SPG Kleinmünchen/BW Linz bleibt vorne dabei, ÖFB U19 steht im „Endspiel“, U17 mit erstem Sieg!

Auf Punktzuwachs hofften heute Nachmittag die Zweitligisten SPG Kleinmünchen und SV Fenastra Krenglbach wegen des „Heimvorteils“. International war für die Oberösterreicherin Isabell Schneiderbauer gestern eher ein typischer „Freitag, der 13.“, Jana Rauch und Almedina Sisic standen in der neuen ÖFB U17-Auswahl, die heute Portugal besiegte:

 

 

  1. Frauen-Bundesliga:

SPG Kleinmünchen/BW Linz- Carinthians LIWODRUCK Hornets 1:0 (0:0)

Die erst 14-jährige Torhüterin Isabel Peterschelka schaffte mit einer Glanzleistung ein "shut out"..........

Trainer Thomas Wüest: „Im Rennen um den „Platz an der Sonne“ konnten wir vorlegen, weil Krottendorf erst am 6. Juni  in Horn antritt. Am vergangenen Samstag war wegen der Brisanz an der Spitze nicht nur die Außentemperaturen heiß, sondern auch das Spiel gegen die Gäste aus Kärnten. Wir wussten im Vorfeld, dass die Hornets eine gefährliche Mannschaft sind, die jeden schlagen kann. Dementsprechend war auch der Beginn. Mehr Ballbesitz in der ersten Hälfte hatte die Heimmannschaft, die besseren Chancen hatten aber zunächst die Gäste. Und so musste Torhüterin Isabel Peterschelka das eine oder andere Mal beherzt zugreifen, um das 0:0 in die Pause zu retten.

Gäste drückten gleich wieder auf das Tempo

Unmittelbar zu Beginn der 2. Spielhälfte machte die Gästemannschaft weiter Druck, die Linzerinnen versuchten, nicht in Rückstand zu geraten. Etwa ab der 50. Minute sollten sich aber die Kräfte wieder Richtung Heimmannschaft verschieben. Es gab viel Ballbesitz für die Linzerinnen und eine Gästemannschaft, die auf Konter lauerte. In der 63. Minutegab es Toralarm im Torraum der Heimmannschaft. Ein wuchtiger Weitschuss von den Kärntnerinnen wurde von Torfrau Peterschelka an die Latte gelenkt. Dadurch kam es zu einem Lattenpendler, der aber schlussendlich geklärt werden konnte. Dies sorgte auf Kärntner Bank für helle Aufregung, da diese den Ball hinter der Linie gesehen haben wollte. Nur 2 Minuten später wieder helle Aufregung, diesmal auf der Gegenseite: Edina Avdic wurde im Strafraum gelegt, was wiederum Elfmeter für Kleinmünchen bedeutete. Avdic trat selber an und setzte den Ball so genau ins Eck, dass der Ball nur an die Stange ging, aber nicht ins Tor. Daher blieb es weiterhin beim 0:0. In der 80. Minute war es Nadine Drescher, die Kapitänin Miriam Sterrer mit einem langen Pass bediente, die Kugel sprang einmal auf und Sterrer kam gerade noch rechtzeitig vor Torfrau Bianca Winkler an den Ball, um ihn zum 1:0 ins Tor zu befördern. So endete ein Spiel, das nichts für Menschen mit schwachen Nerven war, nach 95 Minuten mit dem 1:0 Sieg für die Heimmannschaft.

Fazit: „Wir hatten das Glück des Tüchtigen, so könnte man dieses Spiel beschreiben. Wir waren heute sicher heute nicht am Limit, spielerisch geht auf alle Fälle mehr. Aber die 3 Punkte aus einem so schweren Spiel nehmen wir natürlich gerne mit“.

Die SPG trat an mit:

Peterschelka, Vorhauer, Enzlmüller ( 27. Vilding ), Drescher, Pesendorfer ( 51. Dabic ), Sterrer, Reikersdorfer, Zeilinger, Avdic, Röbl ( 81. Schimm ), Holzinger

 

..... Kapitänin Miriam Sterrer (knieend 2. von links) erzielte das siegbringende 1:0 (beide Fotos: Herbert Redhammer) 

 

SV Fenastra Krenglbach- LUV Graz 3:4 (0:3)

In einer beispielhaften Aufholjagd konnte die Heimelf einen 0:4 -Rückstand durch Tore von Lena Schwetz, Sarah Feichtinger und Sarah Lackner noch auf 3:4 verkürzen.

 

EM-U19- Qualifikation, Schneiderbauer bei zweitem Sieg verletzt ausgeschieden

Österreich- Ukraine 1:0 (1:0)

Zwar geizte die Spilka-Elf im zweiten EM-Qualifikationsspiel gegen die Ukraine in Bad Wimsbach trotz drückender Feldüberlegenheit mit Toren, aber der Siegtreffer in der 15. Minute war dafür ein Prachtexemplar: aus 30 Metern zog Patricia Pfanner aus halblinker Position ab und die Kugel landete unhaltbar in der langen rechten Torecke. Die Chancen auf das 2:0 vergab Lainie Fuchs in der 42. Minute, denn beim Elfmeter wurde ihr halbhoher Ball von der gegnerischen Torhüterin entschärft.

Schneiderbauer kam erst später, kurz vor Schluss verletzt

In der 2.Spielhälfte nahm die ÖFB-Auswahl „den Fuß vom Gas“, dadurch kamen die Gäste besser ins Spiel, ohne sich echte Torchancen erarbeiten zu können. Isabell Schneiderbauer wurde in der 63. Minute eingewechselt und auf die rechte Seite beordert. Ihr Angriffsversuch in der 70. Minute scheiterte am Doppelpass, in der 73. Minute musste sich Österreichs Torhüterin Mariella El Sherif gehörig strecken, um einen überraschenden Fernschuss zu parieren. Nach guter Abwehr von Schniederbauer in der 74. Minute fand sie bei einem weiteren Vorstoß in der 77. Minute keine Abnehmerin im Zentrum, in der 86. Minute wurde sie freistehend mit einem guten Zuspiel gefunden, die Hereingabe missglückte. Verletzt blieb die junge Oberösterreicherin in der 88. Minute liegen und musste verletzt ausscheiden.

UEFA Development Tournament: Portugal- Österreich U17  1:2 (0:1)

Mit Jana Rauch und Almedina Sisic standen 2 Oberösterreicherinnen in der Anfangself. Schon in der 2. Minute erzwang Sisic einen Eckball, nachdem einige Verwirrung in der portugiesischen Abwehr entstand…. Maja Keckeis hielt nur 1 Minute später aus ca.30 Metern drauf, der Ball pendelte von der Querlatte retour und Jasmin Reiterer drückte die Kugel zum 1:0 für Österreich ins Tor. Sisic bearbeitete die rechte Flanke auch defensiv und unterstützte dabei auch Jana Rauch, die sich den eher raren Angriffen Portugals erfolgreich entgegenstellte. 2 Trinkpausen sollten den Teams die Strapazen erleichtern, trotz der Hitze war das Tempo hoch. Die Gastgeberinnen verzeichneten in der 30. Minute einen erfolgversprechenden Angriff und auch in der 37. Minute, ohen Torerfolg.

  1. Hälfte: Portugal kommt auf

Jana Rauch wurde in der Pause gewechselt, Sisic kämpfte unverdrossen weiter und die Technikerin wurde auch des öfteren hart genommen. Abwehrbollwerk Guttmann wurde in der 60. Minute angeschlagen gewechselt, Sisic hätte in der 70. Minute beinahe die Keeperin mit einem Schrägschuss überlistet. Nach brenzligen Situationen vor dem österreichischen Tor fiel aber schließlich doch das vorentscheidende 2:0: Sisic hatte wieder einmal einen Eckball gefährlich zur Mitte gedreht, nach einem Getümmel hob Lara Höcherl den Ball hoch ins Tor. In der 87. Minute gönnte Patrick Haidbauer Sisic die Pause, in der 90. Minute verkürzte Portugal aus einem Direktcorner auf 1:2, auch nach 5 Minute Nachspielzeit änderte sich nichts mehr am Sieg der jungen Österreicherinnen.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.