Herbstmeister Lochen geht mit Rekordvorsprung in die Winterpause

Nach dem 2:1 (0:1)-Heimerfolg gegen den Vöcklabrucker SC, bei dem die Chilenin Cintya Aviles Ramirez (57.) und Kapitänin Greineder (61. Minute) den 0:1-Rückstand aus der ersten Spielhälfte noch drehen konnten, führen die „See“-Mädchen von Lochen mit zehn Punkten Vorsprung die Tabelle der Frauenklasse Süd/West vor Hochburg-Ach (18) und Münzkirchen (17) an. Damit weisen Cornelia Greineder und Co. nach dem Herbstdurchgang den größten Respektabstand aller o.ö. Frauen-Halbzeit-Leader zu den jeweils zweitplatzierten Mannschaften auf. Der sportliche Leiter, Franz Vitzthum, resümierte im Gespräch mit Ligaportal über die Entwicklung der „Winter-Königinnen“, nachdem er vor zehn Jahren das Frauenteam gegründet hatte.

Franz, herzlichen Glückwunsch zu diesem großen „Teilerfolg“, wie zufrieden bist  Du mit dem bisherigen Abschneiden?

"Danke für die Gratulation, natürlich freuen wir uns alle, dass es bis jetzt so wunschgemäß läuft. Trainer Thomas Pugl-Pichler hat heuer im Juli das Coaching übernommen, die Trainingsbeteiligung sinkt nie unter 10 Teilnehmerinnen, obwohl wir im 25- Frauen-Kader auch etliche Studentinnen in Wien, Graz usw. und auch Krankenschwestern mit Schichtdienst haben. Das Altersspektrum liegt zwischen 18 und 25 Jahren, unsere Spielerinnen brennen darauf, das Ziel: „Landesliga“ auch tatsächlich zu schaffen."


Mit Sabine Pötzelsberger die vom HSC Wals zurück kehrte, habt Ihr die überragende Torjägerin der Liga in Euren Reihen, weil sie bisher in 9 Spielen 16 Treffer erzielte?


"Wir „füttern“ sie natürlich auch mit Vorlagen (schmunzelt), aber natürlich ist Sabine eine große Stütze, trotzdem wollen wir nicht mehr so von einer einzelnen Spielerin abhängig sein wie früher, deshalb  ist es sehr erfreulich, dass sich auch noch 8 andere Spielerinnen im Herbst in die Scorerinnen- Liste eintragen konnten!"


Du spielst jetzt wahrscheinlich auf Tanja Bauböck an, die jetzt beim FC Bergheim in der 1. Bundesliga kickt?


"Ja, Tanja war wirklich eine Ausnahme-Fußballerin, 2016/17 hat sie uns praktisch mit fast unglaublichen 44 Saisontoren auf Platz 3 geschossen , punktgleich mit Münzkirchen, damals wurde die SPG Antiesenhofen/Weilbach Meister".


Eure Abwehr ließ aber  in der 1. Saisonhälfte auch nur 4 Tore zu?


"Ja, unser defensives Bollwerk war ebenso wie die Offensive ein Garant für die Erfolge!"


Euer klares Ziel ist logischerweise Platz 1 und damit der Aufstieg, gibt es doch etwas, was die Vor-Freude ein wenig trübt?


"Der Meistertitel ist unser Ziel "ohne Wenn und Aber", trotzdem uns ist auch bewusst, dass wir dann weitere  zeit- und kostenintesive Reisen unternehmen müssen. Es wäre natürlich schön, wenn da etwa vom OÖFV ein „Reisefond“ eingerichtet werden  könnte oder sich gar ein Ligasponsor für die Landesliga fände."

 Wie ist es um die Rolle Eurer Frauenmannschaft im Gesamtverein bestellt?

"Erfreulicherweise ist der Frauenkader total in den Verein integriert, es gibt gemeinsame Abschluss- und Weihnachtsfeiern und generell gemeinsame Veranstaltungen, wann  immer es möglich ist. Wir können uns darauf verlassen, dass der Vorstand voll hinter uns steht und das ist deshalb so wichtig, weil durch das „Absterben“ von Frauenteams ohnehin nur mehr 4 Mannschaften im Bezirk Braunau aufscheinen, früher waren es 10 und mehr."

Im O.Ö. Ladies Cup empfängt Ihr am kommenden Samstag um 14 Uhr in der LASCO-Arena den Vize-Herbstmeister der 2. Bundesliga, Union Geretsberg, wie ist Eure Stimmung?


"Nach dem knappen 0:1 im Vorjahr freuen wir uns alle auf diesen Schlager, denn damals haben wir den großen Favoriten ziemlich ärgern können und sind guten Mutes, dass uns wieder eine sehr gute Leistung gelingt."


In der Hallensaison seid Ihr für Euren LASCO- Hallencup sehr bekannt, wann steigt das nächste Hallenturnier?

"Im Jänner 2020 ist es wieder so weit, dass sich namhafte „Bandenzauberinnen“ bei uns einfinden und den Fans ein spannendes Hallenspektakel  bieten werden. Der 4. UFC Lasco Lochen - Hallencup, für Damen, Nachwuchs und Altherrenmannschaften findet vom 17-19.01.2020 statt, die Frauen sind am 18. Jänner , ab 17.00 Uhr in Aktion. 

Vielen Dank für Deine Zeit und Geduld und recht viel Glück für Eure nächsten sportlichen Herausforderungen!

 

 

Wurden für ihre Prachtleistungen im Herbst mit einem "dicken" Punktepolster belohnt: die Mädels aus Lochen!

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.