Mittlerweile ist der Kader aus den vier Lehrgängen 2018/19 auf 22 leistungswillige Mädels angewachsen. Vor wenigen Tagen haben nun mit Iris Breuter und Viki Strasser die ersten beiden Spielerinnen den „Hindernis-Parcours“ mit FFZ-Ausbildung und Matura am BORG für Leistungssportler in Linz erfolgreich gemeistert. Trotz der nicht geringen schulischen Anforderungen haben beide Spitzensportlerinnen auch im Fußball reüssiert. 


„Das Gesicht des FFZOÖ“


„Viki war über die gesamte Ausbildungszeit unser Aushängeschild“, betont Gerald Reindl, sportlicher Leiter des FFZOÖ; „ sie ist – zu unserem Glück - damals knapp an einer Berücksichtigung für das Nationale Zentrum in St. Pölten gescheitert, hat bei uns begonnen und sich dabei prächtig entwickelt bis zu Einsätzen in der Bundesliga. Sogar im ÖFB-U19-Länderspiel gegen Serbien (5:3) wurde sie in der ersten Spielhälfte eingesetzt. Eine Verletzung machte ihr anschließend zu schaffen, wie es bei ihr jetzt sportlich weitergeht, ist ungewiss, weil sie im Herbst in Wien mit einem Studium beginnt."


„Spätberufene“ mit viel Entwicklungspotential


„Iris Breuter begann erst viel später mit dem Fußball, hat sich aber in den vier Jahren technisch sehr gut entwickelt und ist immer noch in einer Phase, wo sehr viel möglich ist, kam ebenfalls schon zu Bundesliga-Einsätzen und feierte vor wenigen Tagen mit Kleinmünchen 1b den Sieg im o.ö. Ladiescup gegen die SPG Wolfern/Garsten. Auch Iris wird in Wien im Herbst studieren und sich vielleicht auch einem Wiener Verein anschließen."


Würdiger Abschied vom FFZOÖ und hoffnungsvoller Ausblick


Zum Abschied stand ein Ausflug in den Escaperoom Zombieland sowie ein Abschlussessen in einem thailändischen Restaurant am Programm. „Wir bedanken uns für ihren Einsatz und wünschen den beiden Vorzeigesportlerinnen alles Gute für die Zukunft“, schwingt bei Reindl neben Stolz auch ein wenig Wehmut mit, galt es doch 2015 eine große Herausforderung zu meistern, „inzwischen wird unser Kader im Herbst auf 24 Elevinnen aufgestockt, darunter sechs U14-Bundesmeisterinnen 2019 aus Oberösterreich : Clarissa Seiringer, Anna-Kathrin Stockinger, Florentina Vilding, Emma Pollinger, Elisa Vorhauer, Helena Reininger und weitere Akteurinnen aus Niederösterreich und Wien. Vielleicht reifen die Talente so schnell, dass in zwei, drei Jahren Union Kleinmünchen wieder mit einer starken Mannschaft in Österreichs Top-Liga vertreten ist. Mit hoher Qualität  der Ausbildung am FFZOÖ  möchten wir für hochwertigen "Nachschub" für den Ausbildungsverein Kleinmünchen sorgen “.



Von links: Gerald Reindl, Iris Breuter, Gerhard Braunschmid (Athletiktrainer),  Viktoria Strasser (Foto: FFZOÖ) 
 
Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.