Winterpause ade: Kolb und Co. bereits voll „auf Zug“, Pal leider out!

Während für die „Gastarbeiterinnen“ aus Österreich in England und Frankreich die Meisterschaft ihren Fortgang nimmt, „wärmen“ in der 1. deutschen Bundesliga die Österreicherinnen in zahlreichen Testspielen auf:

 

 

Arsenal-Trio aus Österreich im Pokal out!

Die ÖFB-Internationalen Viktoria Schnaderbeck (bis zur 61. Minute), Neuzugang Laura Wienroither (ab 70.) und Torhüterin Manuela Zinsberger (spielte durch) verloren mit dem FC Arsenal im Viertelfinale des englischen Frauen-Pokals gegen Manchester United 0:1 (0:0). Der entscheidende Gegentreffer fiel erst in der 85. Minute.

Sarah Puntigam mit Sieg und Niederlage

Mit ihrem Assist in der 49. Minute zum Endstand hatte Österreichs Rekordinternationale in der Vorwoche Anteil am deutlichen 3:0 (2:0) von Montpellier gegen AS St. Etienne in der ersten französischen Liga. Gestern unterlag die Steirerin mit dem Tabellen-Fünftem daheim dem Spitzenreiter Olympique Lyon mit 2:3 (2:2), ein „Doppelpack“ von Puntigams Teamkollegin, DFB-Nationalteam-Stürmerin Lena Petermann konnte die knappe Niederlage nicht verhindern.

Schmerzlicher Ausfall von ÖFB-Teamtorhüterin Pal beim SC Sand

Einen herben Ausfall meldet der deutsche Bundesligist SC Sand: Stammtorhüterin und ÖFB-Keeperin Jasmin Pal verletzte sich in der Vorwoche schwer am Kreuzband und musste operiert werden.

Die besten Wünsche zur baldigen Genesung auch vom Ligaportal!

„Nachzügler“ blieb bisher in 3 Aufbauspielen unbesiegt

Mit einem 6:0 (3:0) bezwang der Tabellen-Vorletzte der 1. Deutschen Frauen-Bundesliga den Schweizer Erstligisten BSC Young Boys Bern, wobei die ÖFB- Abwehrstütze Marina Georgieva für das zwischenzeitliche 2:0 sorgte. Chiara Loos sicherte der Mannschaft aus dem baden-württembergischen Ortenau- Kreis auch den überraschenden 1:0 (0:0)-Erfolg bei Eintracht Frankfurt, heute trotzte das Team von Cheftrainer Alexander Fischinger auswärts dem SC Freiburg ein 3:3 nach 1:3-Pausenrückstand ab. Am Donnerstag, 27. Jänner testen Kapitänin Georgieva und Co. noch gegen die TSG 1899 Hoffenheim.

„Assistentin“ Lisa Kolb glänzt als Torvorbereiterin

Die Vöcklabruckerin Lisa Kolb leistete im Dress des Freiburger SC im ersten Testspiel beim FC Basel in der 22. Minute mit einem Idealpass zu Kapitänin Hasret Kayikci die Vorarbeit zum 1:0 des SC Freiburg im ersten Testspiel beim FC Basel. Kolb wurde bis zur 65. Minute eingesetzt, die Elf aus dem Breisgau gewann mit 3:2 (2:0).

Mit dem 3:2 gegen den FC Basel und 2:1 gegen Grashoppers Zürich blieben die Kickerinnen aus dem Breisgau bisher ungeschlagen und empfingen heute den SC Sand in einem weiteren Probegalopp:

Nach abgewehrtem Kolb-Schuss ging die Mannschaft von Cheftrainer Daniel Kraus mit 1:0 in Führung, Kolb war mit einem idealen Pass für Memeti auch beim 2:0 beteiligt, nach der komfortablen 3:1-Führung für die Gastgeberinnen konnte der SC Sand im zweiten Spielabschnitt noch auf 3:3 ausgleichen.

Verena Hanshaw brachte Eintracht Frankfurt in Führung

Per direkte Freistoß aus 25 Metern, den „Freund und Feind“ verfehlten, sorgte Außenbahnspielerin Hanshaw (früher: Aschauer) für das 1:0 im heutigen Testvon Eintracht Frankfurt beim VfL Wolfsburg. Mit dem überraschenden Auswärtserfolg machten die Hessinnen ihren Fauxpas beim 0:1 gegen den SC Sand wieder wett. Zuvor hatten die „Adlerträgerinnen“ in ihren Vorbereitungsspielen den männlichen U16-Nachwuchs des 1. FC Königstein mit 4:2 (2:2) und den Zweitligisten SV Elversberg mit 7:0 (3:0) besiegt. Allen Partien war gemeinsam, dass die Österreicherinnen: Hanshaw, Laura Feiersinger und Barbara Dunst bei ihren Teilzeit-Einsätzen stark spielten, aber bei der „Tor-Annäherung“ mit Fuß oder Kopf nur Latte und Stange, aber noch nicht Ins Schwarze trafen.

„Gini“ Kirchberger erfolgreich operiert

Der Traditionsverein teilt mit und freut sich über die Tatsache, dass sich Virginia „Gini“ Kirchberger nach einer neuerlichen Operation nach ihren schweren Verletzungen im Länderspiel gegen Luxemburg auf gutem Weg zur Genesung befindet.

Maria Plattner steuerte einen Treffer bei

Turbine Potsdam feierte gegen den polnischen Spitzenklub Gornik Leczena einen 14:0 (7:0)-Kantersieg, ÖFB-Mittelfeld-Ass Maria Plattner traf dabei zum zwischenzeitlichen 12:0.

Sonntag, Auftakt zur Frühjahrssaison

Mit dem Nachhol-Spiel Turbine Potsdam gegen den VfL Wolfsburg startet die höchste deutsche Frauen-Spielklasse am kommenden Samstag, ab 14.00 Uhr , im Karl-Liebknecht-Stadion in Potsdam in den zweiten Durchgang.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter