ÖFB-U 19-Internationale Isabell Schneiderbauer wechselte vom LASK zum First Vienna FC!

Nach einer glänzenden Saison in der Innenverteidigung des LASK mit 17 Einsätzen und 3 Toren wird die Innviertlerin „Isa“ Schneiderbauer von den Linzerinnen für 1 Jahr an das Wiener Spitzenteam verliehen. Das „Ligaportal“ führte mit der Neo-Bundesliga-Spielerin folgendes aktuelle Interview:

Isabell, was ist Deine schönste Erinnerung an das Erfolgsjahr beim LASK?

Schneiderbauer: „Da gab es nicht nur e i n Erlebnis, sondern etliche „coole“ Spiele, aber das prägendste Ereignis war für mich sicher das Cupspiel bei St. Stefan/Waldmark (10:0) mit unserer großen Anhängerschar. Wir blieben auch gegen Union Nebelberg ohne Gegentreffer und die Siegesserie mit 27:0 Toren im Ladies Cup war schon sehr speziell, neben der erfolgreichen Meisterschaft.  Nicht zu vergessen: wir hatten auch sehr viel Spaß miteinander“.

Die Relegation ging bekanntlich äußerst knapp verloren, wärst Du bei einem Aufstieg in Linz geblieben?

„Da war wirklich viel Pech dabei, dass wir es nicht geschafft haben, denn so viele Tore wie uns in der Meisterschaft der LT1- O.Ö. Liga gelangen, im Aufstiegsturnier fehlte uns ein e i n z i g e r Treffer zum Sieg in der Qualifikationsgruppe. Wahrscheinlich wäre ich im Aufstiegsfall geblieben, aber es ist halt der Einsatz in der ÖFB U19 mit einem weiteren Jahr in Oberösterreichs Frauenliga nicht gut vereinbar“.

Stehst Du schon bei den Wienerinnen im Training?

Ja gestern hatten wir Training, ich musste aber abbrechen, weil sich meine Rissquetschwunde vom „freundschaftlichen“ Test in England (2:1) wieder öffnete. Am heutigen freuen Tag bin ich am Weg zum Arzt und zu meiner Familie in Marienkirchen“.

Wie hast Du Dir die Verletzung zugezogen?

„Ich wurde beim Halbzeitstand von 1:0 für Österreich  zu Beginn der 2. Hälfte eingewechselt, und bei einem Tackling 10 Minuten später von einer Gegenspielerin am linken Knie voll getroffen und musste ausscheiden“.

Wo wirst Du bei der Vienna voraussichtlich eingesetzt werden?

„Ich denke, in der Innverteidigung, es könnte aber durchaus auch sein, dass ich auf die Außenbahn wechseln muss.“

Wie wurdest Du beim neuen Team aufgenommen, Du triffst ja auf einige ÖFB-Teamkolleginnen von der U19?

„Ich wurde sehr gut aufgenommen, es wurde leichter, weil ich mit Isabel Aistleitner, Nadine Seidl, Nicole Ojukwu...usw.  ja schon einige Trainingslager und Länderkämpfe bestritten habe.“

Auch mit unglücklichem Verlauf?

„Ja, beim 0:1 gegen Norwegen in der Eliterunde hat auch wenig gefehlt, dass wir zur Endrunde gefahren wären, ist ganz blöd gelaufen“.

Trotzdem kannst Du mit dem letzten Jahr nicht unzufrieden sein, oder?

„Bin ich auch nicht, denn das Double mit dem LASK war schon etwas ganz Besonderes und auch im U19-Natinlteam habe ich mich besser eingelebt als in der U17“.

Welche Ziele steckt sich Dein neuer Verein?

„Angepeilt wird Rang 2, damit wäre die Qualifikation zur Champions League verbunden, ich tippe, dass es ein Top- 3 Rang im Endeffekt wird.

Danke für das aktuelle Gespräch und ganz viel Glück, dass Deine sportlichen Pläne in Erfüllung gehen!

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.