Sensationell: WM- Bronze für „Kickerin“ Ellen McDonald aus Gmunden!

Bei ihrem ersten Start in der Damenklasse holte die Gmundnerin Ellen McDonald kürzlich überraschend im französischen Nantes mit Österreichs Damen Nationalmannschaft Edelmetall im Tischfußball, korrekt: im „Wuzeln“. Das „Ligaportal“ führte mit der „Senkrechtstarterin“ und früheren Landesliga-Fußballerin (FC Altmünster) folgendes Interview:

 

Elli, gratuliere Dir ganz herzlich zu diesem neuerlichen großartigen Ergebnis, Dein bisher größter Erfolg in dieser Sportart?

Elli McDonald: „Vielen Dank für den Glückwunsch, die Freude über die Bronzene ist natürlich riesig, aber die Einberufung in den WM-Kader der Damen-Nationalmannschaft im heurigen Frühjahr war für mich fast das noch größere Highlight. Nach dem Ende meiner Zeit bei den Juniorinnen war es für mich ein ganz klares Ziel, Teil des österreichischen Aufgebotes in Nantes zu sein, nach meinem ersten Damen-Einzel- Turniersieg beim Masters-Turnier in Wien im März war es dann so weit.“

„Hauptberuflich“ studierst Du ja noch Wirtschaftsinformatik in Wien und hattest Stress vor den Titelkämpfen?

„Ja, denn genau in der WM-Woche war die Höchstprüfungsphase an der Universität. Am Dienstag und Mittwoch schrieb ich noch zwei große Prüfungen, am Donnerstag gings nach Frankreich und am Freitag in der Früh startete der Nationalteam-Bewerb. Dass alles so knapp herging, machte die Teilnahme an der WM noch ein bisschen spezieller.“

Welche Gegnerinnen waren bei der WM vor dem „Podest-Platz“ zu knacken?

„Nach einem spannenden Match gegen Bulgarien, wo wir schon mit 10 (!) Tore im Rückstand lagen, zogen wir ins Halbfinale ein, wo wir gegen die USA mit 35:40 unterlagen. Im Spiel um Platz 3 konnten wir uns gegen unsere Nachbarinnen aus der Schweiz mit 40:34 durchsetzen.“

Österreich landete mit 6 Gold-, 3 Silber- und 4 Bronzemedaillen hinter Deutschland unter 15 Nationen auf Rang 2 des Medaillen-Spiegels, eine phänomenale Ausbeute, wenn man an die weltweite Verbreitung denkt?

„Stimmt, ich denke, dass es eine der erfolgreichsten, wenn nicht d i e erfolgreichste Weltmeisterschaft für den TFBÖ (Tischfußballbund Österreich) war. Vor allem, wenn man bedenkt, wie groß die Welt ist und wie klein Österreich, da können wir schon sehr stolz sein. Insgesamt sind ca. 60 Mitgliedsnationen im Weltverband ITSF (International Tablesoccer Federation) zusammengefasst, alle 2 Jahre werden Weltmeisterschaften abgehalten“.

Strahlen über ihre Podestplätze: Elli McDonald (rechts) und ihre Vereinskollegin Laura Edlmayr aus Micheldorf, die bei den Juniorinnen ebenfalls „Bronze“ holte (beide CULT-Wuzelteam Klaus, Foto: privat)

Im heurigen Jahr surfst Du schon länger auf einer Erfolgs-Welle?

„Nach dem Sieg in Wien „funkte“ mir beim Pielachtal Open leider Virus Corona dazwischen, in Evry (Frankreich)nahm ich gemeinsam mit der Französin Maguy Ohayon an den „BONZINI“-World Series teil und landete im Damen-Doppel auf Platz 5, mitten in der Weltelite.

Entschuldige bitte mein Unwissen, aber was bedeutet „BONZINI“?

„Das ist der Name des Herstellers der französischen Tischfußball Tische. Österreich zum Beispiel spielt auf Garlando, Deutschland auf Leonhart, USA auf Tornado … usw.

Welches „Highlight“ steht bei Dir heuer noch an?

„Das weltweit größte und wichtigste Garlando Turnier, die sogenannte „Garlando World Series“, wird vom 11.-14. August in St.Pölten ausgetragen, das ist mehr oder weniger die Weltmeisterschaft auf dem Tischmodell Garlando. Hier spielen ca. 400 TeilnehmerInnen aus 20 Nationen auf 70 Tischen um die begehrten Titel“.

Welche Tische werden bei der WM verwendet?

„Weltmeisterschaften werden im sogenannten „Multitable-Modus“ ausgetragen, wobei in jeder Begegnung zu gleichen Anteilen auf dem jeweiligen Heimtisch der beiden Gegner gespielt wird. Es gibt 5 Tische, zwischen denen man bei der WM auswählen kann: Garlando, Leonhart, Tornado, Bonzini und Roberto Sport.“

Bei der WM werden ja keine Ranglistenpunkte vergeben, aber durch die Spitzenplatzierungen bei den übrigen Veranstaltungen bist Du auch in den nationalen und internationalen Rankings weit nach vorne gerückt?

„In der österreichischen Damen-Rangliste liege ich aktuell im Einzel auf dem 5. Platz und im Doppel auf Platz 13, international im Damen Einzel auf Platz 19 und im Doppel auf dem 27. Platz.“

Der Studienbetrieb an der Uni „ruht“ derzeit, genießt Du die Ferien?

„Ja sehr, im Moment bin ich für ein Praktikum in Paris und versuche mich in der übrigen Zeit für die bevorstehende Garlando WS im August vorzubereiten.“

Herzlichen DANK für Deine Geduld mit einem Laien im „Wuzeln“ und weiterhin viel Erfolg im Studium und „Nebenfach“ Tischfußball!

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter