Nächstes Erfolgserlebnis für Oberösterreichs Asse Rauch und Sisic mit der ÖFB- U17!

Zum Abschluss des Portugal-Trips der neu formierten ÖFB- U17-Auswahl stand heute im Rahmen des UEFA Development Tournament im Estádio Municipal de Bragança die Begegnung Österreichs mit Islands Auswahl auf dem Programm. Bereits gestern genügte Norwegens U 19-Team ein einziger Treffer, um den Traum der Heimischen von der Endrunden-Teilnahme in Tschechien platzen zu lassen:

 

Österreich – Island 3:2 (0:1)

Mit Almedina Sisic, aber ohne Jana Rauch startete Österreichs Team in dieses internationale Kräftemessen. Eckbälle brachten nichts ein, in der 16. Minute wurde eine isländische Stürmerin nach einer Diagonal-Vorlage allein gelassen und stellte auf 0:1. In der 19. Minute schien Sisic etwas angeschlagen und nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte. Die Mädels von Patrick Haidbauer führten wohl die feinere Klinge, aber die Robustheit und die Wucht der kompromisslos spielenden Gegnerinnen machten ihnen zu schaffen. Trotzdem gab es auf beiden Seiten Torchancen, in der 28. Minute wurde ein Schuss von Reiterer gerade noch von Islands Keeperin abgewehrt. Bis zur Pause blieb es daher

mangels Realisierung der Tormöglichkeiten beim 0:1.

  1. Spielhälfte: 4 Tore und die ÖFB Auswahl „dreht“ das Ergebnis

Island fand auch nach der Pause weitere Einschuss-Möglichkeiten vor traf aber nicht. In der 61. Minute löste Tina Krassnig Almedina Sisic ab, Cynthia Adamu, die zur Halbzeit eingewechselt wurde, gelang  in der 62. Minute im 2. Versuch der Ausgleich: kurz vor dem Tor konnte die Keeperin ihren Schuss noch parieren, im Nachschuss brachte die quirlige Stürmerin aber die Kugel zum 1:1 unter. Inn der 73. Minute konnte dann Tina Krassnig  aus kurzer Distanz auch noch die 2:1-Führung erzielen, ehe es in den letzten 15 Minuten hektisch wurde. Ein Bombenschuss unter die Latte, unhaltbar für die Torfrau, bedeutete in der 80. Minute das zwischenzeitliche 2:2. Beide Mannschaften drängten auf die Entscheidung, in der 85. Minute wurde Jana Rauch eingewechselt, 4 Minuten später war Hannah Fankhauser zur Stelle und stellte aus kurzer Distanz auf 3:2 für Österreich. Ein „Tor Raub“ in der 90. Minute, weil die allein durchbrechende Adamu von der Verteidigerin zu Fall gebracht wurde, zwang Island in den 5 Minuten Nachspielzeit in die Unterzahl, aber alle Angriffe und Standards der Nordländerinnen  blieben ohne Erfolg, sodass Österreich den 2. Sieg bei dieser bedeutenden Nachwuchs- Veranstaltung einfahren konnte. Rang 2 im Turnier hinter der überragenden Mannschaft von Spanien war der verdiente Lohn für grandiose Leistungen der "jungen Wilden", die vom Trainerteam hervorragend eingestellt wurden.

U 19-EM, 2. Qualifikationsrunde:

Österreich-Norwegen 0:1 (0:0)

Schmerzhafter Ausfall schon vor dem Anpfiff: Österreichs Standard-Keeperin Mariella El Sherif mussten aus gesundheitlichen Gründen „passen“, Ersatztorhüterin Julia Zangerl sprang ein und bot eine gute Leistung. Im ersten Spielabschnitt neutralisierten sich beide Teams weitgehend, es war aber schon klar erkennbar, dass die Gäste über die stärkste Mannschaft aller bisherigen Gegner verfügte. Das Team von Cheftrainer Hannes Spilka kämpfte beherzt, der Pausenstand von 0:0 entsprach dem Spielverlauf.

Isabell Schneiderbauer ab der 63. Minute

In der 56.Minute gelang Isaksen das „Tor des Tages“, Österreich mobilisierte alle Kräfte, ab der 63. Minute wurde auch „Lokalmatadorin“ Schneiderbauer ins Spiel genommen. Alle Bemühungen, zumindest den Ausgleich zu schaffen, scheiterten aber.

Mit dem eindrucksvollen Score von 12:0 schafften die „Norskerinnen“ das Final-Ticket für die Endrunde, die vom 22. Juni bis 9. Juli in Tschechien ausgetragen wird.

Erstes Verlust-Tor führte zum EM-Out

5 Spiele in der Vor- und „Eliterunde“ hatte Österreich ohne Gegentor bewältigt, erst im 6. Match wurde diese tolle Serie gestoppt. Trotzdem beweist sowohl dieses knappe Ausscheiden als auch das unglückliche 2:3 nach 2:0-Führung gegen den späteren U17- Europameister Deutschland, dass Österreich bei der Ausbildung der jungen Fußballerinnen auf einem sehr guten Weg ist, der noch seine Früchte tragen wird!

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.