Oberösterreicherinnen Schasching und Wenger empfehlen sich für „Heim“-Turnier

Beim gestrigen 2:0 (0:0) des ÖFB-U19-Teams gegen Irland in Dublin spielte Claudia Wenger durch, Annabel Schasching wurde in der 89. Minute aus taktischen Gründen gewechselt. Die „Dritte im Bunde“, Linda Mittermair, blieb wie im ersten Match des Testspieldoppels am Donnerstag in Dublin Ergänzungsspielerin. 

 

 

Die ÖFB-U19-Auswahl gestaltete auch ihren zweiten Auftritt nach dem 2:1 Erfolg vom Donnerstag durch Tore von Jessica Frieser (56.) und Laura Wurzer (70.) sehr erfolgreich in Hinblick auf die bevorstehenden 1. EM-Qualifikationsrunde in Oberösterreich. ÖFB-Teamchef Michael Steiner sah "ein ähnliches Spiel wie am Donnerstag" und war mit dem Ergebnis entsprechend zufrieden. "Wir haben gegen einen sehr schwierig zu bespielenden Gegner zwei gute Leistungen geboten und zwei Siege eingefahren. Jetzt blicken wir zuversichtlich auf die EM-Quali", so Steiner.

Schasching trifft im ersten Testspiel

 

Claudia Wenger (SV Neulengbach) und Annabel Schasching (SKN St. Pölten) spielten auch beim 2:1 (1:1) gegen Irland im ersten Testspiel am vergangenen Donnerstag in Dublin durch. Letztere traf in der 28. Minute zum zwischenzeitlichen Ausgleich von 1:1 und hatte Im heurigen Frühjahr schon die ÖFB-U17-Auswahl mit einem Doppelpack gegen Belgien zur U17-EM-Endrunde in Bulgarien geschossen. „Annabel war heute sehr dynamisch“, lobte kürzlich auch St. Pöltens Chef-Trainerin Liese Brancao die Leistung der Junginternationalen gegen den slowenischen Meister Pomurje (3:1), wo die 17-jährige Offensivspielerin im Starensemble St. Pöltens geglänzt hatte. Außer Schasching und Wenger dürfen auch Linda Mittermair (Neulengbach) und Lokalmatadorin Christina Pesendorfer (Union Kleinmünchen) auf einen Länderspiel-Einsatz beim U19-EM-Qualifikations-Turnier Anfang Oktober in Oberösterreich hoffen, wo die ÖFB-Auswahl in Windischgarsten und Bad Wimsbach auf Lettland, die Schweiz und Israel trifft. Die beiden besten Teams der Gruppe, sowie die vier besten Dritten aller zwölf Quali-Gruppen lösen das Ticket für die Elite- Runde, in der es Frühjahr um die EM-Endrunden-Tickets geht.

 

Im Vorjahr schon erfolgreich geprobt

 

Mit Siegen in Windischgarsten und Wels gegen Montenegro (8:0), Lettland (3:1) und Russland 3:0 hatte sich im Herbst 2018 die ÖFB-U19-Auswahl u.a. mit den Lokalmatadorinnen aus Oberösterreich:  Katharina Fellhofer (jetzt Neulengbach ), Andrea Gurtner (SPG Austria Wien/Landhaus), Jana Kofler (Bergheim), Lisa Kolb, Claudia Wenger, Linda Mittermair (alle Neulengbach) für die „Eliterunde“ in Deutschland qualifiziert.

 
Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.