Beide o.ö. Zweitligisten maßen ihre Kräfte mit dem Planet-Pure-Bundesligisten FC Bergheim!

Um möglichst viel Spielpraxis in der relativ kurzen Vorbereitungs-Zeit zu sammeln, testen die Vereine der 2. Frauenliga im heurigen Frühjahr sogar verstärkt gegen Ligakonkurrentinnen mangels Testspielmöglichkeit gegen „klassen-niedrigere “ Mannschaften. Dieses spielfreie Wochenende in Österreichs höchster Spielklasse nützten aber Union Geretsberg und Union Kleinmünchen, ihren aktuellen Status sogar vom Salzburger Bundesligisten FC Bergheim überprüfen zu lassen. Dabei konnte das Testspiel Geretsberg wegen des neuerlichen Wintereinbruchs am gestrigen Samstag nur unvollständig durchgeführt werden, mehr Wetterglück hatte Union Kleinmünchen am heutigen Sonntag gegen das „future-Team“ des Tabellenfünften im „Oberhaus“. Die Linzerinnen feierten ihr erstes Antreten auf dem Feld seit Oktober 2020 gleich  mit einem deutlichen 8:1 (7:0)-Kantersieg!

 

FC Bergheim A- Union Geretsberg 1:0 (0:0)

In der 60. Minute wurde die Partie abgebrochen, „dichtes Schneetreiben verwehrte den Spielerinnen nach der Pause die Sicht, sodass sich die umsichtige Schiedsrichterin Marina Aufschnaiter „erbarmte“ und sich zum Abbruch entschloss“, berichtet Geretsberg-Cheftrainer Andreas Meindl, „bis dahin hat mich meine Mannschaft mit einer sehr guten Leistung überrascht, Torhüterin Franziska Pillichshammer hielt ihr Gehäuse bis zum Pausenpfiff sauber. Die Heimelf trat mit einer starken Formation an, deshalb bin ich mit der Lesitung zufrieden.Wir möchten zwar auf jeden Fall  noch einige Probespiele absolvieren, am nächsten Wochenende spielen wir gegen Union Kleinmünchen".

Wie hat sich Eure Situation hinsichtlich der Corona Vorgaben entwickelt?

„ Frau Oberärztin Dr. Sandra Maier vom Braunauer Krankenhauses hat sich bereiterklärt, uns hier zu unterstützen, dafür sind wir sehr dankbar! Weiters wird Alexander Mayr, ein Spieler der Männer-Kampfmannschaft von Geretsberg,  unsere Mannschaft jetzt als Covid-Beauftragter begleiten, das finden wir auch super und dann ist auch noch generell die vielseitige Unterstützung durch den Verein in unserer derzeitigen Lage sehr positiv hervorzuheben“.

Ligakonkurrent Vienna setzt ein deutliches Ausrufezeichen

In einem weiteren Probegalopp verblüffte gestern der Zweitliga-Titelfavorit FC First Vienna mit einem hohen 5:1 (1:1) Heimsieg gegen den Erstligisten USV Neulengbach. Die Gastgeberinnen kassierten in der 25. Minute das 0:1 durch ÖFB- Teamstürmerin Lisa Kolb, konnten aber schon 4 Minuten später durch Sarah Mattner-Trembleau zum 1:1 Halbzeitstand ausgleichen. In der Pause tauschten die Heimelf nicht weniger als 9 Spielerinnen, Neulengbach wechselte mit Ausnahme von Torhüterin Celine Leitner gar nicht weniger als 10 Akteurinnen, darunter Lisa Kolb und Linda Mittermair. Viennas „zweiter Anzug“ erwies sich als wesentlich stärker und kam nicht zuletzt dank eines „Doppelpacks“ der ÖFB- Rekordspielerin Nina Burger zu einem klaren Erfolg.

Reigen an Testspielen wurde fortgesetzt

Außerdem empfing der Wiener Sportklub den FC Altera Porta und gewann mit 3:0 (1:0), bei diesem Wiener „Lokaltreffen“ brachte die frühere Taufkirchen- Torjägerin Julie Gebhartl die Heimmannschaft mit einem Elfer in der37. Minute mit 1:0 in Front und wurde in der 45.Minute gewechselt. Ihre Vereinskollegin Viktoria Strasser (früher Kleinmünchen) kam in der 63. Minute ins Spiel, auf der Gegenseite wirkte die Ex-Kleinmünchnerin Iris Breuter bis zur 45. Minute mit.

Union Kleinmünchen A glänzte in der Mozartstadt mit Kantersieg

Mit dem kompletten Kader reiste Cheftrainer Gerald Reindl in die Mozartstadt, um in einem ausgiebigen Test über 2 x 60 (!) Minuten die Form seiner Schützlinge zu checken. „Endlich wieder spielen zu können, war für uns sehr wichtig“, freut sich der erfolgreiche Coach, „und dann fanden wir auch noch bei den Gegnerinnen Verständnis, eine längere Spielzeit zu akzeptieren“. De facto kamen 2 komplette Teams der Linzerinnen zum Einsatz, logischerweise startete das A-Team. Und legte los wie aus der Pistole geschossen: Jasmin Röbl benötigte für ihren lupenreinen „Hattrick“ knapp 20 Minuten (2., 4. und 18.), Madlene Kerschbaummayr legte einen „Doppelpack“ (21. und 36.) nach, Jasmin Nassar (40. ) und Röbl mit ihrem 4. Match-Treffer in der 50. Minute) schraubten den Pausenstand auf 7:0. Bei etlichen Umstellungen kamen alle Kaderspielerinnen zum Einsatz, nach dem Ehrentor von Julia Neuwirth für die Bergheim-Youngsters stellte Aiyana Böker in der 78. Minute den 8:1-Endstand her. Der zufriedene Chefcoach resümierte: „Die guten Eindrücke vom Training haben sich bestätigt“.

ÖFB-U 17-Auswahl bezwang die arrivierte Spielgemeinschaft Austria/Landhaus

Union Kleinmünchen stellte mit Kathi Reikersdorfer und Nadine Drescher 2 Teilnehmerinnen für das ÖFB- U17- Trainingscamp in Steinbrunn ab, Reikersdorfer stand am vergangenen Freitag beim 2:0 (0:0- Sieg der Youngsters gegen den Tabellenzweiten der Planet Pure Frauen-Bundesliga in der Startformation, Drescher und Florentina Sensenberger (FFZOÖ) wurden im Finish eingesetzt.

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.