Großer Achtungserfolg für Altmünsters Fußballerinnen:Tor-Regen bleibt aus

Auch ein heftiges Gewitter beim Aufwärmen konnte die wetterfesten Fußballerinnen des FC Altmünster und des O.Ö. Titelfavoriten SV Krenglbach am Dienstag beim Testspiel im Traunstein Stadion nicht stoppen.

 

 

Ab dem Anpfiff um 19.30 Uhr durch Leopold Moser begleitete Dauerregen während der ersten Hälfte die couragierte Heimelf, die gegen den hohen Favoriten das Spiel überraschend ausgeglichen hielt. In der Innenverteidigung konnten die „Youngsters“, Emilie Hametner (14 Jahre) und Valerie Hametner (16), gemeinsam mit Anabel Stephan und den „Stelzhammer-Sisters“ die gegnerische Offensive in Schach halten, Torhüterin Kathi Hrouda schaffte sogar ein „shut out“ bis zur Pause. Die befürchtete Gegentore-"Flut" blieb aus, die Gastgeberinnen fanden sogar einige Viertel- bis Halbchancen vor, scheiterten aber an der routinierten Innenverteidigung der Gäste, deshalb lautete der Pausenstand 0:0.

Routiniers scorten in der zweiten Spielhälfte

Krenglbachs Cheftrainer Reinhard Buchner brachte im weiten Spielabschnitt mit Sarah Lackner und Sarah Nowak zwei absolute Topstürmerinnen und belebte dadurch das Angriffsspiel enorm. Lackner und Lena Schwetz konnten schließlich auch die beiden Treffer zum 2:0 (0:0)-Erfolg Krenglbachs beisteuern, wobei dem Führungstreffer der Gäste angeblich "Abseits" und ein Handspiel voranging.

Altmünsters Jugend verblüffte

Altmünster-Coach Jürgen Wabitsch war dennoch hochzufrieden: „Diese Sonderleistung meiner Mannschaft war nicht zu erwarten, da kann ich nur gratulieren. Gegen eine derart spielstarke Mannschaft haben meine Mädels mit dem Kampf um die letzten Zentimeter dagegengehalten, Kenglbach war für uns ein präziser Gradmesser, wie weit wir uns mit der so jungen Mannschaft bis jetzt entwickelt haben. Vor Rückschlägen sind sie gerade wegen ihrer Jugend natürlich nicht gefeit, aber der Trainingseifer macht sich eben bezahlt und wenn Ehrgeiz und Eifer so anhalten, wird es für mich sogar schwierig, die richtige Wahl bei der Mannschaftsaufstellung zu treffen (lächelt). Den zahlreichen ZuschauerInnen, die sich strikt an die Corona-Vorgaben hielten, wurde jedenfalls trotz der äußeren Umstände ein tolles Match geboten."

Unwirtliche Bedingungen für beide Teams

Torschützin Sarah Lackner, als frühere ÖFB-U19-Teamstürmerin prominenteste Fußballerin auf dem Platz, kommentierte: „In der ersten Hälfte war es für die Kolleginnen auch witterungsbedingt, sehr schwierig zu spielen, das Kurz-Passspiel hat gelitten, wenn wieder eine Regenlache bremste, in der zweiten Hälfte haben wir dann zeitweise auf ein Tor gespielt, aber irgendein Bein war immer dazwischen. Die Gegenwehr unserer Gastgeber war stark, für unser Spiel war der kleine Platz auch nicht unbedingt ein Vorteil, ich verstehe aber gut, dass wir wegen des Flutlichts hier antraten“.

Ihr absolviert derzeit eine „Englische Woche“ während der Vorbereitungszeit?

„Ein Spiel ist das beste Training, davon sind auch unsere Betreuer überzeugt, nach dem sehr guten Match in Geretsberg und der heutigen Zwischenstation in Altmünster empfangen wir am kommenden Samstag um 17 Uhr daheim den Bundesligisten SV Horn.

Wie steht es um Eure Verletzten?

„Leider hat es Torhüterin Zana Cena mit einem Schulterbruch schlimm erwischt, wie schwer die Verletzung von Eva Dietensammer ist, darüber haben wir noch keine endgültige Diagnose“.

Da gelten alle unsere guten Wünsche den beiden Akteurinnen, dass sie recht bald wieder den SV Krenglbach verstärken!

 

Boten dem Favoriten erstaunlich lange herzhaft Paroli: Altmünsters Fußballerinnen! (Foto: privat)

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.