Wird St. Stefans Herbstgala mit dem Aufstieg belohnt?

Triple-Erfolg für die Schützlinge von Cheftrainer Helmut Brandl in der Frauenklasse Nord/Ost: die jungen Mühlviertlerinnen setzten sich nicht nur mit fünf Punkten Vorsprung an die Tabellenspitze, sondern führen auch die „Fair Play-Wertung“ an und liegen mit null Zählern auch im Karten-Ranking“ voran. Ligaportal wollte vom Cheftrainer wissen, wie er persönlich die erste „Halbzeit“ beurteilt und die Chancen seines Teams auf den Aufstieg einschätzt.

 

Helmut, auch an Dich die „Frage aller Fragen“:  wie bereiten sich Deine Spielerinnen auf die eventuelle Fortsetzung der Meisterschaft vor?

"Die Spielerinnen bekommen diverse Aufgaben, die sie zuhause auch mit wenig Platz erledigen können".

Fünf Punkte Vorsprung auf den schärfsten Verfolger und als nächsten Heimgegner Eidenberg/Geng, noch zwei Heimspiele im verkürzten Restprogramm, ist Euch der Titel schon sicher?

"Ich sehe uns trotzdem nicht als Favorit an. Dass wir aufgrund der gegebenen Situation nicht normal fertigspielen können, ist sicher schade, aber für alle Mannschaften gleich".

Warst Du mit Eurem Abschneiden in der Herbstmeisterschaft voll zufrieden?

"Vor dem Beginn der Herbstmeisterschaft hätte ich nicht erwartet, dass wir mit diesem Tabellenstand überwintern".

Siehst Du daher eure Chancen auf den Meistertitel und den Aufstieg in die Landesliga voll intakt?

"In punkto Titel kann man noch gar nichts sagen, da die aktuelle Situation alles verändert hat und der Rhythmus unterbrochen wurde. Ich hoffe seitens des ÖFB auf eine klare Lösung".

Hattest Du Betreuer/innen oder sonstige Helfer/innen, denen Du dankbar bist für Ihre Unterstützung?

"Für ihre großartige Unterstützung möchten ich allen von der Union Waldmark St. Stefan danken, von unseren Jüngsten bis zur Kampfmannschaft der Männer und den Senioren. Günther Wolkerstorfer, Reinhold Eichhorn  und ich bilden ein gutes Team, wenn es denn wieder losgeht."

Wurde Dein Kader durch schwere Verletzungen (Kreuzbandriss, Meniskus) geschwächt?

"Klar haben wir auch einige Verletzte und Spielerinnen, die aufhören bzw. nach einer gewisser Zeit wieder zurückkommen".

Wie steht es bei Euch um den Nachwuchs, ist hier in den nächsten Jahren noch zusätzliche Verstärkung zu erwarten?

"Bei uns spielen noch viele junge Mädchen bei den Burschen, die vielleicht "nach Corona" in der Frauen-Kampfmannschaft stehen".

Seid Ihr in der Hallensaison aktiv geworden?

"Ja, beim Ladies-Soccer-Cup in Rohrbach waren wir am Start".

Wurde bei Euch ein Trainingslager durchgeführt?

"Ja, im Februar konnten wir noch in der Nähe von Barcelona ein gutes Trainingslager durchführen".

Habt Ihr witterungsbedingt schon auf Rasen trainieren können, bevor „der Vorhang durch Corona fiel"?

 

"So gut es ging, haben wir auch schon im Freien für die Meisterschaft trainiert".

Danke für Deine Stellungnahme. Ich wünsche Dir, Deinem Team und allen Frauenmannschaften, dass recht bald eine Entscheidung über die sportliche Zukunft fällt.

 

Sind gespannt,  wie es weitergeht: die Mädels des Tabellenführers der Frauenklasse Nord/Ost, Union Waldmark St. Stefan (Foto: Verein)

 

Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.