Prominentes ÖFB-Duo wertet Frauen OÖ-Liga auf

Mit zwei Ausnahme-Fußballerinnen wartet die neuformierte höchste Spielklasse der Frauen in Oberösterreich in der neuen Saison auf. Susanne Bauer schließt sich nach einem Jahr in der  Planet-Pure-Bundesliga bei Union Kleinmünchen wieder dem  SV Taufkirchen/Pram an und dem Vernehmen nach wird die U19-Ex-Internationale Sarah Lackner aus Bad Goisern nach erfolgreichen Jahren bei der Union Kleinmünchen das Team von Krenglbach verstärken. Sarah Lackner war mit sechs Toren erfolgreichste Torschützin des Bundesliga-Absteigers, Susanna Bauer hatte sich mit beständigen Leistungen einen Stammplatz in der Bundesliga-Startformation der Linzerinnen erkämpft.

 

Ausgeglichene „Oberliga“

Neben Landesligameister SPG Antiesenhofen/Weilbach steigen auch Kematen/Piberbach und FC Aschach/Steyr in die OÖ-Liga auf. Dazu kommen die arrivierten Teams von Titelverteidiger SPG Wolfern/Garsten, Cupsieger Union Kleinmünchen 1b, Vorjahres–Überraschung St. Oswald/Freistadt, das Supertalent Madelene Kerschbaummayr an Kleinmünchen abgibt, SV Taufkirchen/Pram, SV Krenglbach und die Spielgemeinschaft Schweinbach/Hagenberg, die am Wochenende den starken Landesligisten LSC Linz mit 4:3 (2:2) bezwang. Eine spannende Meisterschaft sollte dank der "Neuzugänge" garantiert sein. 

 

1. Runde am 18. August, jeweils 17 Uhr (geplant)

SPG Hagenberg/Schweinbach - SPG Wolfern/Garsten
USV St. Oswald/Freistadt – ASKÖ Kematen/Piberbach
SV Taufkirchen/Pram - SV Krenglbach
Union Kleinmünchen 1b - SPG Antiesenhofen/Weilbach 
Spielfrei: FC Aschach/Steyr (mit USV St. Ulrich)

 

Landesliga erstmals mit einem 12-er Starterfeld

Seit der Gründung 2014/15 wurde die Landesliga mit zehn Teams bestritten, 2019/20 nehmen an der vierten Leistungsstufe Österreichs neu die beiden Aufsteiger LSC Linz und Union Dorf/Pram teil, außerdem die weiteren „Aufsteiger“ Union Peuerbach, ASKÖ Dionysen/Traun und ASV Niederthalheim (früher Schwanenstadt) sowie Absteiger TSV Ottensheim, Union Aspach Wildenau, FC Altmünster, Union Nebelberg, SV Windischgarsten, Union Pettenbach und die neue Spielgemeinschaft Scharnstein/Kremsmünster.

1. Runde am 18. August, jeweils 17 Uhr (geplant):

ASV Niederthalheim - TSV Ottensheim
Union Aspach/Wildenau - Union Nebelberg
FC Altmünster - Union Dorf/Pram
SPG Scharnstein/Kremsmünster - ASKÖ Dionysen/Traun
Union Pettenbach - Union Peuerbach
LSC Linz - SV Windischgarsten

Frauenklasse Nord/ Ost: Um zwei Teams geschrumpft, aber erfreulich mit zwei Neulingen 

In der neuen Zehnerliga sind nach der Fusion St. Ulrichs mit Aschach/Steyr und dem Aufstieg von LSC Linz und Dionysen mit Union Lembach und dem „Juniorinnen-Team“ von Kleinmünchen 1c zwei Debütanten gesetzt. Dazu gesellen sich Absteiger Union Eidenberg/Geng, Vizemeister Union St. Stefan, SV Hellmonsödt, Union Neuhofen/Krems, die SPG Hagenberg/Schweinbach 1b als einziges 1b-Team in der Landesliga und den Frauenklassen, UFC Ternberg, die SPG Ladies Perg/Windhaag und Union Kefermarkt.


1. Runde am 18. August, jeweils 17 Uhr (geplant)


Union St. Stefan – Union Kefermarkt
Union Eidenberg/Geng – SPG Hagenberg/Schweinbach 1b
SPG Ladies Perg/Windhaag - UFC Ternberg
SV Hellmonsödt - Union Kleinmünchen 1c
Union Lembach -Union Neuhofen/Krems

Frauenklasse Süd/West mit geändertem Spielmodus


Nach dem Aufstieg von Meister Dorf/Pram, Peuerbach und Niederthalheim wurde der Spielplan für die verbleibenden sechs Mannschaften, SV Hohenzell, FC Münzkirchen, UFC Lochen, Union Weibern, Union Hochburg/Ach und Vöcklabrucker SC, so gestaltet, dass die Teams jeweils im Herbst und Frühjahr in Hin- und Rückspiel gegeneinander antreten, um den Spielbetrieb ausreichend lange zu gestalten.


1. Runde am 18. August, jeweils 17 Uhr (geplant)

SV Hohenzell - FC Münzkirchen
UFC Lochen - Union Weibern
Union Hochburg/Ach – Vöcklabrucker SC

 

Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter