Altmünsters Frauenelf sucht Verstärkung für die „Kommandobrücke“!

Für Jürgen Wabitsch, der im Vorjahr mit Philipp Karlinger als Cheftrainer beim den FC Altmünster-Ladies „getauscht“ hatte und seit Frühjahr bei der SPG Weilbach/Antiesenhofen engagiert ist, möchte die Elf vom Traunsee gerne einen Nachfolger oder eine zusätzliche Betreuerin gewinnen. Ligaportal holte bei Karlinger die neuesten Infos über den Landesligisten ein:

 

Philipp, bedeutet Eure Trainersuche, dass Du Dich selbst auch als Coach verabschieden willst?

Karlinger: „Keinesfalls, aber ich habe derzeit einen Kader, der maximal 27 Spielerinnen umfasst und da möchte ich logischerweise mit einer Arbeitsteilung eine optimale Betreuung sicherstellen. Wir haben etliche Anfängerinnen dabei, das Training soll auf die Leistungsstufen abgestimmt werden und da ist kein genereller Modus machbar.

Was erwartet den neuen Co-Trainer oder die neue Aisstentin?

Da möchte ich Dich gerne auf unseren Aufruf hinweisen:

Gibt es bei Euch einen personellen Umbruch?

"Nein, denn der Stamm bleibt mit Ausnahme von Valerie Hametner, die zum LASK wechselt, unverändert und wir haben zusätzlichen Zulauf".

Welche Umstellung gibt es für Euch in der Liga?

"Wir sehen uns ab Herbst in einer „Achterliga“, die nach demselben Schema wie im Vorjahr die LT1-O.Ö.-Liga durchgeführt wird, das heißt, mit 3 Durchgängen und insgesamt 21 Spielen. Ende Oktober folgt die 1. Runde im o.ö. Ladiescup".

Welche Mannschaften gehören der Landesliga 2022/23 an?

"Peuerbach, Niederthalheim, SPG LSC Linz/Dionysen, USV St. Oswald, UFC Lochen, Kremsmünster und die SPG Ladies Perg/Windhaag. Ab 2023/24 soll es wieder eine Zehnerliga geben.“

Ab wann startet die neue Meisterschaft?

"Am Wochenende 20./21. August, wir empfangen in der 1. Runde die SPG Ladies Perg/Windhaag und treten in der nächsten Runde in Peuerbach an".

Wann beginnt Eure Vorbereitungsphase ?

"Morgen, Montag, steht ein leichtes Aufbautraining auf dem Programm, am Mittwoch wird es intensiver und dann werden wir die 5 Wochen zu bestmöglicher Vorbereitung nützen. Testspiele sind derzeit außer einem Test gegen die ASKÖ Vorchdorf unsicher, weil noch etliche Urlauberinnen fehlen werden".

Euer Saisonziel?

„Bleibt eigentlich unverändert gegenüber dem Vorjahr, in etwa wollen wir die TOP-3 anpeilen, da wären wir schon zufrieden, aber wie uns ja die vergangene Saison anschaulich vor Augen geführt hat, können Ausfälle von Schlüsselspielerinnen durch Verletzung usw. die Tabelle immer wieder durcheinanderwirbeln“.

Danke für Deine Infos und Alles Gute für den Herbst-Durchgang!

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.