„Hoffenheimerinnen“ Wienroither und Co. sorgten für die Start-Tore des ÖFB-A-Teams!

Die Oberösterreicherin Laura Wienroither stand heute in der WM-Qualifikation von Beginn an in der Fuhrmann-Elf, ihre Vereinskollegin Kathi Naschenweng wurde überraschend im Angriff aufgeboten, Nici Billa war „gesetzt“ und die zweite Oberösterreicherin Annabel Schasching aus St. Ägidi (Bezirk Schärding) wurde von der ÖFB-Teamchefin für Lisa Makas wegen deren wiederkehrenden Muskelprobleme als Ergänzungsspielerin in den Kader einberufen:

 

Österreich-Luxemburg 5:0 (2:0)

Von Beginn an wollte die Heimelf rasch einen Torerfolg sehen, konnte jedoch die Linien der Gegnerinnen nicht überwinden. Pech für Verena Hamshaw (früher: Aschauer), die in der 6. Minute schwer gefoult wurde und später von Marina Georgieva ersetzt wurde. Torhüterin Manuela Zinsberger hatte erst in der 11. Minuten den ersten Ball-Kontakt, immer wieder versuchte Wienroither im Duett mit der spielfreudigen Barbara Dunst, Angriffe zu lancieren. Eine Musterflanke von Wienroither in der 24. Minute fand den Kopf von Nicole Billa, eine Abwehrspielerin konnte den Ball aber in den Corner ablenken.

Führungstor entstand aus Hoffenheim-„Connection“

Nach 2 vergeblichen Tor-„Annäherungen“ von Dunst kassierte Wienroither bei einem Gegenstoß und harmlosen „Rempler“ die gelbe Karte, die eher als schlechter Scherz zu bezeichnen ist. In der 42. Minute preschte Wienroither, die mittlerweile auf die linke Flanke gewechselt war, nach vorne, wurde zwar gefoult, es wurde „Vorteil“ gegeben, die Oberösterreicherin brachte die Kugel aber noch zu Hoffenheim-Teamkollegin Nicole Billa, die 2 x den Ball über die Gegnerin „gaberlte“, sogar über die Schulter rollen ließ und eiskalt zum 1:0 einschoss.

TSG-Abwehr-Ass erhöht auf 2:0

In der Nachspielzeit der 1. Spielhälfte servierte Dunst den Ball mustergültig auf den Kopf von Kathi Naschenweng und die Kärntnerin mit Stürmerinnen-„Vergangenheit“ erhöhte per Kopf zur 2:0-Pausenführung.

Wieder Nicole Billa, „Joker“ Enzinger stach

Kaum zu bremsen war auch in der 2. Halbzeit Dunst, die sich in der 50. Minute an der linken Seite durchsetzte und Nicole Billa per Kopf auf 3:0 stellte. Assist-„Königin“ Dunst war auch in der 66. Minute mit einem Eckball, den Steffi Enzinger herausgeholt hatte, erfolgreich: ihre Hereingabe verwertete Enzinger bei ihrer ersten Aktion zum 4:0. 71.Minute. Enzinger köpft ganz knapp über die Querlatte, in der 84. Minute kam auch Rekordspielerin Sarah Puntigam nach 15 Länderspieltreffern wieder einmal zu einem Tor: einen Elfmeter nützte die Frankreich-Legionärin zum 5:0.

Die ÖFB-Auswahl war drückend überlegen, holte aber nicht das Maximum an Toren heraus. Am kommenden Dienstag steht die Auswärtsbegegnung gegen Nordirland auf dem Programm.

ÖFB U19: Österreich holt gegen Schottland ganz wichtige Zähler!

Beim 1:0 (1:0) in der U19-EM-Qualifikation gegen Schottland in den Niederlanden war Julia Magerl (SK Sturm Graz) gestern mit dem „Gold-Tor“ für die ÖFB-Auswahl erfolgreich. Damit bleiben die Österreicherinnen im Rennen um die Gruppenplätze 1-3, die zur Teilnahme an der zweiten EM- Qualifikationsrunde im Frühjahr berechtigen. Morgen, Samstag, kommt es zum Duell mit den Gastgeberinnen. LASK-Abwehrstütze Isabell Schneiderbauer kam imm ersten Gruppenspiel der Elf von Hannes Spilka noch nicht zum Einsatz. Außer gegen die  Niederlande spielt Österreich noch am Dienstag zum Abschluß der Gruppe gegeh die Ukraine.

Dr, Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.