Zweitligist Geretsberg wegen Teamabstellungen zum „Frühstart“ gezwungen

Während die Meisterschaft der 2. Frauen-Bundesliga mit der zwölften Runde grundsätzlich erst am 22. März fortgesetzt wird, wurde das Spiel des Tabellenführers Vienna gegen Union Geretsberg bereits auf Samstag, 14. März, 16 Uhr vorverlegt. Über die Begründung der Terminisierung, seine Eindrücke vom Testspielauftakt gegen Krenglbach (5:4) und die weitere Vorbereitung der Innviertlerinnen stand Geretsberg-Trainer Andreas Meindl Ligaportal Rede und Antwort.


Andreas, welchen Eindruck hattest Du vom ersten Testspiel vor der Frühjahrssaison, wer traf zum Sieg?

"Ich war positiv überrascht vom Tempo und dem Spielniveau des Auftakts, immerhin verlangt der Kunstrasen den Spielerinnen noch mehr an Reaktionsfähigkeit ab, weil es schneller zur Sache geht. Es waren sehenswerte Kombinationen dabei, wir gerieten durch ein Eigentor mit 0:1 in Rückstand, zur Halbzeit stand es 1:1, in der zweiten Spielhälfte hatten wir mehr Spielanteile und führten wenige Minuten vor dem Ende schon mit 5:2, ehe wir noch zwei Verlusttore kassierten. Nadine Renzl und Jennifer Mayr trafen je zwei Mal, ein Tor steuerte Sabina Pröller bei."


Wie steht es um Eure rekonvaleszenten Spielerinnen?


"Alexandra Denk feierte ein geglücktes Comeback, auf ihre präzisen Freistöße und Flankenbälle können wir uns schon jetzt  freuen. Leider erlitt Michelle Felber neuerlich eine schwere Verletzung im Training, sie wurde bereits operiert, auch Anna Liedtke hat sich eine Blessur zugezogen."


Eure weitere Vorbereitung?

Am kommenden Wochenende testen wir gegen die DJK Geratskirchen (Bayern), beziehen ab 19. Februar ein Trainingslager in Novigrad (Kroatien), wo wir ebenfalls noch gegen einen noch nicht bekannten Testgegner antreten. Nach einem weiteren Testspiel gegen Taufkirchen/Pram treffen wir am 7. März auswärts im O.Ö. Ladies-Cup auf die Spielgemeinschaft Antiesenhofen/Weilbach."

Eure Chancen?


"Ein sehr guter Gegner mit exzellenten Einzelspielerinnen, trotzdem wollen wir im O.Ö. Cup weiterkommen."


Eine Woche später seid Ihr schon bei Leader Vienna zu Gast?


"Ja, unfreiwillig, weil uns dieses Spiel, noch dazu auf Kunstrasen, quasi aufgezwungen wurde. Vienna stellt mit Anna Nemeth und Livia Brunmair zwei U17-Nationalspielerinnen und weil das Duo für die U17-EM-Eliterunde (23. bis 29. März) nominiert wird, müssen wir schon eine Woche vor den übrigen Teams in die Frühjahrsmeisterschaft einsteigen. Die Nationalmannschaft geht vor, allerdings meine ich, dass die Wienerinnen mit ihrem 28-er Kader auch ohne die beiden Auswahlspielerinnen gegen uns Favorit wären."


Dann folgt wieder eine zweiwöchige Pause?


"Damit wir im Rhythmus bleiben, werden wir dann ein weiteres Testspiel einschieben."


Deine Meinung zum Halbzeit- Ausstieg von ASK Eggendorf?


"Ist für mich eine Zumutung und wirft absolut kein gutes Licht auf die neu gegründete 2. Frauen-Bundesliga, da bin ich derselben Meinung wie Kleinmünchens Cheftrainer Gery Reindl. Wir möchten als Liga ernstgenommen werden, das zwischenzeitliche Ausscheiden ist kontraproduktiv."

Danke für Deine Zeit und viel Glück bei den nächsten Spielen!

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.