SMS Lambach feierte das „Triple“ beim „Comeback“ der Mädchen-Fußball-Liga!

2019 war letztmals die Uniqa-Mädchenfußball-Liga in Oberösterreich über die Bühne gegangen, die NMS Steyr hatte sich den Titel des Landesmeisters geholt. Mittlerweile zog sich der ehemalige Sponsor Uniqa zurück, der sattsam bekannte Virus wütete und umso erfreulicher ist die Tatsache, dass  gestern konnte wieder die Endrunde auf der Verbandsanlage des OÖFV in Linz durchgeführt werden konnte: 

 

Aus dem ursprünglichen Starterfeld von 13 Mannschaften hatten sich 8 Teams für die Endrunde qualifiziert, die in 2 Gruppen in der Vorrunde um den Aufstieg bzw. die Endplatzierungen kämpften:

A: SNMS Kleinmünchen (Sieger 2012). MS Gramastetten, MS Ternberg (Sieger 2011), SMS Eferding Süd; B: BRG Rohrbach (Sieger 2017),SMS Niederwaldkirchen (Sieger 2018), BG/BRG Ramsauer Gymnasium (Sieger: 2010, 2014, 2015), SMS Lambach (Sieger 2013, 2016).

Vorrunde: „Hauchdünner“ und deutlicher Vorsprung

Mit dem Score von 6:0 gegenüber 6:1 hatte die SMS Gramastetten vor der SNMS Kleinmünchen bei je 7 Punkten das Semifinale erreicht, die SMS Lambach distanzierte mit 9 Punkten /5:1 die SMS Niederwaldkirchen: 4/2:1.

Auf den Plätzen 5-8 landeten: MS Ternberg nach 5:1 gegen das Ramsauer Gymnasium, BRG Rohrbach schlug die SMS Eferding Süd mit 2:1 nach einem Penaltyschießen.

Im Halbfinale setzte sich die SMS Niederwaldkirchen gegen die MS Gramastetten mit 2:1 n.P. durch, Lambach bezwang Kleinmünchen mit 2:0.

 

 

Die SNMS Kleinmünchen strahlte mit der prominenten Betreuerin Katharina Strauchs, auch Schulfußball-Referentin,  (ganz rechts) über Platz 3 nach dem 3:2 gegen die MS Gramastetten.

Endspiel wurde durch Penaltyschießen entschieden

Nach ausgeglichenem  Spielverlauf  mussten im „Großen Finale“ das Schüsse „vom Punkt“ die Entscheidung bringen, wobei Lambach das bessere Ende für sich hatte und nach 2013 und 2016 wieder den Titel in den Markt mit dem berühmten Bendiktinerstift holte.

Knappe, aber voll  jubelnde Siegerinnen : SMS Lambach

 

Die tüchtigen Mädels der SMS Niederwaldkirchen schlossen fast an ihre Vorgängerinnen aus 2018 an! (alle Fotos: Mädchen-Fußball-Liga)

Bundesfinale am Neusiedlersee

Vom 12.-15.Juni wird die Bundesmeisterschaft in Neusiedl  am See durchgeführt, die SMS Lambach vertritt dabei Oberösterreich. Beste Platzierung für unser Bundesland ist bisher der 5. Platz , den das BRG Rohrbach 2017 in Tirol erringen konnte. Die SMS Lambach war 1 Jahr zuvor in Gosau auf Platz 6 gelandett.

Organisatoren unter Beachtung des Rahmens zufrieden

Ganze Arbeit hatten wieder einmal Katharina Strauchs, o.ö. Schulfußball-Referentin  und Oberösterreichs  "mastermind“ im Frauenfußball, Karl Römer geleistet. „Nach den 2 Jahren  Zwangspause durch die Pandemie  und dem totalen Stillstand können wir  beim Neubeginn mit der Teilnehmerzahl zufrieden sein", resümierte Karl Römer.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.