Double-Sieger LASK nach Remis noch immer im Rennen um den Aufstieg!

Im ersten Relegationsspiel empfing der LASK heute in der Raiffeisen-Arena Pasching den SV Oberglan aus Kärnten, konnte mit dem 1:1 aber keinen vollen Erfolg landen. Trotzdem sind die Chancen auf die 2. Bundesliga bei einem Erfolg in Preding noch intakt. Einige Stufen niedriger warten die U14-Mädels Kleinmünchens mit ähnlichen Rekorden wie die Linzerinnen in der LT1-O.Ö.Liga und im o.ö. Ladies Cup auf und würden sich viele ZuschauerInnen verdienen:

 

Relegation zur 2. Frauen-Bundesliga: 

LASK – SV Oberglan 1:1 (1:1) Tore: Lisa Feilmayr (35.); Natalie Schranzer (31.).

Staubedingt kamen die Kärntnerinnen verspätet nach Linz, übernahmen aber trotzdem in den ersten Minuten das Kommando. Allmählich festigte sich der LASK, in der 20. Minute konnte ein Abschluss aus kurzer Distanz von den Gästen gerade noch geblockt werden. Am bisher heißesten Tag des Jahres mühten sich beide Teams und konnten in der 25. Minute in einer Trinkpause neue Kräfte schöpfen.

Führung für die Gäste

Nachdem sich ein Distanzschuss des FC Oberglan in der 30. Minute noch von oben auf das Tornetz des LASK gesenkt hatte, folgte 1 Minute später die „kalte Dusche“: nach schöner Kombination landete der Ball bei Torjägerin Schranzer, die mit einem sehenswerten Schuss in die lange Torecke, Keeperin Forstner keine Chance ließ. 4 Minuten später kombinierte sich der LASK über rechts durch, der Ball auf die kurze Ecke wurde von der Torhüterin noch abgewehrt, nach dem anschließenden Eckball herrschte Unordnung im Strafraum der Kärntnerinnen und Feilmayr schoss entschlossen zum 1:1-Ausgleich ein. Nun überwand der Lask insbesondere über die rechte Außenbahn öfter die Abwehr des FCO, in der 44. Minute schein die 2:1-Führung fix: Celina Prieler überspielte reihenweise die Gegnerinnen, setzte die Kugel aber haarscharf neben das Gehäuse. Mit 1:1 ging es in die Pause.

Oberglans Keeperin konnte zwar den platzierten Schuss von Kathi Mayr noch zur Ecke abwehren, nach dem Corner  war aber Lisa Feilmayr (Rückennummer 22) bei der Mehrfach-Chance doch zum 1:1 erfolgreich!

 

Zweiter Spielabschnitt

Alle Bemühungen der Gastgeberinnen, einen Vorsprung herauszuarbeiten, misslangen, sodass es beim Remis blieb. Das 1:1 ist nicht das Wunschergebnis für den o.ö. Double-Sieger, aber es gibt die berühmte „2. Chance“!

Nächste Station: Preding

Am nächsten Samstag gastiert der Lask beim steirischen Landesliga-Meister Ladies Preding, mit der bekannten Konterstärke der Oberösterreicherinnen ist auch ein Sieg in der Steiermark möglich, ein weiteres Unentschieden wäre allerdings zu wenig, um die Relegation zu gewinnen.

Bleibt Kleinmünchens junge Garde auch in Haidershofen siegreich?

Am kommenden Samstag wird ab 10.00 Uhr auf dem Sportplatz ASV Behamberg-Haidershofen das 5. Turnier im Rahmen des „Girls-Cups“ ausgetragen und dabei stellt sich wieder die Frage: wer schafft als Erster einen vollen Erfolg gegen die Seriensiegerinnen?

Routinier Franz Pöschl (2. von rechts) bereitet seine Mädels immer akribisch vor

Bei ihrer Teilnahme an den bestens organisierten Turnieren in Pettenbach, Aschach/Donau und Peuerbach belohnten sich die Schützlinge von Franz Pöschl jeweils mit Rang 1 , holten dabei in 22 Spielen nicht weniger als 19 (!!) Siege und trennten sich 3 x mit einem Remis. Diese Punktegewinne erzielten die SPG Pettenbach/BW Stadl Paura mit einem 2:2, dabei fielen auch die bisher einzigen Verlusttreffer, außerdem holten U. Peuerbach A und der TSV Ottensheim jeweils ein torloses Remis.

Kleinmünchens Angriffsreihe (rechts) ist nur sehr schwer zu stoppen (alle Fotos: Willi Grinninger, kickerin.at)

Helmut Pichler

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.