4 Punkte für die Zweitligisten-LASK wie erwartet souveräner Herbstmeister!

Union Geretsberg holte erwartungsgemäß daheim gegen Altera Porta die vollen Punkte, die SPG Kleinmünchen/BW Linz remisierte gegen LUV Graz und „standesgemäß“ krönte sich das Star-Ensemble der Linzerinnen in der LT1-O.Ö. Liga mit einem 11:0 gegen Nebelberg zum inoffiziellen Meister nach dem Herbstdurchgang:

 

2. Frauen-Bundesliga:

SU Geretsberg- Altera Porta 5:1 (3:1) Tore: Elisabeth Tischler, Susanne Meidl (je 2), Sabina Pröller (Freistoß)

„Unser Sieg war nie gefährdet“, resümierte Geretsberg-Coach Andreas Meindl, „in der Leistung beider Teams bestand doch ein sehr großer Unterschied. Gottlob sind wir bisher von größeren Verletzungen verschont, unser nächstes Spiel bestreiten wir am Nationalfeiertag in Graz, wo das Match gegen LUV Graz vom 18. September das beim Stand von 0:1 nach 20 Minuten wegen „teilweisen“ Ausfalls des Flutlichts unterbrochen wurde, mit den restlichen 70 Minuten komplettiert wird.

SPG Kleinmünchen/BW Linz – LUV Graz 3:3 (2:2) Tore für die Linzerinnen: Jasmin Röbl (2), Almedina Sisic.

Kleinmünchen-Trainer Thomas Wüest: „Unsere Serie hält, mittlerweile ist unsere Mannschaft 7 spiele ungeschlagen. Bei schönstem Fußball-Wetter wollten die Mädels keinen Zweifel aufkommen lassen, wer in diesem Spiel der Favorit ist. Wir wussten, auf welche Spielweise des Gegners wir uns einstellen mussten. Die frühe 1:0 Führung gelang Jasmin Röbl schon in der 2. Minute. Die Mannschaft wollte auch weiter auf das Gaspedal drücken, gelang aber nicht, weil sich immer wieder kleine Fehler einschlichen, die dem LUV Graz Chancen ermöglichten. Ein Missverständnis zwischen unserer Torfrau und Innenverteidigerin Nassar führte zu einem Elfmeter, Michaela Trausnigg nützte die Chance und stellte auf 1:1 in der 18 Minute. Jetzt kippte das Spiel und so gerieten wir in der 36. Minute durch einen Weitschuss von Marlene Gartner mit 1:2 in Rückstand. Die Mädels bewiesen aber Moral. Almedina Sisic wurde im Strafraum regelwidrig gestoppt und versenkte den Elfmeter selbst zum 2:2 -Halbzeitstand.

Kleinmünchen stärker im 2. Abschnitt , aber….

In der 2. Spielhälfte verschob sich das Kräfteverhältnis zu unseren Gunsten, wir wurden offensiv stärker. In dieser Drangperiode spielte LUV einen Konter, der wieder mit einem Elfmeterpfiff endete.  Trausnigg brachte die Grazerinnen in der 72. Minute erneut in Führung. Unsere Mädels resignierten aber nicht, durch einen sehenswerten Freistoß von Jasmin Röbl in der 75. Minute schafften sie den 3:3 Endstand.

Fazit: Die Moral stimmt, und die Mädchen steigern sich von Woche zu Woche. Mit diesem Altersdurchschnitt in den vorderen Tabellenregionen mitzuspielen, beweist, dass viel Qualität im Kader vorhanden ist. Und das ist natürlich sehr gut für uns."

Oberösterreich-Trio in der "Mannschaft der Runde"

Elisabeth Tischler, MIchelle Felber (beide SU Geretsberg) und Jasmin Röbl (SPG Kleinmünchen/BW Linz) schafften es in das "Team der Runde",

LT1- O.Ö. Liga:

Lask – Nebelberg 11:0 (5:0)

Tore: Lisa Feilmayr (4), Simone Krammer, Katharina Mayr (je 2), Nadien Wiener, Anna Zimmerebner, Mavie Schweitzer.

Eindeutiger Erfolg, der in keiner Phase gefährdet war und den Punktestand auf 28 Zähler erhöhte. Übrigens konnte der haushohe Favorit auf den Meistertitel bereits den dritten zweistelligen Sieg im Herbst landen!

SV Högl Taufkirchen -SPV Kematen-Piberbach/Rohr-Neuhofen 1:0 (0:0)

„Last minute“ fixierte Julia Freilinger mit einem Freistoß in der 93. Minute den ersten „Dreier“ imm Herbst für die Mannschaft von Cheftrainer Roland Feichtinger.

SPG Kleinmünchen/BW Linz 1b  – SPG Weilbach/Antiesenhofen 0:2 (0:2)

Nach 5 (!!) Minuten führten die Gäste durch Julia Bichler und Vanessa Hartl bereits mit 2:0 und konnten diesen Vorsprung über die gesamte Spielzeit behaupten. In der Tabelle überholte die Mannschaft von Cheftrainer Daniel Weissteiner mit 24 Punkten die „pausierende“ Elf der SPG Steyr Damen, deren Match gegen die SPG Hagenberg/Schweinbach Corona-bedingt auf 28. Oktober verschoben wurde.

Landesliga:

Packender Dreikampf an der Tabellenspitze, die zwischenzeitlich wieder mit 22 Punkten vom FC Altmünster übernommen wurde, nur 1 Zähler dahinter „lauern“ Dorf/Pram und der SV Windischgarsten, Neuling St. Stefan „mischt“ ebenso wie Peuerbach noch zusätzlich um die Spitzenplätze mit.

Im einzigen Remis trennten sich Union Elements Dorf/Pram und St. Stefan torlos, die übrigen Spiele endeten alle „zu Null“. Peuerbach setzte sich beim LSC mit 2:0 (2:0) durch, mit demselben Ergebnis schlug der TSV Ottensheim Kremsmünster und besiegte der SV Windischgarsten die ASKÖ Dionysen.

Altmünsters Kapitänin Kathi Hrouda feierte ihren Abschied mit Kantersieg

Vor dem 5:0 (4:0) im Heimspiel gegen Aspach /Wildenau wurde Altmünsters Kapitänin Katharina Hrouda von ihren Teamkolleginnen mit Abschiedsgeschenken überrascht. Die Edeltechnikerin beendet ihre aktive Laufbahn, in der sie in 15 Jahren in knapp 260 „Pflichtspielen“ in Meisterschaft und Cup insgesamt 112 Tore für die Traunsee-Mannschaft erzielte, später als legendäre Abwehrchefin mit der Rückennummer 2 „dirigierte “ und zuletzt als Torhüterin 330 Minuten ohne Gegentreffer blieb. Für die Treffer gegen die Innviertlerinnen sorgten Julia Spießberger und Annika Reisenberger (je 2) sowie ein Selbst-Tor der Gäste.

Verabschiedet sich in die Fußball- „Pension“: Katharina Hrouda (Foto: Herbert Redhammer)

Frauenklasse Nord/Ost:

Ähnlich spannend entwickelt sich auch der Kampf um Rang 1 in der FK Nord/Ost: das spielfreie Team des SV Hellmonsödt hat mit 19 Punkten 3 Zähler Vorsprung vor der Union Eidenberg/Geng, die wertvollen 2:1-Auswärtssieg bei der heimstarken SPG Ladies/Perg/Windhaag erst in der 89. Minute durch Sandra Neundlinger fixieren konnte. St. Oswald/Freistadt entschied das „Mühlviertler Derby“ gegen Kefermarkt mit 4:0 (1:0) für sich, wobei sich Eva Gutenbrunner mit einem „Doppelpack“ wieder mit ihren Torjägerinnen-Qualitäten für die Elf von Christian Weilguny einstellte.

Überraschungen durch Lembach und Ternberg

Aufhorchen ließen die „Gierlinger -Girls“ mit dem deutlichen 3:0 (1:0) Sieg gegen die höher eingeschätzte SPG Aschach/St. Ulrich, wobei die Pausen-Führung durch Laura Kalischko (23. Minute) durch den „Doppelpack“ erst in der 73. und 74. Minute ausgebaut wurde. Hannah Kiesl verwandelte einen Elfmeter, 1 Minute später schnürte Kalischko den „Doppelpack“.

Überdeutlich mit 6:1 (3:1) fertigte Ternberg die Union Kleinmünchen 1 c ab, Olivia Daniela gelang ein „Dreierpack“, Veronika Obermayr (2) und Michelle Haslinger scorten ebenfalls beim bisher höchsten Erfolg gegen die Linzerinnen.

Frauenklasse Süd/West:

Eher unübersichtlich gestaltet sich die aktuelle Tabellensituation in der FK Süd/West: durch Absagen, mögliche Strafverifizierungen und spielfreie Teams weist nur der Tabellenführer SPV Kematen/Piberbach -Rohr /Neuhofen 1b nach dem 3:1 (3:1) gegen den Vöcklabrucker SC 8 Spiele auf, in denen 15 Punkte geholt wurden. UFC Lochen folgt mit 13 Punkten aus 6 Spielen, Hochburg/Ach hat sich mit 3 Siegen und 1 Remis in den letzten 4 Spielen auf Platz 3 vorgekämpft und hat ebenfalls erst 6 Spiele ausgetragen so wie die Soccer Ladies Haid, beide folgen mit 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.