Union Geretsberg „beschenkte“ Kapitänin Auer zum Abschied mit einem Auswärts-Dreier!

Durchwegs auswärts müssen beide Oberösterreich-Vertreter in der 2. Frauen-Bundesliga und auch die oberösterreichischen „Legionärinnen“ in der Planet Pure Frauen-Bundesliga an diesem Wochenende antreten und mit Ausnahme von Annabel Schasching  ihr Glück bei der Suche nach Erfolgserlebnissen in der Fremde suchen. Den Anfang machte heute die Union Geretsberg in Weiz beiden drittplatzierten Steirerinnen, morgen gastiert U. Kleinmünchen beim Tabellenzweiten  in Spittal/Drau und auch die „Salzburg-Connection“ beim FC Bergheim war heute in Altenmarkt zu Gast:

Wildcats 11 teamsports Krottendorf- U. Geretsberg 1:3 (0:1)

Schon in der 23. Minute konnten die Gäste durch Julkia Szekely das 1:0 erzielen, wobei die Ersatztorhüterin der Gastgeberinnen tatkräftig mithalf. „Den Treffer haben uns die Steirerinnen fast geschenkt“, war Cheftrainer Andreas Meindl ehrlich; „die Keeperin musste kurzfristig für die gestern im Training verletzte Standard-Torhüterin einspringen und war naturgemäß sehr nervös“. In der Folge lief das Spiel ausgeglichen weiter, bis zum Pausenpfiff fielen keine weiteren Tore.

 

 

Emotionaler Abschied mit „Folgen“

Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich in der 56. Minute schien sich dem Spielverlauf nach am ehesten eine Punkteteilung abzuzeichnen, ehe die Auswechslung von Ulrike Auer in der 85. Minute noch einmal einen „emotionalen Schub“ in das Match brachte. Ihre langjährigen Teamkolleginnen wollten der scheidenden Kapitänin offenbar einen besonders schönen Abschied bescheren, starteten den Turbo in den letzten Minuten und kamen durch Silvia Reischenböck (90.) und Jennifer Mayr (95. Minute) noch zu einem 3:1-Auswärtssieg. „Mein schönstes Geschenk“, strahlte Auer,die nach 196 Spielen und 30 Toren als langjährige Führungsspielerin ihre glänzende Fußballerinnen-Karriere beendete  und Meindl merkte an: „Heute ist unser Matchplan bei den Favoritinnen total aufgegangen, mit voller Leidenschaft, Einsatz und Willen haben wir uns diese unerwarteten Punkte redlich verdient. Wir konnten konditionell im Finish noch zusetzen, die Heimelf in Verlegenheit bringen und auch für mich ist dieser Spielausgang und das Karriere-Ende von „Ulli“ sehr berührend“.

 

 

Der Jubel um die Nummer 10, Ulla Auer,  kannte nach dem Auswärtserfolg kaum Grenzen bei den Innviertlerinnen (Foto: Verein)

 

 

Breuter unterlag mit Altera Porta beim Schlusslicht

Eine überraschende 1:2 (1:0)-Niederlage musste die Linzerin Iris Breuter, die durchspielte, mit Altera Porta beim Tabellen-Letzten SC Neusiedl hinnehmen.

Planet Pure Frauen-Bundesliga: SKV Altenmarkt/Triesting – FC Bergheim 0:1 (0:0)

Mit den Oberösterreicherinnen: Aurelia „Reli“ Zeilinger, Jana Kofler, Viktoria Felber und Nadine Wiener bot Bergheim wieder das Quartett aus unserem Bundesland auf. Die Gäste fanden schneller ins Spiel und führten die feinere Klinge, Altenmarkt hielt aber mit großem Einsatz mit und so wurde das Gäste-Tor in der 25. Minute nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld knapp verfehlt. In der 30. Minute „revanchierte“ sich Bergheim ebenfalls mit einer „Halbchance“, der Ball strich über die Kreuzecke. Bergeheim trug die Angriffe meist über rechts und die Achse „Reli“ Zeilinger- Viktoria Felber vor, vorerst noch ohne Torerfolg.

Beste Möglichkeit für das Heimteam

Den Gastgeberinnen wäre aber in der 42. Minute fast die Führung gelungen: Melchior setzt sich rechts durch, ihre ideale Hereingabe setzte Rauter neben das Tor. 1 Minute später musste Zeilinger verletzt ausscheiden, für die Mittelfeldregisseurin kam Karoline Gragger.

Im zweiten Spielabschnitt kombinierte Felber statt mit Zeilinger mit Gragger, die in der 59. Minute nach einem Durchbruch von Emelie Kobler deren Hereingabe nur knapp nicht verwerten konnte. Nadine Wiener setzte in der 64.Minute nach einer weiteren Kobler-Flanke von rechts den Ball zu zentral auf die Keeperin an, 1 Minute später wurde Theresa Knauseder ins Spiel genommen. Die frühere Kleinmünchen-Stütze versuchte das zeitweise hektische Spiel zu beruhigen.

Große Chance nach Freistoß vom Sechzehner

Kritisch wurde die Situation für Bergheim in der 71. Minute: einen Freistoß von Diana Lemesova konnte Bergheim-Torhüterin Fischer mit den Fingerspitzen noch an die Latte ablenken, der Nachschuss landete über ihrem Gehäuse. Einen Konter konnte in der 72. Minute Knauseder nur durch ein Foul mit „gelber Karte“ unterbinden, Kobler knallte den Ball in der 75. Minute aus kurzer Distanz und spitzem Winkel über das Tor der Altenmarkterinnen. Knauseder wollte in der 79. Minute in einem Strafraum-Gedränge noch für Gragger auflegen, der Schuss wurde aber geblockt.

Siegestor ausnahmsweise von der „anderen“ Flanke

Einen Idealpass von der linken Grundlinie verwandelte Gragger in der 83. Minute zum 1:0 für die Gäste, diesmal erfolgte der Angriffszug über die linke Seite. Knauseder blieb nach einem Foul in der 85. Minute kurz liegen, 1 Minute später setzte sie einen Abpraller über das Tor. Chance auf das 2:0 in der 93. Minute: Kobler startete einen ihrer gefürchteten Antritte, zögerte aber zu lange mit dem Abspiel auf die mitgelaufene Felber, das wäre eine gute Möglichkeit für einen weiteren Treffer gewesen! In der 95. Minute pfiff die ausgezeichnet agierende Schiedsrichterin Barbara Wenigwieser das spannende und größtenteils ausgeglichene Spiel ab.

Auch Bergheims  "Zweite" gewann

Zum 6:1 (2:0) von Bergheim 1 b bei den Altenmarkt Juniors in der „Future League“ steuerte die frühere Geretsberg-Torjägerin Lisa Lausenhammer in der 60. Minute das zwischenzeitliche 4:0 bei.

Schasching beschloss den Treffer-Reigen

Mit ihrem Freistoß-Tor zum 7:0 (6:0) in der 71. Minute fixierte die Oberösterreicherin Annabel Schasching (SK Sturm Graz) gegen den FC Skiny Burgenland den Endstand in der trefferreichen Partie. 1 Minute später wurde die ÖFB- Team-Aspirantin gegen Julia Wagner gewechselt.

 

Kämpfen jetzt beim FC Bergheim wieder gemeinsam um Punkte: Theresa Knauseder (vorne) und Aurelia Zeilinger (Hintergrund, beide früher U. Kleinmünchen;  Foto: Herbert Redhammer)

Dr. Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.