Union Geretsberg nach 7:2-Kantersieg weiter im Spitzenfeld

Mit fünf Toren in den letzten 22 Minuten schraubte Union Geretsberg in der 2. Frauen-Bundesliga den Spielstand bei ASK Eggendorf auf 7:1, ehe die Gastgeberinnen in der 90. Minute noch auf 2:7 verkürzen konnten. Die Innviertlerinnen sind neben Carinthians LIWO Spittal/Drau als einzige Mannschaft noch ungeschlagen und rüsten zum Nachtragsspiel auswärts bei RW Rankweil am kommenden Wochenende. Eine 1:3 (0:0)-Niederlage erlitt Union Kleinmünchen bei Altera Porta.

 

Im Finish auch zählbare Erfolge

„Nach etlichen Stangenschüssen und ausgelassenen „Sitzern“ trafen unsere Offensivkräfte erst im Finish“, freute sich Geretsberg-Coach Andreas Meindl über den sicheren „Dreier“ und die Torausbeute. Nadine Renzl hatte in der achten Minute das 1:0 erzielt, vier Minuten später gelang den Niederöstreicherinnen der Ausgleich zum 1:1. Nach weiteren zwei Minuten stellte Torjägerin Jennifer Mayr auf 2:1, gleichbedeutend mit dem Pausenstand. Nach „schöpferischer Pause“ eröffnete Mayr mit ihrem zweiten Matchtreffer in der 68. Minute das Schluss-Furioso, Renzl scorte in der 70. Minute zum zwischenzeitlichen 4:1, Neuzugang Julia Szekely traf in der 73.Minute zum 5:1 und Mayr beschloss in der 82. Minute ihren Triplepack. Sabia Pröller, laut Meindl, „die Seele unserer Mannschaft, Regisseurin und Torschützin in einem“, trug sich in der 87. Minute mit dem 7:1 in die Torschützinnenliste ein, ehe ein Elfmeter in der 90. Minute das Endergebnis auf 2:7 korrigierte.

 
Erste Niederlage für Vienna, Carinthias Spittal/Drau Leader

In der Tabelle führt Carinthians LIWO Druck Spittal/Drau mit 15 Punkte aus fünf Spielen vor Vienna (15/6), LUV Graz (12/6) und Union Geretsberg (10/4). „In unserer ausgeglichenen Liga kann jeder jeden schlagen“, sieht Meindl nach der 0:1-Niederlage der Vienna gegen den Wiener Sportklub kein Team in der absoluten Favoritenrolle. Das garantiert aber den Fans absolute Spannung und hochklassige Spiele. Sein Team muss am kommenden Samstag „nachsitzen“ beim Rivalen in der früheren 2. Liga Mitte-West, RW Rankweil. „Sie haben sich noch durch Spielerinnen verstärkt", weiß Meindl über die Schwierigkeit der Aufgabe Bescheid. „Aber bei uns ist die Stimmung nach den letzten Erfolgen ausgezeichnet, wir fahren optimistisch ins Ländle“.

Kleinmünchen mit Negativergebnis

Mit 1:3 (0:0) unterlag Union Kleinmünchen bei Altera Porta, den 0:2- Rückstand aus der 62. und 66. Minute verkürzte Leonora Elshani in der 67. Minute auf 1:2, ehe die Ex-Kleinmünchnerin Nicole Angerer mit einem verwandelten Elfmeter in der 88. Minute den 3:1-Endstand für die Wienerinnen fixierte. Iris Breuter, die im Sommer von den Linzerinnen zu Altera Porta gewechselt war, kassierte in der 55. Minute Gelb und wurde in der 57. Minute aus dem Spiel genommen.

 
Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.