Aufstieg trotz Niederlage

Knapper gings nicht, zumindest nach dem Resultat. Trotz einer  0:1-Niederlage beim FC Feldkirchen stieg die Union Wolfern am Samstag beim Aufstiegsturnier in Kärnten dank der besseren Tordifferenz gegenüber den punktegleichen FC Feldkirchen und St. Ruprecht/Raab von der OÖ Frauen-Liga  in die 2. Liga Mitte/West auf. Helmut Pichler gratulierte dem erfolgreichen Noch-Trainer Michael Windisch, der im Sommer seine Tätigkeit beendet.


Herzlichen Glückwunsch, wie knapp ging es gestern wirklich ab?

„ Die Partie war von  Beginn an ziemlich zerfahren. Das frühe Verlusttor aus der achten Minute entsprang einiger Verwirrung in unserer Abwehr, die eine Kärntnerin zum Abstauber nützte. Wir erfingen uns dann aber und begannen Druck aufzubauen, allerdings kamen wir zu keinen zwingenden Torchancen."

War der Wille, aufzusteigen, sehr deutlich bei den Gatsgeberinnen zu spüren?

"Und ob! Körperlich sehr robust, versuchten die Heimischen, insbesondere bei Standards, zum Erfolg zu kommen. Allerdings kamen auch sie nicht zu wirklich zwingenden Torchancen. Die Härte nahm mit Spieldauer zu, der Schiedsrichter hatte kein leichtes Amt und die drei gelben Karten für Feldkirchen hätten ohne weiteres noch einige „Nachfolger“ vertragen."

Wie haben deine Spielerinnen die „Härteschlacht“ bewältigt?

"Wir haben keine gelbe Karte kassiert, ich bin froh, dass einige Spielerinnen nur leicht blessiert das Spiel beendet haben. Noch dazu wo wir vor einigen Tagen eher ein Schockerlebnis hatten, das auch noch in den Köpfen herumgeisterte. Unsere Torjägeirn Bettina Aschauer verletzte sich bei Testspiel gegen den LSC Linz am linken Knie total schwer: Kreuzbandriß, Seitenband-, Meniskusverletzung…. Leider das volle Programm. Auf diesem Weg möchten wir Bettina gute Besserung wünschen!"

Mit Conny Just und Julia Schneider habt Ihr euch im vergangenen Herbst sehr gut verstärkt?

"Richtig, Julia schirmt unseren Defensivbereich ab und Conny sorgt für die offensiven Akzente.Wir haben aber nicht groß „eingekauft“, wie uns von anderen Vereinen unterstellt wurde, sondern beide haben sich zu unserem Glück uns angeschlossen."

Dem vernehmen nach hörst du jetzt als Trainer auf, stimmt das?

"Ja,  ich beende mit dem Aufstieg meine Trainertätigkeit, einige Nachfolge-Kandidaten stehen schon zur Auswahl, aber eine endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen."

Eure Ziele für die 2. Liga, der Ihr ja schon in der Saison 2007/2008 angehört habt?

"In erster Linie der Klassenerhalt, von dem ich persönlich aber schon überzeugt bin. Das sehr gute Abschneiden von Taufkrichen/Pram in der letzten Saison ist für uns Vorbild. Außerdem meine ich, dass sich das Spielniveau in der OÖ Frauenliga in den letzten Jahren sehr stark verbessert hat. Es stoßen auch immer wieder spielstarke Aufsteiger dazu, Mondsee und Vöcklamarkt in der neuen Saison sind dafür sehr gute Beispiele und werden sicher auch dafür sorgen, dass die Liga sehr ausgeglichen bleibt!"

Dann wünsche ich dir persönlich und deinem Erfolgsteam alles Gute für die Zukunft!


Dr. Helmut Pichler

Foto: Union Wolfern

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.