Bleiben die Ottensheim-Ladies weiter im Landesliga-Spitzenfeld?

Der Corona-Virus hinterlässt voraussichtlich, wenn sie überhaupt zu Ende geführt werden kann, auch in der oberösterreichischen Frauen-Landesliga eine „Rumpf-Meisterschaft“. Der frühere  O.Ö.-Ligist Ottensheim war 2016 mit 13 Punkten Vorsprung überlegen als Meister der Landesliga in die O.Ö.-Liga aufgestiegen, hatte im ersten Jahr in Oberösterreichs höchster Frauenliga den ausgezeichneten fünften Platz belegt, schloss 2018 als Siebenter ab und kehrte im vergangen Sommer mit nur fünf Zählern in die Landesliga zurück, wo im Herbst Rang zwei hinter Leader Nebelberg gelang. Wie sich sein Team während der Zwangspause fit hält und wie er mit seinem Team vor dem jähen Abbruch zufrieden war, erfuhr „Ligaportal“ von Dr. Fred Mahringer, Teambetreuer der Ladies seit dem Sommer 2019.

 
Fred, im Internet kursieren massenweise Videos von Fußballerinnen, die mit Klopapierrollen jonglieren, hält sich Eure Elf mit anderen Methoden in Schuss?

"Natürlich ist das auch bei uns derzeit eine beliebte Trainingsmethode. Auf Social Media sind ja unzählige Varianten davon zu finden, auch die Ladies vom TSV Ottensheim zeigen da ihr Talent. Auch unserem Trainer ist das nicht entgangen und gerüchteweise überlegt er schon, wie er das ins Training einbauen kann."

Roland Buchegger übte im Herbst die Funktion des Cheftrainers aus, Dr. Corinna Wenzel fungierte als Individualtrainerin und Du hast als Teambetreuer gearbeitet, wie lauten in dieser Aufteilung Eure Schwerpunkte?

"Wir wollen alle einfach das Beste für den Ladies Fußball in Ottensheim. Roland war im Herbst unser Trainer, leider fällt er aufgrund einer Erkrankung derzeit aus und Herbert Perndorfer hat seine Rolle im Frühjahr übernommen. Schön ist, dass Roland bereits wieder fit wird und auch wieder bei uns einsteigen wird. Corinna kümmert sich um unseren Nachwuchs. Ein U-12-Mädchenteam trainiert gemeinsam mit ihr und Jimmy Mayr. Und ich versuche gemeinsam mit Adalbert Böker, dass im Hintergrund alles funktioniert – auch da gibt es genug zu tun".

Ottensheim hat im vergangenen Sommer als Tabellenletzter der 8-er-Liga die O.Ö-Liga verlassen, obwohl vom OÖFV händeringend Mannschaften zur Komplettierung einer Zehnerliga gesucht wurden?

"Für uns war dies sportlich absolut der richtige Schritt. Wir sind nun in einer Liga, wo es im Herbst nur Spiele auf Augenhöhe gab und wir auch wieder regelmäßig Erfolge feiern konnten. Auch aufgrund von Verletzungen und Veränderungen haben jetzt ein paar ganz junge Ladies viel Spielzeit und profitieren enorm vom ausgeglichenen Niveau".

Wie beurteilst Du den zweiten Platz im Herbst, wäre mehr drinnen gewesen oder wurden Eure Erwartungen positiv übertroffen?

"Wir freuen uns sehr über diesen zweiten Platz in der Herbstmeisterschaft. Wir hatten uns einen Platz im oberen Mittelfeld vorgenommen. Und wenn man nochmals auf den Herbst zurückblickt, so wäre natürlich noch der eine oder andere Punkt möglich gewesen. Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass wir in der einen oder anderen Partie in letzter Minute gewonnen oder einen Punkt geholt haben".

Gab es Spiele, die entgegen dem Spielverlauf negativ für Ottensheim endeten?


"Wie gesagt, fast alle Spiele waren „auf Messers Schneide“ – und wenn wir verloren haben, dann lag es an einer Top-Leistung des Gegners oder weil wir an diesem Tag nicht ganz unsere Leistung bringen konnten".

Beim 3:2-Auswärtssieg in Altmünster avancierte „Joker“ Florentina Sensenberger mit einem Doppelpack zur Matchwinnerin, Eure größte Hoffnung bei einer Fortsetzung der Meisterschaft?

"Wir haben einige sehr talentierte junge Ladies im Kader. Florentina sticht dabei natürlich nochmals raus, ist sie doch eine der größten Nachwuchshoffnungen im oberösterreichischen Frauen-Fußball und in allen Auswahlteams vertreten. Es ist auch für mich beeindruckend, was sie mit ihren 14 Jahren spielerisch drauf hat. Wir freuen uns immer, wenn sie bei uns mit dabei sein kann".

 

Hatte Eure Mannschaft im Herbst mit schweren Verletzungen (Kreuzband, Meniskus usw.) zu kämpfen?

"Am schwersten hat es da Aiyana Böker mit einer Schulterverletzung getroffen. Sie ist quasi den gesamten Herbst ausgefallen, ist aber jetzt wieder voll im Training".

 

Mit Böker und Viktorija Mitrovic haben im Winter zwei sehr gute Spielerinnen den Kader verlassen, wie schwer fällt dieser „Aderlass“ ins Gewicht?

 "Natürlich fehlt uns jede Spielerin sportlich und menschlich. Beide Spielerinnen suchen im Frühjahr eine neue Herausforderung bei Linzer Vereinen, wissen aber auch, dass die Tür für sie beim TSV Ottensheim immer offen ist. Beiden Spielerinnen wünsche ich viel Erfolg bei den neuen Vereinen und freue mich, wenn ich sie trotzdem bei uns am Platz treffe".

Laut facebook ist Sylwia Siemionow zuletzt in einem Aufbauspiel sogar als Torhüterin eingesprungen, wie wichtig ist die „reife“ Spielerin für Euer Team?

"Sylwia ist in vielen Belangen unverzichtbar für uns. Sie ist unsere Kapitänin, Torschützin vom Dienst, Organisatorin für alles Mögliche und wichtige Ansprechperson für uns Funktionäre und auch im Team der Ladies. Und ja, letztens war sie unsere Torfrau – sie hatte das schon früher mal gespielt, was man auch erkennen konnte. Sylwia kann quasi Alles!"

 

Mit dem Mädchen-Hallenturnier Anfang März ist Euch eine ausgezeichnete Werbung für den weiblichen Nachwuchs gelungen?


"Insgesamt haben acht U12-Mädchenteams aus Oberösterreich und Niederösterreich teilgenommen. Es war eine tolle Stimmung in der Halle und es war schön, die Freude der Mädchen am Fußball zu sehen".

Gab es ein Trainingslager, habt Ihr Testspiele absolviert?

 

"Wir waren auf einem viertägigen Trainingslager in Slowenien und haben dazu auch vier Testspiele absolviert. Insgesamt ist die Vorbereitung wirklich super verlaufen".

 

Wie lauten Eure Wünsche für die nächsten Wochen und Monate?


"Wir wünschen uns eigentlich nur, dass wir in Österreich die Corona-Pandemie zügig in den Griff bekommen und möglichst alle Betroffenen rasch wieder gesund werden. Und wenn das überstanden ist, dann freuen wir uns wieder auf das erste Training und auf das Fußballspielen. Wie es dann mit der Meisterschaft weitergeht, wird sich dann sicher auch bald abzeichnen".

Für das ausführliche Interview bedanke ich mich bei Dir  und wünsche Euch viel Erfolg für Eure weitere sportliche Entwicklung!

 

Glänzten im Herbst als Tabellenzweiter: die tüchtigen Fußballerinnen des TSV Ottensheim!

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter