„Talenteschmiede“ FFZOÖ winkt die Zertifizierung zur FIFA- Akademie!

Eine weitere, sehr erfreuliche Info erreichte das „Ligaportal“ vom Frauenfußball-Zentrum für OÖ (kurz:FFZOÖ). Außer der Tatsache, dass die „Musterschülerinnen“ Katharina Reikersdorfer und Florentina Sensenberger in den ÖFB-U17- Kader einberufen wurden, den ÖFB- U17- Teamchef Dr. Markus Hackl vom 5.- 9. Februar zu einem Trainingscamp in Steinbrunn (Burgenland) eingeladen hatte, steht auch noch eine Auszeichung in der pipeline: 

 

Penible Prüfung durch die FIFA

Gerald Reindl, sportlicher Leiter des FFZOÖ:" seit dem November im letzten Jahr durchleuchtet die FIFA unsere Einrichtung und darauf sind wir unheimlich stolz. Wir erwarten uns nach der Prüfung den einen oder anderen Input zur Verbesserung, sowie hoffentlich auch die Zertifizierung zur FIFA Frauenfußballakademie“.

Trotz „Lockdown“ geizt die Linzer Eliteeinrichtung auch sonst nicht mit Neuigkeiten:

FFZOÖ- „Elevin“ Sensenberger heuerte beim Seriensieger SKN St. Pölten an

„Das große Nachwuchstalent des TSV Ottensheim, das seit dem Schuljahr 2020/2021 bei uns am FFZOÖ ausgebildet wird, sieht hier seine Chance, sich weiterzuentwickeln, das ist „Flo“ zu gönnen, anderseits ist zu bedenken, dass die Entwicklung einer Spielerin mit 15 Jahren noch voll im Gang ist“, bleibt FFZOÖ -Leiter Gerald Reindl vorsichtig in der Abschätzung der Einsatz-Zeiten für die junge Oberösterreicherin im großen Kader der Niederösterreicherinnen.

Sie wagen den Wechsel zu Österreichs Seriensiegerinnen: Florentina Sensenberger (links) und Viktoria Birglechner (beide Fotos: Herbert Redhammer)

„Ähnlich wie bei „Flo“, die nach ihrer Verletzung wieder voll fit scheint, sehe ich die Situation bei Viktoria Birglechner, die ebenfalls sportlich in die NÖ- Hauptstadt übersiedelt. „Meiner Erfahrung nach ist es für die Youngsters zielführender, so einen Transfer etwas „gesettelt“, mit 17 oder 18 Jahren anzustreben. Bis dahin bestünden im Rahmen des FFZ OÖ noch mannigfaltige Fördermöglichkeiten.

Wir wünschen den beiden Mädels alles Gute bei ihrem neuen Verein. Es ist wiederum eine große Auszeichnung für das FFZ OÖ, wenn der Serienmeister und Champions-League Teilnehmer SKN St. Pölten auf unsere Spielerinnen aufmerksam wird. Und: beide genießen ungeachtet des Vereinswechsels weiterhin die schulische und sportliche Ausbildung am FFZ OÖ im vollen Umfang".

 Reikersdorfer und Drescher im Spezialtraining

Kathi Reikersdorfer, die ebenfalls zum U17-Trainingslehrgang einberufen wurde und Nadine Drescher (Abruf U17-Lehrgang) werden derzeit von unserem Sportwissenschaftler Franz Hinterkörner betreut. Das Ziel dieser Betreuung ist bei beiden die athletischen Werte (Ausdauer, Sprungkraft, Schnelligkeit) individuell zu verbessern“.

 

 

 Unterziehen sich aktuell einer „Sonderbehandlung“: Nadine Drescher (links) und Kathi Reikersdorfer (beide Fotos: Herbert Redhammer)

Wie ist der Sport-Chef mit seinen anderen Schützlingen zufrieden?

„Wir sind mit allen Mädels sehr zufrieden, bei Almedina Sisic, die zu einem Sichtungstermin in der ÖFB Frauenakademie eingeladen wurde, wollen wir die athletische Ausbildung forcieren. Großes Potential sehen wir in Valeria Sommer aus Melk“.

 Auslandspläne von „Chrisi“ Pesendorfer

Vorrangig ist derzeit das Büffeln für die Matura bei Christine Pesendorfer, nach deren Ablegung möchte die 18- jährige ein College in den USA besuchen.

In 12 Tagen soll die Meisterschaft in der 2. ÖFB-Frauenliga starten, Gery, wie optimistisch bist Du, dass sich der Auftakt nicht verzögert?

„Der Auftakt verzögert sich definitiv. Der ÖFB ist gerade über eine Aufnahme in den Spitzensport mit den Vereinen der 2. Frauen-Bundesliga in Kontakt. Persönlich hoffe ich, dass sich die Vereine zur Aufnahme entscheiden, auch wenn es mit Kosten und Aufwendungen verbunden ist. Erfahrungsgemäß können wir als FFZ OÖ sagen, dass die Aufwendungen mit wöchentlichen Tests, Gesundheitstagebuch usw. zu bewältigen sind. Ansonsten werden vorrangig wohl die ausstehenden Spiele aus dem Herbst durchgeführt werden müssen, um wenigstens diese Halbsaison komplett abschließen und damit eine Wertung durchführen zu können“.

Herzlichen Dank für das Interview und mögen vordringlich Eure Erwartungen bei der FIFA-Zertifizierung in Erfüllung gehen!

 

Dr.Helmut Pichler

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.