Nebelbergs Frauen trotzen Corona-Out: "Wir toppen noch den letzten Herbst"

Sieben Punkte Vorsprung und ein Nachholspiel mit der Chance auf einen weiteren „Dreier“ wiesen die Fußballerinnen der Union Nebelberg in der Herbst-Tabelle der Frauen-Landesliga auf. Mit Ausnahme der einzigen Niederlage in Altmünster war den Mühlviertlerinnen eine Top-Halbsaison gelungen.Wie sie selbst und ihre Schützlinge mit der gestrigen Annullierung umgehen, wollte Ligaportal von Cheftrainern Paula Kern wissen.

 

Frau Kern, wie haben Sie persönlich die Nachricht vom Abbruch der Meisterschaft aufgenommen?

„Mir war schon bald klar, dass die Entscheidung so ausfallen würde. Ich finde es vernünftig, auch wenn es mich persönlich nach dem guten Abschneiden im Herbst trotzdem auch schmerzt. Aber den guten "ersten" Durchgang kann uns ohnehin niemand mehr streitig machen“.

Wie war die Reaktion Ihrer Spielerinnen?

„Einhellig lauteten die ersten Meldungen an mich auf whatsapp : „im kommenden Herbst machen wir es noch besser“. Trotzdem kenne ich die Mädchen so gut, dass sie das „Aus“ noch mehr schmerzt als mich, denn sie haben sehr viel Zeit und Mühe investiert, großen Aufwand betrieben und der Fußball besitzt für sie eine hohe Wertigkeit“.

Haben einzelne in der verlängerten Winterpause schon Abwanderungswünsche geäußert?

„Keinesfalls, mein damaliger Rundruf im Winter hat mir bestätigt, dass alle an Bord bleiben und ich bin mir sicher, das ändert sich auch in den nächsten Monaten nicht, höchstens eine Verletzung macht uns eine Strich durch die Rechnung“.

Geben Sie den Akteurinnen Ratschläge, wie sie ihr Heim-Training gestalten sollen?

"Nein, die Spielerinnen sind entweder aufgrund ihres Alters so reif, selbst zu wissen, wie sie sich am besten in Schuss halten oder bei den Jüngeren ist der Ehrgeiz so groß, dass sie ebenfalls keineswegs nachlassen".

Wie soll es im Herbst weitergehen?

"Ich bin mir da nicht so sicher, dass überhaupt schon gespielt werden kann.Wenn wir starten können: den Optimismus unseres Kaders, die Halbsaison 2019 noch übertreffen zu können, teile ich nicht ganz, weil die Konkurrenz auch dementsprechend aufrüsten, investieren wird, und es dadurch schwieriger werden könnte. Trotzdem bleibe auch ich zuversichtlich".

 Hoffen auf eine Wiederholung Ihrer Erfolgsserie 2019: die exzellenten Fußballerinnen der Union Nebelberg (Foto: Verein)

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.