„Dezimierte“ Altmünsterinnen nach „Rumpf“-Durchgang auf dem Podest!

Auch der Frauen-Landesliga war im Herbst Corona-geschuldet ein vorzeitiges Ende in der Meisterschaft beschert. An der Spitze steht der TSV Ottensheim, Rang 2 nimmt der FC Altmünster ein, aber nach Verlustpunkten ist Dorf/Pram noch besser platziert. Jedenfalls landeten die Schützlinge von Jürgen Wabitsch und Philipp Karlinger auf dem „Stockerl“ trotz einiger herber Verluste. „Ligaportal“ bat den Cheftrainer um sein Resümee zum Herbst 2020:

 

Jürgen, wenn Du den Herbst 2019 mit der ersten Saisonhälfte 2020/21 vergleichst, wo liegen die Unterschiede?

„Die Mannschaft hat sich weiter verjüngt und ist aktuell mit sehr talentierten Mädchen und routinierten Frauen besetzt, ich bin hoch zufrieden: wir haben eine gesunde Mischung!“

Was waren Eure größten Erfolge?

„Die enorme Trainings-Beteiligung, im Durchschnitt: 14 Spielerinnen über den gesamten Zeitraum ab Vorbereitungsstart und dass wir als Mannschaft so zusammengewachsen sind“!

Wie haben sich die Neulinge entwickelt, schon gut eingefügt?

„Ich bin von den neuen Jungen fast überwältigt, sowohl vom fußballerischen Aspekt gesehen als auch, was mir eigentlich das wichtigste ist: vom Menschlichen her. Sie sind ein fixer Bestandteil des hervorragenden Teams geworden“.

Eure schmerzlichsten Erlebnisse?

„Die schweren Verletzungen von Valerie Hametner, Annika Reisenberger und unserer Kapitänin Sophie Stelzhammer“.

Wie steht es um die verletzte Kapitänin und Torjägerin?

„Gott sei Dank ist sie mit einem verletzungstechnisch „blauen Auge“ davongekommen und wird wahrscheinlich beim Trainingsauftakt mit dabei sein. Sophie ist in jeder Hinsicht für uns enorm wichtig!“

Stichwort „Sigi Huber“?

„Die gute Seele“ des FCA ist leider im Oktober für immer von uns gegangen, für uns ist er unersetzbar, er fehlt jeden Tag, er war einer der Gründe für mich, in Altmünster tätig zu werden".

Kam der Zwangs-Stopp für die Meisterschaft im November Deiner Meinung nach zu früh?

„Ja, es hat im Fußball sehr wenig Ansteckungen gegeben, bei uns, Gott sei Dank, gar keine.“

Wie werdet Ihr Euch während der Winterpause fit halten und welche Vorbereitung plant Ihr?

„Die Mädels haben sich bis 15.Dezember in Eigenregie fit gehalten und wöchentlich darüber berichtet. Wir hoffen, dass wir mit Anfang Februar starten können und werden auch, soferne es möglich ist, ein Trainingslager abhalten“.

Werdet Ihr von der Möglichkeit, Euch im Winter zu verstärken, Gebrauch machen?

„Ja, aber wir wollen das sehr gezielt angehen und weitere Details gibt es, wenn wir erfolgreich waren.

Deine und Eure Wünsche für das Frühjahr 2021?

„Dass sich die Mannschaft so weiterentwickelt wie im Herbst und das alle Kaderspielerinnen verletzungsfrei bleiben“.

Vielen Dank für Deine Infos und alles Gute für Eure sportlichen Pläne bei hoffentlich bester Gesundheit und ohne grobe Blessuren!

Hofft, auch im Frühjahr wieder spielen und jubeln zu können: das Team des FC Altmünster! (Foto: FC Altmünster Frauen)

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.