UFC Lochen-Ladies für „Fair Play“ sogar “ bestraft“!

Schon zum zweiten Mal wurden die Schützlinge von Cheftrainer Thomas Pugl-Pichler in der Frauenklasse Süd-West für ihre Halbzeit-„Gala“ nicht belohnt. Platz 1 und 10 Punkte Vorsprung (!!) reichten im Herbst 2019 nach Annullierung wegen des Abbruchs nicht zum Aufstieg in die Landesliga, aus der ersten Hälfte der Saison 2020/21 fehlt nur 1 einziges (!) Spiel zur Wertung als „Meisterinnen“. Ligaportal lotete beim sportlichen Leiter, Franz Vitzthum, die Stimmungslage nach einer ärgerlichen „Hochschaubahn“ aus:

 

Franz, warum regiert jetzt bei Euch echter Frust, warum klappt es wieder nicht für Euch mit Meistertitel und Aufstieg?

Vitzthum: „Dazu muss ich ein wenig weiter ausholen: das Frauenteam hätte in der 5. Runde der Herbstmeisterschaft Anfang Oktober 2020 bei den Soccer Ladies Haid antreten sollen, wegen 2 Corona-Verdachtsfällen bei den Gegnerinnen wurde das Spiel verschoben. Sportlicher Leiter Wolfgang Morawetz hatte uns zwar angeboten, mit 9 Spielerinnen anzutreten, wir wollten aber das aus Fair-Play-Gründen nicht, nämlich gegen eine dezimierte Mannschaft antreten, wir verstehen uns als Sportlerinnen, nicht Schmarotzerinnen, die eine Zwangslage der Gegnerinnen ausnützen“.

Auf welchen Termin habt Ihr verschoben?

„Auf einen Tag im November, weil ja die übrigen Termine belegt waren und dieser Spieltermin fiel dann schon der nächsten Corona-Welle zu Opfer. Neuer Spieltag wäre der 21. März gewesen und auch der musste gecancelt werden.

Eure Spiele habt Ihr mit dem Score von 18:0 absolviert, um Rang 1 bei der aktuellen Punktegleichheit mit je 13 Zählern an Hochburg -Ach „abzutreten“, müsstet Ihr 0:10 verlieren?

„Das ein derartiges Ergebnis völlig irreal ist, leuchtet jedem ein, unsere Abwehr kassierte in 5 Spielen keinen einzigen Verlusttreffer.“

Im Gegensatz zu anderen Ligen fehlte Euch ja nur dieses 1 Spiel?

„Richtig und deshalb schöpften wir eine neue Hoffnung, als wir vom OÖFV am 26. April verständigt wurden, dass wir bis zum 30. Juni dieses Match terminisieren sollten und bis dahin austragen könnten. Wir vereinbarten daraufhin mit Haid als Spieltermin: Samstag, 19. Juni, 14.30 Uhr in Haid, unsere Spielerinnen waren natürlich happy.

Welche Wendung nahm das zuletzt?

„Am 11. Mai wurden wir per e-mail in Kenntnis gesetzt, dass dieses Spiel doch nicht ausgetragen werden dürfte, weil auch sämtliche Männer-Spiele mit dem Abbruch obsolet geworden waren. Allerdings: ein Freundschaftsspiel dürften wir schon gegeneinander bestreiten…..….“

Wie haben die Spielerinnen die neuerliche Absage aufgenommen?

„Du kannst Dir vorstellen, mit ganz großer Enttäuschung, Tränen, Wut und Verärgerung. Allgemeiner Tenor bleibt, warum waren wir so sportlich, das erste Spiel abzusagen, jetzt werden wir dafür auch noch bestraft“.

Über die Ligen- und Klasseneinteilung entscheidet die Kommission Sport beim OÖFV, sie hätte also praktisch die Möglichkeit, Euch der Landesliga zuzuteilen, wie es in der Vergangenheit und Gegenwart immer wieder erforderlich wurde?

„Wir wollen als Meisterinnen aufsteigen, uns auf sportlichem Weg für die höhere Liga a qualifizieren, mit einer solchen Maßnahme wäre uns nicht gedient. Vielleicht ist es eine bittere Lehre, aber noch mehr ein Denkanstoß, Fair Play- Entscheidungen anders zu bewerten“.

Was wäre also Euer größter Wunsch?

„Um unsere Mädels wieder aufzurichten und dementsprechend neu zu motivieren, möchten wir dieses einzige, ausstehende Spiel bei den Soccer Ladies Haid möglichst bald austragen und dann als Meisterinnen in die o.ö. Landesliga aufsteigen“!

Dazu holte „Ligaportal“ die Stellungnahme von Mag. Raphael Koch, Direktor für Sport und Spielbetrieb beim OÖFV ein:

„Die Enttäuschung des UFC Lochen ist für uns vollkommen nachvollziehbar. Der OÖ FUSSBALLVERBAND hat jedoch im Bewusstsein um seine Verantwortung für die Aktiven eine zumindest sechs-wöchige Vorbereitungszeit beschlossen. Darauf fußte letztendlich auch der Beschluss für die bekannte Fristsetzung, die zum Abbruch der Meisterschaft führte. Im Frauenfußball wäre der OÖ FUSSBALLVERBAND aufgrund der wesentlich geringeren Anzahl an Nachtragsspielen gewillt gewesen, die Bewerbe zu Ende zu spielen. Dafür wäre allerdings die Zustimmung aller Vereine aus allen Ligen notwendig gewesen. Die hat es leider nicht gegeben. Der Abbruchbeschluss kann nicht in einzelnen Ligen aufgehoben werden und in anderen nicht, weil es durch Auf- und Abstiege Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Ligen bzw. Leistungsstufen gibt. Aus diesem Grund hat sich das Präsidium dazu entschlossen, den Beschluss nicht abzuändern und einige Vereine werden leider um die Früchte ihrer Leistungen gebracht“.

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter