Ungefährdeter „Pflichtsieg“ für Geretsberg, Feiersinger-Tor in Potsdam!

Ungeschlagen wollten Oberösterreichs Vertreter diese Runde in der 2. Frauen-Bundesliga überstehen und Union Kleinmünchen konnte diesen Vorsatz auch gestern beim LUV Graz einhalten. Heute empfing Union Geretsberg Altera Porta aus Wien und rechnete sich auf Grund der eher mageren bisherigen Ergebnisse der „Nachzügler“ gute Chancen auf einen „Dreier“ aus:

 

Geretsberg- Altera Porta 3:1 (1:1)

„Ein verdienter Sieg, bei dem wir „Chancenwucher“ betrieben haben und das Spiel mit 70-80 % Ballbesitz eindeutig dominiert haben“, resümierte Geretsberg-Cheftrainer Andreas Meindl. „Unsere Personalsituation ist weiter äußerst angespannt, unsere Ersatzspielerinnen-Kontingent wurden noch durch die zurückgetretene Ulla Auer ergänzt, um wenigstens halbwegs für weitere Ausfälle gerüstet zu sein. Jenny Mayr hatte beim 1:0 in der 26. Minute Glück, dass sie von einer Gegnerin angeschossen wurde und der Ball ins Netz kollerte, nach dem 1:1 in der 41. Minute fügten sich die Gegnerinnen in der 48. Minute auch das 2:1 für uns selbst zu, das 3:1 durch Silvia Reischenböck entsprang einer schönen Kombination. Wir haben zwar einen weit höheren Sieg echt verpasst, aber die 3 Punkte entledigen uns der  Abstiegssorgen“.

Altera Porta leidet speziell unter Corona

Bei den Gästen wirkte Kapitänin Nicole Angerer in ihrem 270. (!!) Meisterschaftsspiel (für USK Hof, Union Kleinmünchen und Altera Porta) bis zur 61. Minute mit, die frühere Kleinmünchnerin Iris Breuter wurde in der 71. Minute von Cheftrainerin Ines Polly ins Spiel genommen.

Meindl: „Unsere Gäste präsentierten sich ungewohnt harmlos im Match, Polly erklärte mir, dass ihr Team aktuell auf einige Spielerinnen verzichten müsste, weil sie sich mit den erforderlichen Maßnahmen des Corona-Konzepts nicht abfinden wollen. Dadurch fehlen der Trainerin  im Moment einige Stützen, was sich auch in den bisherigen Niederlagen auswirkte."

Nächste Herausforderungen?

„Am Pfingstsamstag treten wir bei den Carinthians LIWO Druck Hornets in Spittal/Drau an, trotz des starken Gegners sind wir zuversichtlich, weil wir uns im Frühjahr bisher recht erfolgreich geschlagen haben. Spannend wird es dann auch am Samstag, 29.Mai in Geretsberg , wenn das „Oberösterreich-Derby“ gegen Union Kleinmünchen steigt“.

"Team der Runde"

Kapitänin Kathi Meßthaler ( U. Kleinmünchen) und Kristin Grömer (U. Geretsberg) wurden in die Elf der 11. Runde gewählt.

Blick über die Grenze: 4. Saisontreffer von Laura Feiersinger reichte nicht zum Punktegewinn

In einem Nachtragsspiel der 1. Deutschen Frauen-Bundesliga gastierte heute Eintracht Frankfurt mit den beiden ÖFB- Legionärinnen Laura Feiersinger und Barbara Dunst bei Turbine Potsdam. Den besseren Start erwischten die Gastgeberinnen, denn der Flanken-„Torschuss“ von Dina Orschmann senkte sich in der 16. Minute in die lange Torecke zum 1:0 für Potsdam. Barbara Dunst und Laura Feiersinger versuchten das Spiel der Gäste über die Flanken anzukurbeln, in der 40. Minute gelang Feiersinger der Ausgleich zum 1:1. Nach der 2:1- Führung in der 58. Minute wurde ÖFB- Jungstar Marie-Therese Höbinger eingewechselt, Potsdam holte mit dem Heimsieg ganz wichtige Punkte im Kampf um Platz 3. Die Elf aus Brandenburg liegt nur mehr 3 Zähler hinter der TSG 1899 Hoffenheim, die auf Rang 3 liegt. Der Podiumsplatz würde  zur Teilnahme an der UEFA-Womens-Champions-League 2021/22 berechtigen.

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter