FFZOÖ-Schülerinnen feiern ihr Trainerinnen-„Debüt“ beim Aktionstag

Bereits seine sechste Auflage erlebte in der Vorwoche der „Aktionstag für Mädchenfußball“, der alljährlich am Ferienende/Schulbeginn gemeinsam vom Frauenbüro der Stadt Linz und dem Frauenfußball-Verein Union Kleinmünchen veranstaltet wird.

 

 
„Elevinnen“ bewähren sich als Fußball-Lehrerinnen

Heuer warteten die Veranstalter mit einer besonderen Attraktion auf: 13 „Schülerinnen" des FFZOÖ stellten sich zur Verfügung und bescherten den interessierten Mädchen mittels Stationsbetrieb viel Spaß und Freude mit dem runden Leder, weil sie einfache Techniken vermittelten und für die jungen Gäste auch in ihren Trick-Kisten kramten. Da auch noch bei idealen Temperaturen das Schönwetter  mitspielte, waren alle jungen Gäste mit Feuereifer bei der Sache.

 

 Hochbetrieb herrschte auf dem Sportplatz Straßlandweg in Linz 

 

Durch sieben Zugänge erstmals Rekordzahl

Weitere sieben talentierte junge Fußballerinnen, darunter die vier U14-Bundesmeisterinnen 2018/19, Anna- Katharina Stockinger, Clarissa Seiringer, Helena Reinthaler und Elisa Vorhauer, starteten kürzlich in das Schuljahr 2019/20, womit der Kader von 18 auf 25 Spielerinnen verstärkt wird.
„2015 haben wir mit den vier Pionierinnen, Victoria Strasser, Iris Breuter, Sarah Pum und Sabrina Mair (brach dann aber ab), unser Projekt „Matura und Fußball als Leistungssport“ begonnen“, erinnert sich der sportliche Leiter, Gerald Reindl, „als erste Absolventinnen haben im heurigen Frühjahr unsere Aushängeschilder, Victoria Strasser und Iris Breuter, auch die schulische Reife am BORG Honauerstraße geschafft, nachdem sie davor schon sportliche Lorbeeren mit einer ÖFB-U19-Teamberufung (Strasser) und dem o.ö. Cupsieg 2019 (Breuter) geerntet hatten“.

 

 Der kräftig verstärkte Kader mit den sportlichen Betreuern (Foto: FFZOÖ) 

 

Nächste Sichtung folgt am 9. November

Für die Aufnahme in das FFZ OÖ bedarf es einer positiven Sichtung, zu der am 9. November 2019 geladen wird. Siehe dazu die Hinweise auf der Homepage des OÖFV www.ofv.at/Portal/News/Einladung zum „Casting“.html

 
Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.