„Streifzug“ durch die OÖ Ligen: „Derby“ ging nach Rückstand an Geretsberg, „Wechsel“ an der Spitze der Landesliga!

Bunt wie das Herbst- Wochenende präsentierten sich die Frauen-Ligen in den letzten Tagen. Zum Leidwesen von SV Fenastra Krenglbach konnte der Super-Start in Geretsberg nicht genützt werden, Union Kleinmünchen/BW Linz feierte einen ausgiebigen Auswärtssieg, in der LT1- O.Ö. Liga setzte die SPG Hagenberg/Schweinbach den Aufwärts-Trend fort und in der Landesliga tauschten SV Windischgarsten und der FC Altmünster nach 7 Toren im Traunstein-Stadion die Plätze an der Spitze:

 2. Frauen-Bundesliga:

Union Geretsberg- SV Fenastra Krenglbach 5:2 (1:2)

Nach einer sehenswerten Start-Offensive und den Treffern 1 und 2 durch Lena Schwetz (3.) und Sarah Lackner (21.) lagen die Gäste im „Oberösterreich-Derby“ bereits mit einem komfortablen Vorsprung voran. „Krenglbach hat uns in der ersten Spielhälfte mit sehr gutem Stellungs-Spiel überrascht“, gesteht Geretsbergs Cheftrainer Andreas Meindl, „sie waren sehr gut auf uns eingestellt, aber noch vor der Pause gelang uns durch Sabina Pröller das 1:2“. KrenglbachTorjägerin Sarah Lackner: „das Spiel darf man eigentlich nach der 2:0Führung nicht verlieren, beim Anschlusstreffer würde ich eher sagen, er fiel aus einer Abseitsposition, werde aber noch nachprüfen. Egal, den Start in die 2. Spielhälfte haben wir dann klar verschlafen, dazu kam die rote Karte, die uns die Unterzahl bescherte“.

In der 55. Minute hatte Elisabeth Tischler den Ausgleich erzielt, 2 Minute später wollte Eva Dietensamer einen weiteren Verlusttreffer verhindern… und wurde ausgeschlossen. „Die rote Karte hat unsere Ordnung durcheinandergebracht, unsere weiteren Gegentore waren mit viel Pech und dem Glück des Gegners verbunden“, haderte Lackner damit, „dass unsere Leistung insgesamt nicht schlecht war, aber das Endergebnis doch zu hoch ausfiel“. Meindl: " im Finish haben wir dann aufgedreht, haben dominiert, aber wenn man den ersten Spielabschnitt mitberücksichtig, würde ich auch sagen, das Endresultat fiel zu hoch aus.“

Neusiedl – SPG Union Kleinmünchen/ B.W. Linz 0:6 (0:4)

Kleinmünchens Coach Thomes Wueest: „Der Stein könnte jetzt ins Rollen gekommen sein. Die Mannschaft hat sich seit der letzten Niederlage in der 3. Runde gegen Horn kontinuierlich gesteigert. So auch am Samstag in Neusiedl. Der Auftakt zum Treffer-Reigen erfolgte durch Patricia Dabic mit ihrem frühen Tor in der 7.Minute  Es ging dann gleich munter weiter. In der 11. Minute gelang Chiara Borgards per Kopf nach einer Ecke von Almedina Sisic das 0:2. Auch Edina Avdic schlug wieder zu, nämlich in der 15. Minute zum 0:3.

Zur Halbzeit stand es dank eines Traumtores von Jasmin Röbl 0:4. Wir wollten in Halbzeit 2 gleich wieder druckvoll weiterspielen. Dies gelang von Minute 45 bis 60 nur bedingt. Dann fanden wir wieder besser in unseren Rhythmus und konnten dem Gegner wieder unsere Spielweise aufdrängen. In weiterer Folge hatten wir doch noch einige gute Chancen, die wir allerdings liegen ließen. Ihre Tormöglichkeiten konnte dann Emilia Holzinger nützen: sie schlug im Finish mit einem „Doppelpack“ zu und fixierte den Endstand von 0:6.

Fazit: Es sieht so aus, als ob die Mechanismen immer besser ins Laufen kommen. Die neuformierte Mannschaft ist unserer Meinung nach dem letztjährigen Team schon einen Schritt voraus. Wir hoffen, dass diese Entwicklung für das Derby am kommenden Wochenende gegen U. Geretsberg ein gutes Omen ist".

Almedina Sisic (ganz rechts) beschäftigte mit ihren Sturm-Kolleginnen die Neusiedler Abwehr mehr als den Burgenländerinnen lieb war (Foto: Herbert Redhammer)

Die Siegerinnen: Mitterbauer ( 70. Peterschelka ), Vorhauer, Nassar ( 70. Böker ) Borgards, Fuchs, Reikersdorfer, Sterrer, Röbl ( 55. Holzinger) Sisic (70. Grünberger ), Avdic, Dabic ( 55. Filsner )

LT1- O.Ö Liga:

Tabellenführer LASK entschied nicht unerwartet das Linzer Lokalderby gegen die SPG Kleinmünchen/BW Linz 1b mit 6:0 (2:0) für sich. Durch Treffer von Nicole Dengg (3), Nina Fürst, Anja Söllner, Katharina Strauchs (je 2) und Elena Mayr gewann die SPG Steyr Damen in Taufkirchen mit 10:0 (4:0) und verbesserte nicht nur den Punktestand, sondern möbelte auch den Score auf.

Die SG Hagenberg/Schweinbach punktete voll bei der Union Nebelberg mit 3:1 (1:0) und die SPG Weilbach/Antiesenhofen siegte dank eines Susi Bauer- „Doppelpacks“ bei der SPV Kematen/Piberbach-Rohr/Neuhofen mit 2:0 (0:0).

Landesliga: FC Altmünster luchste Windischgarsten vorderhand Platz 1 ab

Mit einem „Dreierpack“ von Julia Spießberger (davon 1 Elfmeter) und einem „späten Tor“ von Sophie Stelzhammer (87. Minute) bezwangen FC Altmünsters Frauen in der Landesliga am Sonntag daheim den bisherigen Tabellenführer SV Windischgarsten nach zweimaligem Rückstand mit 4:3 (3:2). Damit fügte die Elf von Philipp Karlinger / Jürgen Wabitsch den Gästen den ersten Punkteverlust zu, bleibt selbst weiter ungeschlagen und führt aktuell mit 16 Punkten vor Windischgarsten (15) und Dorf/Pram (13) die Tabelle an. „Ein echter Gradmesser, ich bin hochzufrieden, auch weil wir nach 0:1 und 1:2 bald zurückgekommen sind“, freute sich Karlinger, der aber in der zweiten Hälfte seine Mannschaft stark zurückfallen und eine starke Leistung der Gäste sah, die ihre bisherigen Leistungen bestätigte.

Am kommenden Sonntag empfängt die Elf vom Traunsee um 15.00 Uhr im Traunstein-Stadion die Mannschaft von Dorf/Pram, die ihrerseits den LSC Linz mit 3:0 (2:0) abfertigte. „Liga--Neuling“ St. Stefan bezwang den TSV Ottensheim mit 2:1 (2:0) , Peuerbach – Dionysen endete 1:0 (1:0) und Niederthalheim „drehte“ in Kremsmünster das Pausen-0:1 in einen 2:1-Auswärtssieg.

Frauenklasse Nord/Ost:

Im Spitzenspiel trennten sich U. Eidenberg/Geng und die SPG Aschach/St. Ulrich mit 0:0, Lena Ilk bescherte in der 77. Minute mit ihrem „goldwerten“ Treffer der Union Lembach einen 1:0 (0:0) Sieg gegen Kefermarkt, womit die Gierlinger-Girls schon 6 Zähler aufweisen.

Frauenklasse Süd/West:

Hochburg/Ach ließ durch Tore von Martina Rosa Geßl (2), Karina Chneiber und Miriam Wührer beim 4:0 (3:0) gegen Münzkirchen dem 3:0 auf dem "grünen Tisch" gegen den Vöcklabrucker SC einen Sieg auf dem grünen Rasen folgen.

 

Vorrunde des o.ö. Ladies-Cups

Überraschung durch Ternberg: mit einem satten 6:0 (2:0) gegen den Dritten der Frauenklasse Süd/West , Soccer Ladies Haid, schaffte der Vorletzte der Frauenklasse Nord/West den Aufstieg in die Hauptrunde des o.ö.Pokal-Bewerbs. St. Oswald „kegelte“ Gastgeber Union Pettenbach mit 9:0 (3:0) aus dem Cup, die SPG Ladies Perg fertigten den Vöcklabrucker SC mit 7:0 (4:0) ab.

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter