„Mindestens“ ein Tor pro Spiel! Kathi Mayr führt die „Scharfschützinnen“ an

Torjägerin Katharina Mayr (SPG Wolfern/Garsten) stahl in der Saison 2018/19 mit ihren 38 Treffern in 14 Meisterschaftsspielen zwar auch allen Schützenkönigen der o.ö. Männer-Ligen die Show, aber auch andere Torjägerinnen ziehen eine prächtige Saison-Bilanz. Ligaportal listet die zehn effektivsten Torschützinnnen der o.ö. Frauenligen auf.

 

Kathi Mayr vorne weg, Überraschung Simone Raab

Unumstrittene Nummer eins war natürlich Kathi Mayr, die eine überragende Quote von 2,71 (!!) in der O.Ö. Liga einheimste, dazu  auch noch sieben Tore im o.ö Ladies-Cup schoss, womit sich die Top-Scorerin auch  in diesem Bewerb ex aequo mit Lisa Feilmayr (St. Oswald/Freistadt) an die Spitze setzte. Hinter Mayr landete Tanja Wurm (LSC Linz) mit exakt zwei Toren pro Meisterschaftsspiel (44 Tore in 22 Spielen) auf Platz zwei, im Cup kommen noch drei Treffer dazu. Ebenfalls mit 2,0 schnitt Julia Dürnberger, das Ass von Meister Dorf/Pram (Frauenklasse Süd/West) ab, ihr gelangen in 15 Spielen 30 Tore (plus fünf im Pokal).


Größte Pech-„Marie“: Sarah Nowak


Mit 15 Toren in zehn Spielen sorgte im Frühjahr Simone Raab von der SPG Ladies Perg/Windhaag dafür, dass sich die Liganeulinge noch auf den vorletzten Rang verbessern konnten. Ihre Schussstiefel bestens geschnürt hatte auch die routinierte Ruzica Gabric beim Landesliga-Meister SPG Antiesenhofen/Weilbach mit 19 Goals in 14 Spielen (Schnitt: 1,36), womit sie sich vor Sarah-Marie Nowak (Pettenbach) klassieren konnte, die in zehn Spielen 13 Mal scorte (1,3), ehe sie die schwere Verletzung im Frühjahr vorzeitig aller Chancen auf eine weit bessere Platzierung beraubte. Knapp dahinter folgt der „Stolz von St. Oswald“, Lisa Feilmayr, die mit 18 Toren in 14 Meisterschaftsspielen (1,28) und den sieben Toren im Pokal maßgeblich am sensationellen Saisonauftritt des „Liganeulings“ St. Oswald beteiligt war.

Fünf und mehr…..


Außer Sylvia Leithringer buchte auch Kathi Mayr beim 8:1 in Mondsee ein „Siebener-Paket“, dazu gesellt sich Tanja Wurm (LSC Linz) mit allen Toren beim 7:0 gegen die SPG Schweinbach/Hagenberg 1b. Sechs Tore in einem Spiel gelangen Daniela Gaith (Hellmonsödt) beim 11:0 gegen die SPG Ladies/Perg/Windhaag, Tanja Wurm beim 7:1 gegen Ternberg und Lisa Eisner (Neuhofen/Krems) beim 8:0 gegen die Perg/Ladies. Mit fünf Toren stürzte Carina Kaltenböck (Kematen/Piberbach) beim Heimspiel Altmünsters Frauenelf in die hohe 0:9-Niederlage. 


Sogar drei Mal „Sieben auf einen Streich“


Carina Kaltenböck sorgte mit 22 Toren in 18 Spielen (1,22) sowie drei Toren im Pokal für aufsehenerregende Resultate des Aufsteigers und sensationellen Landesliga-Zweiten Kematen/Piberbach, Sylvia Leithinger (FCA Altmünster) traf im Frühjahr zwölf Mal in zehn Spielen (1:2), wobei ihr „Siebener-Pack“ gegen Scharnstein zu den größten Multi-Packs zählte. Geretsbergs Tor-Garantin Jennifer Mayr schoss für den Vizemeister der 2. Liga Mitte-West 15 Tore in der Liga in 14 Spielen (1,06), dazu kommen zwei Cup-Treffer. Die oftmalige Torschützenkönigin der Landes- und O.Ö. Liga, Anja Söllner (Wolfern/Garsten) „schnupperte" mit 13 Volltreffern in 14 Spielen (0,93) knapp an der 1,0–„Hürde“, dazu versenkte sie im o.ö, Ladies Cup auch noch vier Mal die Kugel im fremden Netz.

 

 Wie bei allen Top-Scorerinnen: Kathi Mayr (Vordergrund) sorgt mit Treffsicherheit für die Tore, ihre Teamkolleginnen für das "Managment"! (Foto: SPG Wolfern/Garsten).
 
Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.