"Oberösterreicherinnen" Schneiderbauer und Drescher feiern Länderspiel-Debüt

Am Sonntag trugen zumindest einige Minuten lang wieder zwei neue Fußballerinnen aus Oberösterreich den österreichischen Nationaldress. Beim 3:1 (0:0)-Erfolg der ÖFB-U17-Auswahl in Lindabrunn gegen Norwegen wurde Isabell Schneiderbauer in der 85. Minute und Nadine Drescher (Union Kleinmünchen) zu Beginn der Nachspielzeit eingewechselt.

 

 

Von der Ergänzungsbank aus verfolgten die beiden späteren Debütantinnen eine spannende und abwechslungsreiche Begegnung. In der in der vierten Minute prüfte Katja Dorn erstmals die gegnerische Keeperin. In der zehnten Minute zeichnete sich Österreichs Teamtorhüterin Mariella El Sherif aus, als sie aus kurzer Distanz noch abwehren konnte, nachdem die Angreiferin vor ihr aufgetaucht war. Vergeblichen „Elfer-Alarm“ gab es nach einer Attacke an einer österreichischen Stürmerin in der 16. Minute, ehe auf der anderen Seite Norwegen in der 20. Minute nach einem Eckball die Chance auf die Führung vergab. Bei großer Hitze gönnte Schiedsrichterin Sara Telek in der 23. Minute den Spielerinnen eine kurze Pause, nach der wieder Österreich mehr Akzente setzen konnte. Bei einem Konter nahm El Sherif in der 38. Minute in letzter Sekunde der Stürmerin den Ball vom Fuß. Mit einem torlosen Remis ging es in die Halbzeit.

Alle Treffer im zweiten Spielabschnitt

Nach dem Seitenwechsel verstärkte die Heimelf ihre Anstrengungen und wurde in der 55. Minute belohnt: nach Idealpass war die flinke Lilli Purtscheller plötzlich im Strafraum durchgebrochen und hatte die Keeperin zum verdienten 1:0 überwunden.Die Gäste schienen zwar plötzlich über größere Kraftreserven zu verfügen, aber wieder Purtscheller nützte in der 75. Minute nach einem präzisen Pass von Patricia Pfanner in die Spitze die Lücke in der gegnerischen Abwehr und erhöhte auf 2:0. Nur drei Minuten später verkürzte die Gäste auf 1:2. In den Schlussminuten wurden die üblichen Wechsel durchgeführt.

Warten auf den Einsatz hatte sich gelohnt 

Isabell Schneiderbauer wurde in der 85. Minute statt Julia Magerl (Sturm Graz) eingewechselt, zu Beginn der dreiminütigen Nachspielzeit löste die Niederösterreicherin Nadine Drescher (Union Kleinmünchen) Österreichs Doppeltorschützin Lilli Purtscheller (Wacker Innsbruck) ab. Livia Brunmair traf in der 92. Minute zuerst die Stange, dann zielte die Vienna-Stütze aber in der 93. Minute genauer und traf mit einem sehenswerten Schuss zum 3:1- Endstand. 

Mit dem vollen Erfolg sichert sich Österreich nach dem 1:1 gegen die Schweiz und dem 1:1 zwischen Norwegen und der Schweiz auch den Sieg in diesem hochkarätigen „Drei-Nationen-Turnier“. ÖFB-Teamchef Markus Hackl zeigte sich mit der Leistung in diesem Spiel und dem Turnierverlauf zufrieden: "Wir haben gute Aktionen gehabt, vor allem im Spiel in die Tiefe, und gegen einen starken Gegner drei Tore erzielt, wir haben gesehen, wie wir international spielen müssen, um erfolgreich sein zu können, wissen jetzt aber auch, woran wir noch arbeiten müssen".

 
Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.