SC Schwanenstadt setzt weiter auf bewährtes Team

Nach zwei Plätzen im Tabellenmittelfeld der Frauenklasse West holte sich das Team des SC Schwanenstadt  heuer den Meistertitel in der Frauenklasse Mitte. Helmut PICHLER  lotete im Gespräch mit Sektionsleiter  Klaus Stagl die aktuelle Situation  beim Aufsteiger in die OÖ Frauenliga aus.



Herr Stagl,  herzlichen Glückwunsch zum Meistertitel, seit wann gibt es eigentlich das Frauenteam des SCSchwanenstadt?

"Danke vielmals für die guten Wünsche, wir sind alle sehr stolz auf die Mädels! Im Juni 2008 wurde nach Beendigung des Profifußballs der Männer in Schwanenstadt ein neuer Verein gegründet. Das Frauenteam ist integriert und stieg 2009 in den Meisterschaftsbetrieb der Frauenklasse West ein. Nach zwei Platzierungen im Tabellenmittelfeld, einem siebenten und vierten Platz, konnten  wir in der abgelaufenen Saison in der neuen Frauenklasse Mitte den Meisterteitel erringen!"

Welche Mannschaften waren die härtesten Konkurrenten um den Titel, anders gefragt, waren sie schon Im Herbst 2011 davon überzeugt, ganz vorne zu landen?

"Mit der SPG Eferding/Haibach hatten wir den stärksten Gegner in der Liga, der Titelgewinn ist natürlich nie vorhersehbar, aber umso erfreulicher."

Die Saisonbilanz ist mit zwölf Siegen, drei Remis und nur einer Niederlage grandios, worin sehen sie die Ursachen für den Durchmarsch?

"Es gibt meiner Ansicht nach mehrere Gründe für das tolle Abschneiden: Trainer Franz Schablinger hat primär hervorragende Arbeit geleistet. Wir hatten außerdem eine gute Vorbereitungszeit, unter anderem ein Trainingslager in Porec, das wir uns sebst finanziert haben. Weiters stehen die Eckpfeiler der Mannschaft immer zur Verfügung, das fördert den Teamgeist enorm."

Wie groß ist ihr Kader, wie oft wird in der Woche trainiert?

"Es spielen 22 Frauen aus neun Gemeinden im Alter von 15 bis 34 Jahren. Das Training wird zwei Mal wöchentlich durchgeführt."

Welche Einzelspielerinnen prägen dieses Meisterteam, eine Julia Prähauser oder Patrizia Picariello sind den interessierten Fans sehr wohl Begrifft, aber wer zählt noch dazu?

"Führungsspielerin ist Nadine Schablinger mit 14 Toren und 36 Assists. Als Torschützenkönigin der Liga glänzte Elisabeth Stiefmüller mit 22 Volltreffern, gemeinsam mit Patrizia Picariello (16 Tore) und Nadine Schablinger sorgte sie in der Offensive für 52 unserer 69 Tore. Kapitänin Agnes Kaltenleithner gibt uns als Torhüterin einen starken Rückhalt, Julia Prähauser führt Regie und  jede Spielerin ist auf ihre Art am großen Erfolg maßgeblich beteiligt."

Wie stand bzw. steht es um die Unterstützung der Vereinsführung generell, bringt der Meistertitel großzügige finanzielle Unterstützung und neue Sponsoren?

"Zwei Jahre haben wir uns selbst, mit Hilfe einiger Freunde, finanziert, seit 2011 unterstützt uns der SC Schwanenstadt. Durch den Meistertitel gibt es leider keine größere finanzielle Unterstützung, über jegliche zusätzliche Hilfe wären wir sehr froh, da wir finanziell am Limit arbeiten. Die Cafe-Bar „Levinsky“ in Schwanenstadt hat jedoch immer ein offenes Ohr für finanzielle Engpässe bei uns und das möchte ich einmal dankend hervorheben!"

Wird es Verstärkungen für die OÖ Frauenliga geben und welche Erwartungen hat das Team und der Verein für die höhere Spielklasse?

"Verstärkungen gibt es keine, unser Ziel ist der Klassenerhalt."

Wäre es denkbar, dass das Frauenteam einmal das Vorspiel zu einem Meisterschaftsspiel der Männer bestreitet?

"An einem Spiel vor der Kampfmannschaft der Männer wären wir natürlich sehr interessiert, "leider" spielt vorher immer die Reserve."

Und zum Abschluss: Was wollten sie der Sportöffentlichkeit schon immer einmal über den Frauenfußball sagen?

"Abschließend möchte ich anmerken, dass jeder Verein stolz sein sollte, eine Frauenmannschaft zu haben, diese auch nicht als finanzielle Belastung anzusehen, sondern im Gegenteil, den Einsatz und den Leistungswillen anzuerkennen und zu loben!"

Dann wünsche ich Ihnen mit dem Eigenbau weiterhin sehr viel Erfolg und auch, dass sich im fußballbegeisterten Schwanenstadt noch neue Sponsoren finden!


Dr. Helmut Pichler

Foto: SC Schwanenstadt

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter