Landesliga- Vizemeister Union ELEMENTS Dorf/Pram setzt auf „neues“ Trainer-Duo in der LT1- OÖ-Liga!

Im Landesliga-Finish verpasste U. Elements Dorf/Pram knapp den Meistertitel, Erfolgstrainer Harald Hel geht nach kurzer „Nachdenkphase“ in neuer Funktion wieder an Bord, welche Änderungen bei den Innviertlerinnen noch zu vermelden sind, darüber befragte das Ligaportal Sektionsleiter Georg Wessely:

 

Georg; nach dem Herbstmeistertitel ging Platz 1 erst im vorletzten Spiel für Euch verloren?

„Bei diesem Auswärtsspiel in Helfenberg entschied die bessere Tagesverfassung für die Gastgeberinnen St. Stefan, sie hatten auch mehr Spielglück, wie sie uns fair selbst bestätigten. Nach einem tollen Frühjahrsdurchgang haben sie schließlich verdient den Meistertitel geholt, wer 20 Spiele perfekt performt, steht danach auch zu Recht ganz oben. Dazu haben wir ihnen natürlich auch gratuliert“.

Überwog bei Euch der Frust über die vergebene Chance oder die Freude über den Aufstieg in die höchste Frauenspielklasse Oberösterreichs?

„Unmittelbar nach dem Spiel herrschte verständliche Enttäuschung, 1,2 Tage haben wir noch ein wenig gehadert, aber dann war die Freude über die höhere Spielklasse stärker, immerhin unser bisher größter Erfolg. Wir sehen die Aussicht auf Spiele gegen die renommierten Mannschaften als echte Belohnung an.“

Welchen Anteil hat Ex-Cheftrainer Harald Hel an Eurem Aufschwung?

„Harry hat seit dem Frühjahr 2018 mit der Mannschaft gearbeitet, nach dem Abstieg der Spielgemeinschaft Dorf/Andorf aus der Landesliga haben wir die SPG aufgelöst und dann in der nächsten Saison 2019 gleich den Meistertitel in der Frauenklasse Süd/West geholt. 2 Jahre verbrachten wir coronabedingt als Aufsteiger in der Landesliga. Unsere Arbeitsteilung war: ich habe den Kader zusammengestellt und er hat als Cheftrainer das Team und die einzelnen Akteurinnen weiterentwickelt, was sehr gut funktioniert hat. Harald hat sicher den größten Anteil daran, dass es so gut geklappt hat“.

Wer folgt ihm nach, kannst Du den neuen Betreuer näher vorstellen?

„Dorf/Pram wird nun von einem Trainer-Duo geleitet, als Cheftrainer fungiert Raphael Lederhilger aus Peuerbach, der für Peuerbach, St. Aegidi usw…selbst als Torhüter aktiv war und bisher Nachwuchsteams betreute. Als „Co“ hat sich Harald Hel bereiterklärt, dem jüngeren Kollegen den Einstieg beim Frauenfußball zu erleichtern und ihn bestmöglich fallweise beim Training und bei Spielen zu unterstützen. Beide haben sich nach unserem, das heißt, dem Vorschlag des Vereinsvorstandes, spontan dazu bereiterklärt. Wir hatten mehrere Optionen und uns nach reiflicher Überlegung für diese „Doppelspitze“ entschieden“.

Ähnlich den Duellen in der Landesliga stehen auch in der LT1-O.Ö.- Liga intensive Zweikämpfe mit dem TSV Ottensheim (schwarz-weißer Dress) bevor

Wird es Verstärkungen für Euren Kader geben?

„Julia Dürnberger kehrt vom LASK zu uns zurück, Viktoria Kaser stößt von Hohenzell ebenso wie Anika Maria Wimmesberger (SV Pram) zu uns. Verlassen wird uns Hanna Hinterholzer, die studienbedingt zum Wiener Sportclub wechselt".

Mit Spielmacherin Dürnberger wird Eure Spielstärke noch deutlich gesteigert?

„Julia bringt viel Qualität mit, aber die individuelle Klasse j e d e r Führungsspielerin hebt das Niveau. Unsere Mannschaft zeichnet sich in erster Linie durch Kompaktheit aus, ihre absolute Stärke liegt im Teamspirit, sodass jede jeder hilft, wenn es nur irgendwie möglich ist“.

Wann steigt Ihr ins Training ein?

"Trainingsauftakt ist am Dienstag, 12.7. um 19.00 Uhr, es sind 4 Testspiele geplant".

Mit dem LASK, Krenglbach, Weilbach/Ried, Steyr usw… gastieren bei Euch in Zukunft einige „Hochkaräter“, sind das besondere „Leckerbissen“ für Eure treuen Fans?

„Es war ja unser Ziel, einmal „da oben“ zu landen und gegen „Große“ zu spielen, aber wir freuen uns auf jeden Gegner und müssen gegen jedes Team mindestens 100 % geben, um Zählbares mitzunehmen. Verstecken werden wir uns vor keinem Gegner, aber Topfavorit LASK, SV Fenastra Krengblabch , die SPG Steyr Damen, Weilbach/Ried, Union Nebelberg und die SPV Kematen/Piberbach-Rohr/Neuhofen erwarte ich auf den vorderen Plätzen.

Bisher nur als Gegnerinnen in Testspielen, geht es im Herbst erstmals um Meisterschaftspunkte gegen die SPV Kematen/Piberbach-Rohr/Neuhofen (links, beide Fotos: Willi Grinninger, kickerin.at)

Wird es wieder gemeinsame Veranstaltungen mit Eurem Männerteam aus der Bezirksliga geben?

„Wir haben schon öfter praktiziert, dass wir nach unserer Männermannschaft unser Frauen-Meisterschaftsspiel ausgetragen haben und wenn es die Spielpläne erlauben, würden wir die Koppelung gerne wiederholen. Generell gilt in unserm Verein, dass Frauen und Männer den gleichen Stellenwert haben, das liegt auf demselben Niveau.“

Fällt die Unterstützung durch Euren Sponsor: ELEMENTS nach dem Aufstieg noch „kräftiger“ aus?

„Das ist unabhängig von der Klassenzugehörigkeit, erst im Winter haben wir unsere Kooperation wieder verlängert, die Zusammenarbeit ist nach wie vor: TOP!"

Euer Saison- Ziel für die Meisterschaft?

„Nichts mit dem Abstieg tun zu haben, möglichst die beste Rolle spielen, die uns möglich ist, die sogenannten „Großen“ ärgern und am Schluss im gesicherten Mittelfeld landen.

Danke für das ausführliche Gespräch und viel Glück für Euch in der Herbstmeisterschaft!

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.