Kleinmünchen und Geretsberg sorgen für faustdicke Überraschungen

„Oberösterreicher-Tag“ in der 2. Frauen-Bundesliga! Mit 3:2 (1:1) fügte am Samstag Union Kleinmünchen in Linz Tabellenführer Carinthians LIWO Druck Spittal/Drau die erste Niederlage zu, bisher hatten die Kärntnerinnen noch keinen einzigen Zähler abgegeben. Damit krönten die Linzerinnen aber auch Union Geretsberg zumindest zum „heimlichen“ Tabellenführer, denn die Elf von Andreas Meindl setzte sich überraschend auch beim Titel-Co-Favoriten RW Rankweil im „Ländle“ mit 2:1 (0:0) durch und ist als einziges  Team der 2. Frauen-Bundesliga noch ungeschlagen.

 

„Wir sind heute auf die bisher weitaus stärksten Gegnerinnen gestoßen und echt froh, dass wir es überstanden haben“, atmete Geretsberg-Coach Meindl nach dem packenden Spiel auf. „Eine sehr gute Mannschaft mit herausragenden Einzelspielerinnen, vor allem Neuzugang Mirjine Selimi aus Zürich ist eine Wucht“, schwärmt der Coach von der ehemaligen Schweizer U19-Internationalen. „Nach relativ ausgeglichener erster Spielhälfte brachte uns Jenny Mayr in der 49. Minute in Führung, in der 60. Minute erhöhte sie sogar auf 2:0, ehe wir zwei Minuten später aus einem Elfmeter das 1:2 kassierten."


Geretsbergs Abwehr-Bollwerk war nur einmal zu überwinden


Nun begann ein Sturmlauf der Gastgeberinnen, "in der letzten Viertelstunde konnten wir uns nur mehr mit vielen Befreiungschlägen helfen, aber unsere Abwehr-“Mauer“ hielt und so gelang das „Husarenstück“, denn auf ihrem Platz sind die Rankweiler Fußballerinnen eigentlich eine Macht", wertet Meindl den Auswärtssieg gebührend.

Kleinmünchen entzaubert Tabellenführer


„Eine ähnlich gute Performance meiner jungen Mannschaft wie in den ersten 30 Minuten habe ich in Kleinmünchen schon sehr lange nicht erlebt“, war Cheftrainer Gerald Reindl vom Start hellauf begeistert. Mirian Sterrer hatte mit ihrem ersten Saisontreffer in der 19. Minute auch für die Führung gesorgt, doch dann schlichen sich wieder große Nervosität und Fehler ein, deshalb fiel in der 38. Minute der etwas unglückliche Ausgleich. Kurz nach dem Seitenwechsel traf auch U17-ÖFB-Teamspielerin Nadine Drescher erstmals in der Meisterschaft zum 2:1, zwischenduch wurde von der Heimelf ein Elfmeter vergeben, Annalena Wiesinger schoss in der 66. Minute sogar das 3:1, nur drei Minuten später fiel aus einem Freistoß das 2:3-Anschlußtor der Kärntnerinnen, die anschließend das Match sehr dominant zu ihren Gunsten "drehten“, aber keine weiteren Tore erzielen konnten.


„Wundertüte“ mit völlig anderem Gesicht


Bis zur 97. Minute zitterten die Gastgeberinnen um den so wertvollen Dreier. „Wir haben heute gegen eine sehr gute Mannschaft  gewonnen, die Kärntnerinnen bewiesen, warum sie zu Recht so weit vorne in der Tabelle platziert sind“, freute sich Reindl über die tolle Leistung seiner „Youngsters“, die im Gegensatz zum Spiel bei Altera Porta in der Vorwoche (1:3) heute die positive Seite der „Wundertüte“ zum Vorschein brachten.

Hauchdünne Führung für den nächsten Geretsberg-Gegner 


In der Tabelle führt Carinthians LIWO Druck Spittal mit 15 Punkten (6 Spiele, +11 Tore) vor Vienna (15/6, +10) und dem „heimlichen“ Tabellenführer Union Geretsberg (13/5), Kleinmünchen liegt mit 8 Zählern auf Rang 6.
Am Sonntag, 6. Oktober, empfängt Union Geretsberg um 14 Uhr in einem weiteren Nachtragssspiel die zweitplatzierte Vienna!

 

Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.