Sisic mit „Tor des Tages“ für die SPG Kleinmünchen/BW Linz; „SV Gaflenz schlug den FC Barcelona“!

Wieder eine schwere Auswärtsaufgabe fanden heute in der 2. Frauen-Bundesliga die Linzerinnen vor, der LASK holte sich wie erwartet heute den Meistertitel in der LT1-O.Ö. Liga. In der Landesliga sprang der TSV Ottensheim vorläufig „auf das Podest“ und zum heutigen Champions-League-Finale FC Barcelona – Olympique Lyon serviert das „Ligaportal“ eine fußball-historische Rarität:

 

2.Frauen-Bundesliga:

LUV Graz – SPG Kleinmünchen/BW Linz 0:1 (0:0) Tor: Almedina Sisic (51. Minute)

SPG-Trainer Thomas Wüest: „Tief durchatmen, hieß es am Ende des Spieles, welches wieder nichts für schwache Nerven war. Die jungen Linzerinnen wollten von Beginn an das Kommando übernehmen und mit Spielfreude den Gegner in der eigenen Hälfte einschnüren. Die Grazerinnen, die taktisch sehr gut eingestellt waren, konnten mit dieser Situation allerdings gut umgehen. Und so gelang es ihnen sich immer wieder, sich aus der Linzer Umklammerung zu befreien und selber gefährliche Konter einzuleiten. Unser Team spielte zwar konnte sich anfangs nur Halbchancen erarbeiten. Man tat sich in dieser Phase des Spieles schwer, den gegnerischen Abwehrgürtel zu durchbrechen. Die größten Chancen in der 1. Halbzeit hatten Emilia Holzinger durch einen Weitschuss und Jasmin Röbl durch zwei gefährlich getretene Eckbälle. Die größten Chancen auf Grazer Seite hatten Marlene Gartner und Michaela Traussnigg, die beide Male von der Linzer Torfrau Isabel Peterschelka pariert wurden. Mangels an Toren ging es logischerweise mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Gäste erhöhten das Tempo

In Halbzeit 2 bot sich ein anderes Bild von den Kleinmünchnerinnen. Wir haben in der Halbzeitpause die Schrauben etwas nachgedreht und die Spielerinnen haben das sehr gut umgesetzt. Es wurde direkter und schneller gespielt. Es dauerte nicht lange, bis der gewünschte Torerfolg dann auch eintrat. In der 51. Minute spielte Jasmin Nassar einen sehenswerten Pass aus der eigenen Hälfte direkt in den Lauf von Almedina Sisic, die die Grazer Torfrau Nathalie Bachmeier überhob und damit auf 0:1 für die Linzerinnen stellte. Unser Team spielte weiter intensiv und versuchte, den Spielstand noch zu erhöhen. Die besten Chancen dafür hatten nochmals Almedina Sisic und Emilia Holzinger. Auch die Grazerinnen hatten noch drei Chancen, welche allerdings von der Linzer Abwehr geklärt werden konnten. Nach 93 Minuten beendete Schiedsrichter Serdar Cetin beim Stand von 0:1 das Spiel und der nächste Sieg war geglückt.

Fazit: Der Sieg war wieder der geschlossenen mannschaftlichen Leistung zu verdanken. Es kämpft im Moment wirklich jede Spielerin für Jede. Und niemand gibt auch nur ansatzweise einen Ball verloren, deshalb ein großes Lob an die Mannschaft“.

SPG Kleinmünchen/BW Linz spielte mit: Peterschelka, Zeilinger, Enzlmüller ( 69. Aitenbichler ), Nassar, Pesendorfer ( 86. Vilding ), Sterrer, Reikersdorfer, Sisic, Röbl ( 74. Grünberger ), Avdic, Holzinger.

Vor 1 Jahr starb Kleinmünchens „Ikone“ Andrea Binder

Vielleicht) hat sie „von oben“ den neuerlichen vollen Punktegewinn ihrer ehemaligen Schützlinge mit einem zufriedenen Lächeln quittiert: am 21. Mai 2021 verstarb Andrea „Andy“ Binder (Bildmitte)  der die Linzer Traditionsmannschaft so viel verdankt (Foto: H. Pichler)

Vor fast 45 Jahren, als der SV Gaflenz den FC Barcelona schlug.....

Augenzeugin Christl Holzmüller, damals auch Torhüterin des SV Gaflenz: „Im August 1977 vermittelte uns der Euro-Sportring ein attraktives Auslands-Spiel, wir traten 2 x gegen den spanischen Meister FC Barcelona an. Am 12. 8. Spielten wir in Calais und kamen nach einer 1-stündigen Abwehrschlacht durch einen Konter von Johanna Kellnreiter kurz vor Spielende zum siegbringenden 1:0, wobei Johanna die gesamte Abwehr düpiert hatte. 4 Tage später trafen wir in Tossa wieder aufeinander und mussten nach stürmischen Angriffen der Spanierinnen kurz vor Schluss das 0:1 hinnehmen“. Eine OÖ Tageszeitung berichtete ergänzend: „Beste Gaflenzerin: Torfrau Christl Holzmüller".

LT1.O.Ö. Liga:

SV Taufkirchen/Pr.- LASK 0:11 (0:8) Tore: Katharina Mayr (4), Julia Dürnberger, Isabell Schneiderbauer (je 2), Nadine Wiener, Lena Farthofer, Celina Prieler. Damit fixierten die LInzerinnen den 1. Titel 2021/22, herzllchen Glückwunsch!

Nebelberg- SPG Kleinmünchen/BW Linz 1 b 6:0 (1:0) Tore:  Theresa  Hain, Anna Steininger  (je 2), Anja Hoheneder, Kerstin Haugeneder. 

SPG Weilbach/Antiesenhofen - SPG Hagenberg/Schweinbach 2:0 (0:0) Tore: Vanessa Hartl (2. davon 1 Freistoß)

O.Ö. Landesliga:

Dienstag:

Union Peuerbach- ASV Niederthalheim 1:4 (0:1) Tore: Eva-Kristin Dornetshumer; Viktoria Marehard (4). Wieder eine „Sternstunde“ von Torjägerin Marehard, die sich mit bisher 21 Volltreffern von ihren Konkurrentinnen deutlich abgesetzt hat.

Trotz Sonderbewachung gelang ihr ein „Viererpack: Viktoria Marehard (rechts, Foto: Willi Grinninger, kickerin.at)

Freitag:

TSV Ottensheim- Peuerbach 6:2 (2:1) Tore: Natascha Füreder, Veronika Breitfuß (je 2), Daniela Lindorfer, Aiyana Böker; Jana Stockinger, Eva- Kristin Dornetshumer.

Mit dem Kantersieg bestätigte das Buchegger-Team seine ausgezeichnete Frühjahrsform und rückte auf Platz 3 vor.

Frauenklasse Nord/Ost:

SPG Aschach/St. Ulrich- Lembach 6:1 (3:0) Tore: Melanie Seimair (3, davon 1 Elfer), Stefanie Hartmann (2). Luna Froschauer; Sandra Keil.

Kefermarkt- St. Oswald/Fr. 0:4 (0:3) Tore: Elisabeth Würzl, Tanja Maurer, Tamara Wieser, Anna Winkler.

Frauenklasse Süd/West:

Hochburg/Ach-SPG Laab/Ranshofen 1:2 (1:1) Tore: Tanja Schacherbauer; Lena Skiba, Tanja Kettenbach.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.