Frauen-Landesliga: St. Stefan/Waldmark nach Auswärtssieg weiter Spitzenreiter!

Keine Veränderung an der Spitze: Mit einem 1:0 beim TSV Ottensheim erhöhte die Elf von Cheftrainer Helmut Brandl ihr Punktekonto auf 38 Zähler und liegt mit 2 Spielen mehr vor Dorf/Pram (34) weiter am Tabellen-Anfang. St. Oswald „kanterte“ in der Frauenklasse Nord/Ost gegen Union Lembach, U. Kefermarkt und Ternberg trennten sich remis:

 

Landesliga:

TSV Ottensheim- St. Stefan 0:1 (0:1) Tor: Vanessa Holzinger (35. Minute)

Das Dutzend ist voll: gestern Abend feierte der sensationelle Aufsteiger den 12. Sieg im 16. Spiel und behauptet sich weiter vor Dorf/Pram (34 Punkte), das Team von Harald Hel hat allerdings 2 Spiele weniger ausgetragen. „Ligaportal“ wollte bei Brandl einen kurzen Lagebericht einholen.

Ligaportal: „Helmut, Gratulation zum neuerlichen Erfolg, wie siehst Du das gestrige Spiel im Rückblick?

Brandl: „Danke für den Glückwunsch, ja, es hat wieder für uns gepasst, obwohl wir uns von diesem Spiel nicht viel erwartet haben, denn einige verletzte Spielerinnen fehlen uns und auch Krankheitsfälle haben uns dezimiert.

Wie lautete Euer Matchplan?

„Nachdem Ottensheim den SV Windischgarsten dominierte und auch Altmünster daheim geschlagen hat, wollten wir die ersten 25, 30 Minuten ohne Gegentor überstehen und dann eigene Torchancen suchen. Das hat gut geklappt und wir sind dann auch in Führung gegangen. Ottensheim war stets gefährlich, hat eine starke Mannschaft zur Verfügung und es gab noch einige Torchancen, keine wurde genützt. Die Gastgeberinnen befinden sich in einem gewissen Auf-und Ab-Modus, wir haben davon profitiert“.

Du hast viel Jugend in Deinem Team?

„Gestern hatten wir einen „Alters-Schnitt“ von 20 Jahren, also gerade richtig und die Mädels haben das tadellos hinbekommen. Wir steigern uns jetzt auch spielerisch, z.B. haben wir beim 6:0 gegen Peuerbach auch in dieser Hinsicht eine sehr gute Leistung geboten“.

Als Aufsteiger sorgt Ihr in dieser Saison für Furore?

„Dem geht schon eine längere Entwicklung voraus, vor etwa 10 Jahren habe ich begonnen, ein Team aufzubauen. Natürlich haben wir v o r dieser Saison nicht damit rechnen können, dass wir jetzt 4 Spiele vor Meisterschaftsschluss wahrscheinlich unter den Top-5 abschließen werden, aber wir bleiben realistisch. Ich setzte mir und uns sicher nicht das Ziel, unbedingt ganz vorne bleiben zu müssen, wir können gewinnen, aber wir müssen nicht.

Unser „Endspurt“ wird intensiv: daheim empfangen wir den LSC Linz und Dorf/Pram, gegen die wir aber im Herbst beim 0:0 sogar lange dominiert haben, dann gastieren wir noch in Altmünster und Windsichgarsten. Die Landesliga ist extrem ausgeglichen und insgesamt sehr spielstark, da kann noch viel passieren“.

Wünsche Euch viel Glück für die letzten Runden!

Frauenklasse Nord/Ost:

USV St. Oswald- U. Lembach 10:1 (2:0) Tore: Nadine Ecker (3), Tamara Wieser, Kristina Danner(je 2), Elisabeth Würzl, Johanna Wagner, Eva Gutenbrunner.

Kefermarkt- Ternberg 1:1 (1:1) Tore: Alexandra Friedl; Victoria Michlmayr.

Nachtrag:

Eidenberg/Geng- SV Hellmonsödt 6:0 (2:0) Tore: Johanna Kaiser, Elke Schoissengeier (je 2), Magdalena Kaiser, Patricia Pilic.

 

Eidenberg/Geng überraschte mit der besten Frühjahrsleistung auf dem Weg zum Vizemeister? (Foto: Willi Grinninger, kickerin.at)

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.