Geretsberg bezwingt Bundesliga-Erstligisten! Auch Ottensheim und Niederthalheim überraschen

In den zahlreichen Testspielen der Frauen am vergangenen Wochenende gab es wieder unerwartete Ergebnisse: Zweitligist Geretsberg blieb auch gegen den SV Horn voran, die SPG Weilbach/Mehrnbach brachte den Zweitligisten Kleinmünchen A an den Rand einer Niederlage und Niederthalheim und Ottensheim negierten ebenfalls den Klassenunterscheid und schlugen zwei O.Ö. -Ligisten.

 

 

Union Geretsberg – SV Horn (Planet Pure Bundesliga) 2:0 (1:0)

Beim Kräftemessen des Zweit- mit dem Erst-Bundesligisten behielt die Heimelf bei brütender Hitze die Oberhand. In der Anfangsphase verzeichnete jedes Team eine Torchance, die knapp vergeben wurde. Mit intensivem Pressing trotz mehr als 30 Grad Außentemperatur zwangen die Gastgeberinnen das höherklassige Team immer wieder zu Fehlern im Spielaufbau, einen solchen Fehlpass nützte Torjägerin Jenny Mayr cool zur 1:0-Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel drängten die Gäste vehement auf den Ausgleich, was dank aufopfernder Abwehrarbeit der Heimelf nicht gelang. Elisabeth Tischler konnte aus einem Konter heraus wiederum ihre „Visitkarte“ bei der gegnerischen Torhüterin zum 2:0-Endstand abgeben. Womit die Union Geretsberg mit einer Glanzleistung im „fiktiven“ Duell Oberösterreich-Niederösterreich nach dem 1:4 des SV Krenglbach gegen den SV Horn auf 1:1 stellen konnte.

SPG Weilbach/Mehrnbach - Union Kleinmünchen A 2:2 (1:0)

„Beste Werbung für den Frauenfußball trotz fast 35 Grad“, fand Daniel Weissteiner, Cheftrainer der Gastgeberinnen, „wir hatten in der ersten Spielhälfte Chancen auf eine 2:0- oder 3:0-Führung, beide Teams haben hervorragend gespielt, wir sind schon gut in Schuss und gerüstet für die Meisterschaft. Durch unserer Neuerwerbungen Susi und Magdalena Bauer haben wir noch an Schlagkraft gewonnen. Unsere Treffer erzielten Vanessa Hartl und Nina Wasserbauer“. Großes Lob fand auch Kleinmünchen-Cheftrainer Gerald Reindl für die Gegnerinnen: „Ein Riesen Kompliment an das Weilbach/Mehrnbacher Team, das sich den Sieg sicher verdient hätte. Wir wollten Susi und Magda Bauer, Nina Wasserbauer und Vanessa Hartl mit Kurzpassspiel aus dem Spiel nehmen, ist uns überhaupt nicht gelungen, im Gegenteil, das Quartett kam zu tollen Chancen. Zum Glück konnte Tami Mitterbauer einiges entschärfen, unsere beiden Tore erzielte Edina Avdic“.

SPG Hagenberg/Schweinbach – TSV Ottensheim 1:2 (0:0)

 Feierten den zweiten Sieg im dritten Testspiel der Vorbereitungsphase: die Frauen des TSV Ottensheim (Foto: Verein)

"Wegen Verhinderung beider Standard-Torfrauen ließ Trainer Roland Buchegger Lea Mahringer im Tor debütieren“, berichtet Dr. Alfred Mahringer, Team-Manager des Landesligisten. "Die erste Halbzeit war bei großer Hitze geprägt von intensiven Zweikämpfen und Torchancen auf beiden Seiten. Nach einer torlosen ersten Halbzeit traf Melanie Hermüller für Ottensheim und bereits kurz darauf erhöhte Alice Meurer auf 2:0. Die Gastgeberinnen der SPG Schweinbach/Hagenberg konnten vor toller Kulisse nur noch den Anschlusstreffer erzielen. Weitere Torchancen von Ottensheim machte die ausgezeichnete Torfrau zunichte. „Flo Sensenberger, in der Vorwoche noch beim ÖFB-U17-Trainingscamp in St. Pölten im Einsatz, spielte auch bei diesem freundschaftlichen Test wieder herausragend und bestätigte ihre Hochform". Neo-Torfrau Lea Mahringer: "Mein erster Einsatz im Tor war zwar sehr aufregend, ich freue mich aber schon wieder auf meine Position am Feld. Sollte mich das Team dort brauchen, stehe ich natürlich wieder als Torfrau zur Verfügung.“ Trainer Buchegger. „In der Anfangsphase hat das Forechecking meiner Mannschaft sehr gut geklappt, am Schluss haben wir uns den verdienten Sieg dann super erkämpft.“ Mahringer: „Unser letztes Vorbereitungsspiel findet am 14.August in Hellmonsödt statt. Nach dem intensiven Trainingsverlauf und den erfolgreichen Testspielen freuen wir uns nun auf den Meisterschaftsstart am Freitag, 21. August, um 19 Uhr, daheim gegen ASKÖ Dionysen/Traun“.

„Fünferpack“ von Marehard

Mit dem 6:1 (2:0)-Kantersieg gegen die höherklassige SPG Aschach/St. Ulrich konnten die Gastgeberinnen ebenfalls im dritten Testspiel nach dem 4:3 gegen Neuhofen/Krems 1b den zweiten Sieg landen. Überragend präsentierte sich dabei „Viki“ Marehard, die mit fünf Treffern im Alleingang für den ausgiebigen Erfolg sorgte, die routinierte Elisabeth Stiefmüller komplettierte das halbe Dutzend.

Weiters spielten:
UFC Lochen - Union Pettenbach 2:2 (1:1), Tore: Vanessa Pugl-Pichler, Lisa Racz;  für die Gäste: Annica Dopona (2).
Rottenmann/Lassing - SPV Kematen-Piberbach/Rohr-Neuhofen 2:4 (1:2), Tore für die Siegerinnen: Alexandra Holzer (2), Lisa Eisner, Anna Sahl.

SVV Högl Schuhe Taufkirchen/Pr.- U. Peuerbach 5:1 (2:0): Tore der Siegerinnen: Susanna Fery, Julia Schasching, Hannah Mühlböck, Natalie Hofinger, Julia Freilinger. USV St. Oswald- St. Stefan 4:0 (0:0) Tore: Lisa Feilmayr (2), Katrin Bamberger, Isabel Pirklbauer.

Union Weibern- Kleinmünchen 1 c: 7:3 (3:0), Tore der Unterlegenen: Masha Meri (2), Magdalena Schwingenschuh.

Auch in den Kopfball-Duellen blieben die Geretsbergerinnen meistens gegen die Favoritinnen obenauf (Foto: Werner Renzl, Geretsberg)

 

Helmut Picher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter